vw teilemarkt

Getriebeschaden welches passt G 40 !?!

Polo6nG40
  • Themenstarter

Hi, mein Getriebe ist platt...
da ist irgenwas raus gebrochen! Werde meinen Polo jetzt doch neu aufbauen!
...
Jetzt stell ich mir die Frage welches Getribe passt und ist das G-40 Getriebe evtl für etwas mehr POWER ausgelastet?
...
Und wenn wir schon grad dabei sind! wo bekomm ich einen guten universal Kat her! brauch einen neuen!
...
Danke für eure hilfe...



8P, AHD, AKY? oder wie das heißt

8P hat meines wissens nach den längsten 4. und 5. Gang, welcher serienmäßig verbaut war. (ps: hab da noch nen 8P liegen)


Polo6nG40
  • Themenstarter

was ist denn lang? bei mir war ab 190 oder so schicht im 5 gang...ging aber noch weiter... Also getriebe muss schon was halten... und endgeschwindigkeit könnte auch mehr sein... aber erstmal wieder ans laufen bekommen!



also ^^ lt. vw angaben soll das 8p für mehr als212,XX Km/h ausgelgt sein, oder waren es 221,XX *hmm*


...also ich kenne das nur von dem komischen Verein mit der blauen Pflaume (Ja, die bauen seit neuestem sogar Autos... ), dass da gerne mal das Diesel-Fuhrwerk hergenommen wurde (muss ja auch mehr Nm aushalten als beim Benziner) zudem auch die Antriebswellen, weil die exakt passten nur dicker waren.

Ich weiss nicht ob das bei VW generell auch einigermaßen hinhaut.....
Kann natürlich auch sein, dass das Getriebe vom Diesel VIEL zu lang ist... wie gesagt weiss ich nicht, wäre aber mal so eine Idee.

Greetz
TheKick2005.


Polo6nG40
  • Themenstarter

hm, also zu lang kann es nicht sein.. keine lust den 5.Gang bei 6.000u/min fahren zu müssen nur um auf 230 Km/h zu kommen!
Antireibswellen sind eh dicker da die normalen vom G-40 nicht an den 6N passen!
Tja wie schaut´s dann Preislich aus...?


gelöschtes Mitglied

    Hatte mal einen 2er Polo G40 und der ging locker auf 230km/h .
    War von B&B getunt worden .

    Ich bin der Meinung das das Getriebe schon Halbar ist und ich denke das man eh nie auf Dauer die Geschwindigkeit fährt .

    Zur Not kann man sich ein Getriebe nach seinen Wünschen zusammen bauen lassen , kosten ca. 1000€ mit Garantie und Rechnung ..

    mfg Stephan


    Das getribe wird beim g40 motor im eine schwachstelle bleiben , wenn der motor einwenig gemacht ist .

    Diesel getriebe ist unsinn , der diesel im 2f hatte um die 60 meine ich ,da würdest du dir auf kurz ode lang wieder tauschen weils nicht hält .

    Geh hin laß dir ein orginales g40 getriebe überholen , oder mach es selbst dann dürftest du mal nee weile ruhe haben ...


    Polo6nG40
    • Themenstarter

    Bei mir ist nix mehr mit überholen!
    Bei mir ist ein stück ca 2x3 cm ausgebrochen!
    Also wirklich fratze das ding! hat keine 60tkm gelaufen!



    Zitat:

    Hatte mal einen 2er Polo G40 und der ging locker auf 230km/h .
    War von B&B getunt worden .

    Ich bin der Meinung das das Getriebe schon Halbar ist und ich denke das man eh nie auf Dauer die Geschwindigkeit fährt .

    Zur Not kann man sich ein Getriebe nach seinen Wünschen zusammen bauen lassen , kosten ca. 1000€ mit Garantie und Rechnung ..

    mfg Stephan


    WO! mache ich sofort PN an MICH bitte


  • Also 6NG40 soweit ich weiss ist das ATV Getriebe (standardgetriebe das Haltbarste was es gibt für die Polo`s würde dir auf jeden fall das empfehlen. der Rest z.B. 8P ist für 75PS ausgelegt! der G40 hat aber 113Ps da kommt dann die Logik in spiel!

    mfg. Mathias


  • achso ja nochwas mit nen POLO GETRIEBE geht es nicht schneller als 220 kmh wenn überhaupt dafür ist es zu Kurz ausgelegt!

    da kannst du dir nen KKK01-KKK03 draufbauen bringt alles nix (wegen dem getriebe wie gesagt Wer es nicht GLAUBT! der soll mal mit nem VW tuner TELEFONIEREN


    gelöschtes Mitglied

      Na wenn Du das sagst dann muss ich das glauben ,weiß dann aber auch nicht was ich bei meinen 2er G40 ( einer von 500 ) gesehen habe ,hatte dann wohl eher geträumt .

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Hier zb. kann man sich das Getriebe nach seinen Wünschen zusammen bauen lassen ,
      war da schon mal und die jungs haben es echt drauf .

      Und stell mich nicht Blöd hier da .

      Gehe mal unter www.poloteamdortmund.de und dann gehe auf Download , dann auf Video und dann auf Tacho Torben .
      Das ist ein Serien 2er G40 und schau Dir das Video an .


    • na jut dann ziehe nochmal die Tachidiferenz ab dann sind wir Wieder bei 225 kmh schade das der Drehzahlmesser nicht zu sehen war :( aber wenn jemand ein getriebe von 500stück des models findet GLÜCKWUNSCH ist ja wie Lotto. Also hat sich das wohl von selber erledigt bei nem Herrstellungsdatum von vor 20jahren.

      Ich habe mit einem gesprochen von D-tuned der hat nen KKK03 mit serien G40 getrtiebe Umbaukosten 30.000€ insgesamt mit ca.125KW
      sein Wagen Fährt 200 KMH nicht mehr. Untertreiben wird er wohl nicht

      also wenn jemand das Sondergetriebe hat gebe sofort 500€

      mfg. Mathias

      Danke für die info Chappy werde mich mal mit dennen in Verbindung setzen nett von dir.


      gelöschtes Mitglied

        Das stimmt schon mit der Differenz mit den Tacho .
        Aber laut Tacho möglich .
        Muss mal Torben fragen was für eine Drehzahl der da hat .
        Fährt ja öfters etwas schnell .

        Könnte mich so beißen das ich den 2er damals abgegeben habe .grrrr

        Jetzt finde mal einen guten gebrauchten der Serie ist ,
        das ist noch ein Auto das ich nochmals haben will fürs Wochenende .

        Infos gebe ich immer wieder gerne .

        grüsse Stephan


        So Stephan Ich habe da mal angerufen. Knaller das nen Autohaus Getriebe umbaut.

        so Das Tauschgetriebe( Überholt )kostet 895€. jeder Gang der Extra bearbeitet wird kostet nochmal 100€

        Also würde mein Geriebe mit langen 5gang würde round a bout 1000€ kosten
        damit kann mann ja noch Leben dafür das er dann wirklich 230 fahren kann

        fette sache die nr. kommt in mein Sammelbuch hehe der Winter kommt.


        gelöschtes Mitglied

          Sag ich doch .

          Gut , jetzt verstehe ich warum 1000€ ,
          ich war auch da wegen den längeren 5 Gang bei meinen Polo GTI da das Gétriebe doch kaputt war .

          Da hast Du wenigsten Garantie und die Firma macht zb. auch die ganzen Getriebe für VW bei uns in Dortmund .
          Da bezahlst Du im Getriebezentrum ca. 900€ und wenn Du erst nach VW gehst dann mal locker das Doppelte , also haben die bei VW in Dortmund eine Gewinnspanne von 100% und das wissen die wenigsten bei uns in Dortmund .

          Das Autozentrum hat der nur Nebenher laufen , Hauptgeschäft ist Getriebe .
          Das ist auch ein großer Verkäufer und Käufer bei ebay .


          JA VW sind bei Teilen die es nicht im Zubehör gibt und die mann wirlich braucht (Halsabschneider) voll übel

          Freue mich das es noch Freunde gibt die es echt zum Polopreiss machen.

          Also um den Tread mal abzuschliessen!

          Das ATV bzw. die G40 Orginalgetriebe sind die besten und die Haltbarsten für den -G- alles andere Rockt nicht und hält nicht.

          Wer Schneller fahren will als 200kmh braucht ein sondergetriebe egal wieviel Ps er hat schneller als 200kmh geht nicht.


          Wenn ich mich Irre oder was fehlt bitte fett ergänzen
          Keine Vermutungen oder (ich glaube dinger) die nerven! Wissen oder nicht Wissen das ist hier fakt.

          mfg. Mathias


          Getriebe ATV.jpg
          Getriebe ATV.jpg

          Polo6nG40
          • Themenstarter

          Hat jemand das AKY 6-Gang getriebe verbaut?
          Brauch man dann auch eine neue Schaltbox?
          Bin am überlegen ein gebrauchtes zu holen (ist ja einiges preiswerter)


          Polo6nG40
          • Themenstarter

          So hab es jetzt definitiv..
          Da einige meinten "bis du dir sicher das es nicht vom Rumpf ist?" :(
          Aber es ist das getriebe... aber hat jemand sowas schon gehabt?


          ABCD0010.JPG
          ABCD0010.JPG
          ABCD0011.JPG
          ABCD0011.JPG
          ABCD0012.JPG
          ABCD0012.JPG
          ABCD0013.JPG
          ABCD0013.JPG

          Polo6nG40
          • Themenstarter

          Ist es richtig wenn ich mir ein Getriebe von einem 45ps wagen rein setz, das meine Kupplung nicht mehr passt da die ja alle 180 oder 190 Kupplungen haben und der G-40 eine 200er kupplung?


          Polo6nG40
          • Themenstarter

          Hab jetzt ein Spenderfahrzeug welches das 8P Getreibe verbaut hat! und keine 80 TKM gelaufen hat
          hab meinen wagen soweit jetzt fertig, für den Getriebewechsel.
          Und schau da mein G-40 war mit dem CWU Getriebe ausgerüstet wenn ich es richtig hab ist das CWU Getriebe vom 6N 1,3 L mit 55 ps!

          Naja hab ja jetzt ein Getriebe...
          Dann noch Federbein Hinten rechts wechseln und dann ab zum TÜV...
          Sind ja nur noch 10 Tage bis zum Nürnburgring!
          Hier mal ein pic... schön das man beim 6N die ganze Front abbauen kann! somit ist das schon ne nummer leichter!


          FrontGETRIEBE.JPG
          FrontGETRIEBE.JPG

          Polo6nG40
          • Themenstarter

          So das 8P Getriebe ist drin!
          Alle Getriebeglocken sind wohl gleich von daher ist es egal welches man nimmt auch mit der Kupplung passt es da der G-40 ja ne 200er Kupplung und die anderen eine 180 oder 190er Kupplung haben!
          Auf der Beifahrerseite passte der Flasch nicht konnte aber von Defekten den Übergang nehmen damit das wieder passte war nur 1 Imbusschraube mehr nicht!
          So morgen wieder die Front dran bauen und dann sollte es das gewesen sein!

          Evtl klappt es ja noch bis zum Nürburgring!


          polotreff.de
          #23 - 04.09.2006forum getriebezentrum probleme g40 getriebeschaden quad getriebeschaden was kostet sowas getriebezentrum dortmund
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen