vw teilemarkt

Innenraumbeleuchtung irrgendwie kaputt!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Tach!
Seit dem es so warm war ist bei mir irgendwas in der Elektrik kaputt. Und zwar wenn ich mein Radio einschalte geht die Beleuchtung von Amaturenbrett mit an. Aber wenn ich das Licht an mache bleibt sie aus (wenn das Radio auch aus ist).
Ich kann vorweg nehmen das ich in letzter Zeit nichts an meinem Auto gemacht habe in hinsicht auf die Elektrik.

Falls jemand einen Schaltplan von einem 86C hat oder mir sonst irgendwelche tipps hat wäre ich sehr froh!

Ich sag schon ma DANKE!



gelöschtes Mitglied

    Naja, also ich denke, das Problem liegt bei diesem grau-blauen Kabel. Besitzt dein Radio so 'ne Dimmung, wenn du das Licht einschaltest? Im Prinzip ist das grau-blaue Kabel positiv und durch Zuschaltung des Lichtes wird es auf Plus gezogen. Es versorgt unter anderem die Tachobeleuchtung sowie die Beleuchtung für Heizung etc.

    Es wäre jetzt vorstellbar, dass beim Einschalten des Radios das Dauerplus auf dieses besagte Kabel gezogen wird und sich dadurch die Tachbeleuchtung einschaltet. Dem ist so erstmal nichts entgegenzusetzen. Allerdings ist es gut möglich, dass deine Sicherung (vermutlich S1) defekt ist. Und da grau-blau unter anderem für Tachobeleuchtung, Kennzeichenbeleuchtung und Radiodimmung zuständig ist, gibt es den alternativen Weg übers Radio.

    Soweit wie ich das jetzt sehe...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Erst ma Danke für die Antwort!
    Aber die Sicherungen sind alle ganz die habe ich schon überprüft.
    Die Beleuchtung von Tacho und Co. geht nicht gleichzeitig mit der Beleuchtung vom Radio an. Erst wenn die Musik anfängt geht dann auch das licht an. Ich kann mein Radio in standby setzen (da ist die Beleuchtung an aber Ton aus) und da geht die Beleuchtung vom Tacho aus.



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Wollte noch sagen das die kleine Signalleuchte am Schalter fürs Licht auch mit an geht aber das Standlicht ist aus!


    gelöschtes Mitglied

      Ja ganz genau... es betrifft die Lampen etc., die unmittelbar am blau-grauen Kabelstrang hängen - dazu zählt auch diese Kontrollleuchte. Du kannst ja mal spaßighalber das Radio einschalten, sodass die Tachobeleuchtung sich einschaltet. Wenn mich nicht alles täuscht, müsste auch die Kennzeichenbeleuchtung aktiviert sein.

      Probier mal aus... und sag' Bescheid. Ich hab' schon die tollsten Sachen auch an anderen Kraftfahrzeugen gesehen, die eigentlich nur eine ganz banale Ursache hatten.

      Ich würde zum Einkreisen des Fehlers mal den ISO-Stecker vom Radio abziehen und dann mal schauen, was "Phase" ist.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Sorry konnte ni früher antworten war das ganze Wochenende weg.
      Also ich habe mal nachgesehen und die Kennzeichenbeleuchtung leuchtet ebenfalls.
      Was Phase is weiß ich, hab ihn ja selber verdrahtet.
      Und an dem Blau-Grauem Kabel liegt Spannung an wenn ich das Radio einschalte.
      Bloß was mir noch nicht so richtig in den Kopf will warum die Innerraumbeleuchtung ni an geht wenn ich die Lampen an mache aber das Radio aus is.


      gelöschtes Mitglied

        Hi
        Seit gesten abend geht meine Innenbeleuchtung + Tacho und Zv nicht mehr habe versucht ne Alarmanlage einzubauen und habe ausversehen da irgendwie einen Kurzschluss verursacht .. Sicherungen sind alle inordnung woran könnte es sonst liegen ? :'( :'( :'(


        polotreff.de
        #8 - 18.02.2007innenbeleuchtung bei polo defekt innenraumbeleuchtung defekt vw polo vw polo innenbeleuchtung kaputt innenraumbeleuchtung defekt vw
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen