vw teilemarkt

ABS Warnleuchte

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

HI,

bei meinem Polo 6n BJ97 ist heute die Abs Warnleuchte angegangen. Motor aus und wieder an bringt leider auch nichts.

Hat jemand ne Idee wie ich das rausbekomme woran das liegt?
Ein Servicekabel und VagCom könnte ich besorgen, nur weiß ich noch nicht, wie man damit umgeht.

Gibt es irgendwelche typischen Fehler, die man auch ohne PC finden kann? z.B. bestimmte Stecker lose, verschmutze Sensoren ... ?


Danke schon mal

Trucki



Ist im Normalfall einer der ABS-Drehzahlfühler.
Am besten in ne Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen lassen.
Dann weißt du welcher es ist und kannst ihn tauschen.

Gruß
Markus


schau ma bei der batterie ob die grüne sicherung durch is.

is bei mir au gewesen. bzw kommt immer wieder wenn i sehr stark brems und des abs einsetzen will.

is ne 30 ampere sicherung.

mfg alex



bei mir geht die abs leuchte andauernt sporalisch an die eine hälfte des tages leuchtet sie die andere hälfte nicht erst war es nur wenns geregnet hat jetzt ist es nicht wenns regnet aber dafür mal wenns trocken ist was kann denn das sein?


hab das problem im moment auch... hab das mal getestet und bin mal richtig in die eisen als die das letzte mal aufgeleuchtet hat. da hat dann das abs irgendwie nur auf einer seite geriegelt. aber wenn die net leuchtet is alles in ordnung... is halt nur manchmal. was könnte das sein?


möglich wäre auch wackelkontakt hab ich auch, da haben meine breiten Felgen das Kabel für die ABS sensoren durchgejuckelt.
habs wieder drangelötet und nun gehts wieder.

schau mal nach ,felgen runter und kabel nachkontrollieren. wäre wohl die günstigste möglichkeit


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi,
danke für Eure Antworten.
Hab so weit alles Überprüft. Sicherung ist noch ganz und die Kabel sind auch nicht durchgescheuert.

Dann habe ich mir ein ganz einfaches Servicekabel organisiert. Die Schaltung besteht hauptsächlich aus einem Max232 Pegelwandler, einem 7805 Spannungsregler und ein paar Kleinteilen. Schaltplan findet man überall im Internet. Dieses einfache Interface reichte vollkommen, da mein Polo eh keinen Can Bus, etc. hat. Anschließend habe ich mir noch eine Demoversion von Vag-Com runtergeladen.

-> Servicekabel im Polo eingesteckt (Im Handschuhfach (Fahrerseite)rechts). Dann am Notebook an die serielle Schnittstelle gestöpselt. Zündschlüssel auf Zündung EIN und VAG-COM gestartet.

Nachdem ich die richtige Schnittstelle in VAG-COM eingestellt hatte, reichten 2 klicks um mit dem ABS Steuergerät zu sprechen. Dort habe ich dann auf Faults geklickt und siehe da: "Fault: Front Left Wheel Speed Sensor" . Durch einen Klick auf Measure Block (oder so ähnlich) kann man dann die gemessene Geschwindigkeit der einzelnen Radsensoren sehen. Und tatsächlich zeigte der Sensor vorne links immer "0 km/h" an.

Anschließend ein bisschen gegoogeld und herrausgefunden, dass die Radsensoren einen Ohmschen Widerstand von ca. 1800 Ohm haben sollten. Darauf hin habe ich den auf der linken Seite gemessen: 2MOhm.

-> Anscheinend ist tatsächlich der Radsensor defekt. Ich habe mir jetzt in der Bucht für 20€ einen neuen bestellt.

Mal schaun ob das mein Problem löst...

Bis Bald

Trucki


wow großes respekt wie du das gemeistert hast bin mal gespannt ob das wirklich das problem ist.

ein lob von mir


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi,
also kurzes Update:

Ich habe den Sensor vorne links ausgetauscht und den Fehlerspeicher gelöscht. Jetzt funktioniert wieder alles wunderbar.

Problematisch war der Aus- und Einbau des Sensors, da er im Träger sehr fest verklemmt war. Da ich nicht die Bremsscheibe runterbauen wollte, musste ich den defekten Sensor zerstören.

Den neuen Sensor konnte ich auch nur einbauen nachdem ich ihm mit etwas Schleifpapier schmaler geschliffen hatte.

Anbei ein paar Screenshots vor und nach dem Austausch.

Trucki



abs fault.JPG
abs fault.JPG
tacho.JPG
tacho.JPG
tacho2.JPG
tacho2.JPG

Bei mir waren ABS und Airbag am leuten,.. lag einfach nur daran das die batterie fast leer war


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi,

ja, wenn die Versogrungsspannung unter 10V fällt, wie es bei einer leeren Batterie oder einem defekten X-Relais passieren kann, dann funktionieren die Steuergeräte nicht mehr richtig und zeigen einen Fehler an.

Trucki


polotreff.de
#12 - 19.08.2006wahnlampe abs in polo vw polo 6n warnleuchte abs abs warnleuchte vw abs warnlampe ist an tp://translate.google.com/translate?hl=et polo "abs warnleuchte" warnblinklampe im vw polo abs abs-kontrolle polo abs relais polo 6n polo+abs-warnleuchte wheel speed sensor vw defekt abs warnlampe bedeutung warnleuchte polo abs abs lampe und warnleuchte polo 6n abs lampe und warnluchte polo 6n 10 ampere sicherungen vw polo bj 97 6n2 airbag warnleuchte fehlerursache abs warnlampe polo polo abs kabel sensor warnleuchte abs polo6n
Antworten erstellen