vw teilemarkt

Fächerkrümmer

Butterkeks10
  • Themenstarter
Butterkeks10's Polo 9N3

Hey =)

ich hab schon desöfteren von welchen gelesen die sichn Fächerkrümmer innen Polo gebaut haben ....

nun meine fragen:

1. welche Leistung sollte ein polo haben um e9inen fächerkrümmer einbauen zu können

2. welche verbesserungen treten auf

3. wie teuer ist sowatt

4. ...... mhh datt wared glaub ich



zu1: eigtl egal

zu 2: da bessere Abgasführung geringfügiger Leistungszuwachs.
Welcher aba net unbedingt Spürbar is. Der Motor kann lediglich die Verbrannten Abgase schneller abführen

zu3:kommt drauf an, wo du ihn kauft. Ob de %te bekommst oder ober er gebraucht is. Neu wirst sicherlich nich unter 350-400kommen

zu4: jo det waret glaub auch von mia


gelöschtes Mitglied

    Leider gibt es fast keinen Fächerkrümmer für dein 6N mit Gutachten, da es sich um ein Artikel aus dem Rennsport handelt! Am besten bedient bist du bei Supersprint. Kostenpunkt ca. 500,00 €
    Und noch was! Fächerkrümmer mit Gutachten haben auch sogut wie keine Leistungssteigerung!



    also mein tüver trägt die auch ohne nummer ein

    was spürbar ist: bessere gasannahme + anzug


    hab jetzt ne ganze weile gesucht hier im forum und hab nicht so wirklich das gefunden was ich gesucht hab deswegen schreib ich einfach mal hier rein ...
    und zwar hab ich nen polo 6n 1.6l 75ps und mein krümmer hat ein riss
    jetzt ist die frage soll ich einfach wieder nen normalen krümmer reinmachen oder gleich nen fächerkrümmer,
    die sache ist der normal krümmer ist wieder aus Guss und Guss reisst relativ schnell...
    und zum thema fächerkrümmer komm ich nicht klar, ich les hier irgendwie nur das die dinger endweder schrott sind oder kein gutachten haben,
    hatte eigendlich an einem fächer von TA technix gedacht.
    hat jemand ein paar vorschläge was für fächer noch zu gebrauchen sind ... oder eher gesagt überhaupt zu gebrauchen sind...?

    danke schonmal
    lg rapha


    Ich persönlich halte ja sehr viel von Friedrich Motorsport.
    Die haben auch nen passenden Krümmer im Angebot.

    Der TA-Krümmer sollte aber genau so okay sein.
    Und als Ersatz fürn Orginalen ist der super. Sound wird leicht anders werden und vllt merkste ja ne gewisse Mehrleistung obenrum.

    Ich würde den von TA Technics nehmen...allein aus preislicher Sicht.


    wie sieht es denn mit deinem polo generell so aus?

    wenn du ne gr. a abgasanlage oder nen sport auspuff hast, erlischt mit einbau des fächers die abe, den den sportauspuffanlagen /esd sind nur mit restserieanlage fahrbar bzw legal.
    wenn deine abgasanlage noch serienmäßig ist, mit serienluftfilter, dann gibts wohl keine probs mit nem fächer. allerdings beginnen die bei temparatur zu glühen und deswegen will der tüv meist hitzeband um den krümmer haben.

    mehrleistung wirst du keinefalls haben oder spüren, da weder der motor darauf ausgelegt ist, noch ein TA fächer dies bewerkstelligen könnte.
    zudem reist dir der fächer auch, wenn du kein flexrohr verbaust

    und viele tüver stellen sich bei der eintragung quer bzw wollen nen db gutachten .


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      hatte eigendlich an einem fächer von TA technix gedacht.


      Hab ich auch. In Verbindung mit einer Gruppe A Anlage von TA-Technix und Gutachten für den Fächer sowie EG-Genehmigung für die Gruppe A. Original Kat. Kein ding - hört sich sehr gut an. Hatte mich mit meinem TÜV´er unterhalten der hätte mir das ding ohne weiteres Eingetragen hatten dann aber das Geld nicht..

      Feuert ordentlich hinten raus


      Zitat:

      wie sieht es denn mit deinem polo generell so aus?


      im motor ist (noch) alles serie,
      das mit dem fächer von friedrich hört sich schon besser an da jedes rohr einzeln ist und dann 4in1 geht das heißt weniger verwirbelungen
      bei TA geht es 4 in 2 und dann in 1

      danke für die infos =)



      bitte beachtet dabei , das ein ta technix etc billig fächerkrümmer keine leistung bringt am polo.diese krümmer sind wahllos zusammengebraten.ist es dann noch ein 4 in1 krümmer so würde sich das leistungsband noch weiter in höhere drehzahlbereiche verschieben.die ta technix sachen sind derart schlecht geschweißt , das die schweißnähte innen total rau sind und voll in den agastrom ragen.einfach fürn arsch son teil.der einzig halbwegs brauchbare krümmer ist über tezet und supersprint zu beziehen.


      ist bei 4 in 1 überhaupt noch der effekt des fächers da?


      ja ist er , nur verschiebt sich dadurch der bereich der höchsten leistung in höhere drehzahlbereiche


      ich kann mir den ablauf nicht im kopf vorstellen aber das heißt ja nicht das es nicht funzt


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen