vw teilemarkt

ABS kaputt

:Ro11in:
  • Themenstarter

hallo,

meine abs leuchte leuchtet auf wenn ich:

- zu stark bremse
- hier so aufgerissene straßengraben bremsend hinunter fahr bzw. bremsend über schlaglöcher fahr.

dabei brennt die sicherung vom abs-steuergerät durch.

meine frage:

was könnte da kaputt sein? drehzahlsensor oder hydraulikpumpe, etc.?

mfg alex



gelöschtes Mitglied

    Also wenn ich das richtig verstehe geht dir die sicherung flöten wenn das ABS einsetzt bzw einsetzen sollte ja?

    könnte vieles sein.. ein Kurzer im ABS System.. ein defekter Sensor.. etc...

    ich würd den Fehlerspeicher auslesen lassen (bekommt manchmal sogar kostenlos) dann weisste was genau defekt is!


    :Ro11in:
    • Themenstarter

    also letztes jahr im januar war der linke drehzahlgeber anscheined kaputt. fehler löschen lassen. problem weg. abs geht.

    letzten winter hydraulikpumpe kaputt(laut fehlerspeicher) werkstatt wollte mir ne neue andrehen. ich heim hier geschaut. da war dann ne sicherung kaputt. und etz is wieder des problem da.



    würde auch spontan sagen das es was mit dem sensor zu tun hat. aber das leuchten wenn du zu stark bremst is doch normal ^^


    :Ro11in:
    • Themenstarter

    die leuchte bleibt aber an, da ja die sicherung durchbrannte


    Wenn der Sensor hinüber is, brennt die Sicherung durch?
    Stuss. Denn leuchtet die Lampe permanent. Wenn die inner Werkstatt den Ausdruck haben, von wegen ABS-Einheit defekt, denn isse des auch. Umsonst haste den Fehlerspeicher net. Mit etwas Glück könnstet soeine aufm Schrott oder in ebay bekommen.
    Bin mir allerdings net 1005ig sicher, ob man des Ding einfach so tauschen kann, oder ob man vorher irgendwelche Daten auslesen muss und aufs neue überschreiben. Oder sonst irgendwie anpassen muss. Da wär ich vorsichtig und mal nachfragen
    LG der W€Bi


    :Ro11in:
    • Themenstarter

    die lampe leuchtet ja, wenn die sicherung durch is. is ja klar.

    aber wieso diese durchbrenn des frägts mich. wenn die pumpe im arsch is würd die lampe ja die ganze zeit leuchten. aber sobald die sicherung getauscht is is nix mehr. die lampe is aus.


    hey,

    ich will dich ja nicht beunruhigen aber bei mir hat die hydraulikeinheit den geist aufgegeben, 1082€ nur materialkosten!

    lg


    hast ma geguckt wat da für ne Sicherung reingehört?
    hast evtl ne zu kleine drinne?
    Schau ma inner Betriebsanleitung nach.



    :Ro11in:
    • Themenstarter

    30 ampere gehört rein, des passt scha. hab kein bock da 1000 euro zum zahlen. würd des bei der hu rauskommen das mein abs net geht?


    Wenn die Lampe net Leuchtet denn net
    wenn er allerdings auf die Rolle fährt um die Bremsen zu prüfen und se denn angeht...liegts im Interesse des Prüfers ob er die Plakette gibt.
    Aba erkundige dich mal. Es gibt spezielle Firmen, die Steuergeräte reparieren. Des weiß ich 100pro.Was ich weiß sind Motorsteuergeräte. Müsste aber laut Adam-riese auch für ABS-Steuergeräte geben.


    :Ro11in:
    • Themenstarter

    hatte sonst no niemand so n problem?


    also ich definitiv net


    ich auch net.

    Wenn bei nem Kumpel von mir ne Sicherung rausfliegt macht der einfach ne größere rein *nichtnachmachenliebekinder*


    ich hab bei mir auch ein problem mit der leute bei mir ist sie aber immer dann an wenns regnet/geregnet hat die ist solange an bis es wieder getrocknet ist was kann das dann sein?


    `würde auf undichtigkeit im Gehäuse des ABS tippen


    wo sitzt denn überhaupt das steuergerät?


    beim polo glaub ich vorne in der nähe der Starterbatterie. Is son kleiner kasten, wo bremsleitungen rein-und rausgehn
    auf ner Schwarzen Abdeckung steht "ABS"


    aha dann muss ich da mal gucken ob die auch dicht ist


    naja, viel sehen wirst da nix. Und mal eben aufschrauben is auch net.
    Kannst gern ma guggen, aba ich rat dir ab, da irgendwas dran rumzubauen.


    bei mir geht die abs leuchte andauernt sporalisch an die eine hälfte des tages leuchtet sie die andere hälfte nicht erst war es nur wenns geregnet hat jetzt ist es nicht wenns regnet aber dafür mal wenns trocken ist was kann denn das sein?


    Sensoren: Wackelkontakt oder Feuchtigkeit drin. Meist steckt das Sensorkabel nicht richtig auf dem Sensor selbst.

    Lg
    René


    polotreff.de
    #23 - 09.08.2006hydraulikpumpe kaputt polo
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen