vw teilemarkt

VR6 Ja richtig VR6

polo_west
  • Themenstarter

1. Ich mache es egal wer was sagt
2. gibs nich

also schönen guten abend,

wollte mal fragen wer schon den Umbau gemacht hat und wieviel er INSGESAMT für ALLES bezahlt hat .

Den Motoreinbau würden wir komplett selbst machen.

gruß

stefan



willst du beschleunigung oder endgeschwindigkeit?

rechne mal mit so 5000-7000€
die arbeit an sich schätze ich auf 4-6 monate

aber warum gerade dieser alte motor?
kommste etwa extremgünstig ran?
warum nicht 2.0 16v?


gelöschtes Mitglied

    Schlag mal in der neuen WOB nach.
    Da ist nämlich n polo mit m VR6 (S.14)



    gelöschtes Mitglied

      Der Polocarrera hat einen drin frag mal bei ihm nach

      mfg


      @christoph23

      welchen meinst du mit 2.0 16V, den 2.0 TFSI ?


      mich würde eher intressieren, wie du den vr6 eintragen lassen willst? da dieser glaube ich euro1 hat, und somit eine schlechtere Abgasnorm als deiner.


      Richtig, der 2.0 16V ist nämlich genauso alt wie der VR6 und erfüllt meines Wissens auch nur EURO1 max. EURO2

      Und auf eine niedrigere EURO-Norm zurückstufen geht seit 2002 nicht mehr.


      gelöschtes Mitglied

        Nun Leute da Er ja einen 94er 6n hat wird Er den Euro 1 haben und so kann Er den Motor auch Eintragen lassen .

        mfg


        Mal 2 Fragen:
        - 5000-6000€ ? und
        - 4 - 6 Monate Arbeit ?

        1. Warum so teuer? und
        2. Warum braucht man so lange dafür?

        Gruss Nils.



        polo_west
        • Themenstarter

        Danke für die Antworten.

        Ja hab ein 94 6n

        Also wir werden ca. mit 4-5 Leuten da dran sitzen, also denk ich ma nach dem Winter wird alles fertig sein. Und die Leute haben nicht wenig Ahnung Haben nun schon ca. 8 Umbauten mit VR6 gemacht, polo2, golf2 golf3 vento usw.

        Also ich habe ca. 4000€ zur verfügung, das heisst wohl da muss ich noch n 1000er sparen? Flexen, schweißen usw. machen wir ja alles selbst.

        gruß

        stefan


        gelöschtes Mitglied

          Das Teuerste wird wohl die Beschaffung eines VR6 sein den man auch sofort als Unfallauto nehmen sollte wegen den ganzen Teilen die man braucht .

          Dann kommen noch kosten wegen Tüv Abnahme usw hinzu und auch müssen ja die Antriebswellen gekürzt werden .

          Auch kommt es darauf an wie Du dir das mit den Motorhalter vor stellst ,entweder kaufen was nicht billig ist oder selber machen wo man keine Garantie hat ob die wirklich Halten bei der Kraft .

          mfg


          polo_west
          • Themenstarter

          Den VR6 krieg ich von einem passat 35i, laufleistung 140 000 km f+r 1500€.

          Motorhalterung machen wir selber, und da sind wir auf keinen Fall unvorsichtig.

          Tüv Abnahme wird ca. wieviel kosten?


          gelöschtes Mitglied

            Ich denke mal das Du mindestens 500€ los bist es sei dem einer kann Dir einen Tüv empfehlen der schon so einen Polo abgenommen hat .




            oder ihr sprecht das jetzt schon mit dem prüfer ab, bei dem ihr schon die anderen umbauten abgenommen lassen habt.

            aber ich sag dir, der 6n ist nicht zu vergleichen mit dem golf 2 oder 3 motorraum.

            mfg


            Ist es nicht so das der VR6 für den Polo für Vorne zu schwer sein soll ?
            Zwecks Fahreigenschaften usw..?


            polo_west
            • Themenstarter

            Bin mit nem 1er klargekommen also wirds auch mitn polo gehen

            Wered ma den tüff fragen.


            danke euch


            gruß

            stefan


            ich sag dir nur, dass die polofront ca 15-20cm kürzer ist als die vom golf 1


            mfg


            gelöschtes Mitglied

              Richtig Alex ,
              kann mich noch an ende 2004 erinnern wo ich in Bielefeld meinen GTI Motor mit allen Teilen abgeholt habe .
              Habe Suat bei ebay kennen gelernt der seinen Motor verkauf hat .

              Was treffe ich dann in Ihrer Hobbyhalle an ?

              2 Identische Polo 6n vom Lack und aubau her aber jetzt kommt es ,
              die wollten sich wenigstens von den Motor abkuppeln .

              Suat baute um auf VR6 und der andere auf 1,8T .

              Der 1,8T war schneller fertig als der VR6 und ich weiß nicht wie es mit den VR 6 weiter gegangen ist , Suat hatte wohl irgendwann kein Bock mehr und wollte sich auch den 1,8T rein setzen weil der leichter zum Einbauen ging .

              Leider habe ich keinen Kontakt mehr mit Suat und ich weiß nicht was aus den PRojekten geworden ist .

              Eventuell kennt ja einer Suat und den anderen Polo aus Bielefeld ,da gab es auch eine homepage von .

              Hier mal ein Link wie es Platzmässig beim VR6 ausschaut .[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




            • suat.jpg
              suat.jpg

            • polo_west
              • Themenstarter

              lol, und die haben auch nochd ie gleiche farbe wie meiner

              Also der VR steht jetzt in der Halle, hab den um einiges günstiger bekommen als wenn ich den mit allen Teilen gekauft hätte , Glück muss man haben.

              Ma schaun was jetzt kommt

              gruß

              stefan


              zwar schon etwas älter aber egal:
              http://www.polotreff.de/html/forum.../28746.html


              Der Umbau kostet doch keine 4000-5000€!

              Der Motor geht mit viel gedult da rein. Das schlimste ist die Zeit.

              Paar Halter anpassen, Schlossträger anpassen,Antriebswellen anpassen.... Aber kostet keine 4000€.

              Unfallwagen ca 1200-1500€ (Kriegst ja wieder 500€ raus wenn du unnütze Teile wie Licht,Türen,Heckklappe... verkaufen tust.

              Vom Fahren her ist ein 2er Golf mit VR6 auch net anderst (Letztes Jahr wegen Platztmangen leider wieder zerlegt). Auch viel zu Achslastig. Kurvenrum hast kein Spass mehr. Der VR6 sitzt zu weit vorne. Beim zu starken bremsen um die Kurven rum bricht er hinten gleich aus.
              Aber andere haben das Problem beim G40 schon.
              Aber wenn man sich dran gewöhnt hat, dann ist es echt hammer. Autobahn natürlich erst recht. Keiner rechnet damit das die Kiste so abgeht.
              Denke wenn man sich nen VR6 reinbaut dann wegen der Leistung sondern wegen dem Sound. Ist wie bei Autoscout Werbung. Wenn man Gas gibt stehen die Haare zu berge

              Kann dir nur empfehlen. Kauf dir nen ganzen Wagen (Schau das die Steuerkette gemacht wurde sonst kommen die teuren Kosten später auf dich zu) sonst fehlen dir nacher wieder die hälfte von den Teilen.
              Wenn dir jemand hilt kriegst das auf jedenfall über den Winter hin.

              Viel Glück.


              Also ich komme ja eigentlich ausm Opel-Lager ... daher bei VW nicht ganz so den Überblick. Aber selbst ich halte bis zu 5000€ für viel zu viel.

              Wenn man jetzt vielleicht nen Werks-Polo stehen hat. Und man braucht noch n gescheites Fahrwerk, ne komplette Abgasanlage, Felgen, Reifen, quasi volles Programm. Dann hätte ich mit 5000€ gerechnet. Aber an dem Wagen ist ja schon was gemacht. Wenn man alles drum herum schon hat müsste man doch mit 2000-2500€ locker auskommen.

              Und den Zeitrahmen von bis zu 6 Monaten halte ich auch für ein wenig übertrieben. Motor rein hängen und erstmal die Halter bauen. Damit ist man vielleicht 2-3 Tage beschäftigt. Anschließend den Schlossträger so bearbeiten, dass man an den Peilstab ankommt. Danach dann die Wellen vermessen und ab zu nem Gelenkwellendienst damit. Niemals selber machen.
              (Wer interesse daran hat, was bei raus kommen kann, kann sich ja mal per PN melden. Hab da ein paar Threads an der Hand.)
              Dann noch den Krümmer an den Rest der Abgasanlage anpassen ... vielleicht nochmal 1-2 Tage. Größere Bremsen vorn anschrauben in Null komma Nix. Die Elektrik ist wohl das haarigste. Aber in Endeffekt auch nur eine Hand voll Kabel. Wenn man alles genau Studiert und vorsichtshalber ne Woche einrechnet, läuft die Kiste dann aber auch anschließend.
              Rechnet man überall noch etwas dazu müsste man am Ende aber mit 3, maximal 4 Wochen locker auskommen.

              Was die Abgasnorm angeht ist es absolut kein Problem. Selbst nen 6N2 kann man noch mit nem VR6 versehen, ohne das es Probleme mit der Abgasnorm gibt. Mittels KLR oder KAT auf Euro 2 und gut. Bis Bj. 2000 ist laut StVZO nur Euro 2 voraussetzung. Wenn ein TÜVer sich anstellt gleich zum nächsten fahren. Steht halt im Gesetzt, dass man das machen darf.

              So long.


              das möcht ich mal sehen, dass du nen 6n2, der erst ab 2000 gebaut worden ist, auf euro 2 bekommst. weil alle euro 4 haben.


              wenn jemand alle teile da hat und auch den ganzen tag an der kiste rumdoktort, dann kann das sicherlich hinkommen.


              falls du wellen brauchst, melde dich mal bei mir!


              mfg


              Wurd der 6N2 erst nach 2000 gebaut? Dachte der wurde schon vor 2000 gebaut. Dann klappts bei dem nicht mehr ... richtig.


              hier noch en 6N VR6, die firma dürfte doch in deiner nähe sein oder?

              [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


            • Also 5,6 sek von 0-100km/h

              kann man auch nicht gerade von einem sprintfahrzeug sprechen
              man bedenke der hat ja immerhin 350 PS

              da is der R32 mit 100ps weniger und ca. 400kg mehr ja mal grade 8 zentel langsamer

              für das geld würde ich mir das auch schwer überlegen sound hin oder her, aber das ist jedem selber überlassen

              ich war mal bei einem vr6 umbau beim 6N ein paar mal dabei
              d.h nen paar mal über die schulter geschaut
              kann aber nicht viel drüber sagen, ausser das es ne riesen arbeit war
              die sogar von der firma unterschätzt wurde, zum schluss kam raus
              das die ölwannendichtung am sack war obwohl se den motor
              erst frisch abgedichtet haben, die mussten den kompletten motor
              wegen der eigentlich gut zugänglichen dichtung wieder rausmachen

              haben die geflucht, sagten auch das sie so nen umbau nie wieder
              machen würden

              aso und die 5000€ halte ich als mehr als realistisch
              schon allein das fahrwerk und die eintragungen kommen
              auf ca. 2000€
              wenn man dann auch noch nicht min. 15 zoller hat, kommt das auch noch dazu, natürlich auch die ganzen verstärkungsmaßnahmen (stabis evt. verstärkungsrahmen, verstärkte lager zb. querlenker und hinterachse) die man auch nicht ohne weiteres selber machen kann und darf, bremsanlage wird auch noch mit ca.500 € zu buche schlagen,
              dann hast aber noch keinen motor und die tausend kleinteile und zwischenfälle die man grundsätzlich bei umbauten hat vorallem bei so einem

              ich will dir jetzt hier nichts schlecht machen
              aber glaub mir ich weis von was ich spreche ich mach grad nen 1.8T umbau und da geht unter min. 9000€ materialkosten! garnichts


              aber du baust ja auch den 2f um oder?

              wer nen vr6 will und sich das genau überlegt hat, wieso nicht.

              wäre auch nix für mich, denn ich fahre mit meinen ca 280PS mit knapp 8l verbrauch rum und lache die vr6 crew bei mir in der city nur aus


              mfg


              Genau !

              Ich konnte mal in nem 6N VR6 mitfahren... und ganz ehrlich: Vom Hocker gehauen hat es mich mal überhaupt nicht. Die Leistungsentfaltung war ähnlich meinem Golf 3 GTI 16V.... Klang hin oder her. VR6 überzeugt mich einfach nicht. Der Motor gehört in nen 2er Golf mit 4 motion technik und nem ordentlichen Pustefix zu zwangsbeatmung...


              oda zwaa


              mfg


              wieso hängst nicht den 1,8T vom golf 4 rein!?

              lg


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen