vw teilemarkt

Bremsklotz passt nicht

coolchip
  • Themenstarter

Oh man... ich könnt echt ko****. Ich wollte heute meine Bremsscheibe und Bremsklötze wechseln. Scheibe war gar kein Problem. Aber bei den Klötzen...
Hab einen 6N und da ist der eine Bremsklotz ja etwas größer und der andere kleiner. Der kleinere passt einwandfrei. Aber bei dem großen stimmt irgenwie der Abstand dieser Haken nicht. Zumindest passt das Ding nicht auf die Gleitschiene. Lässt sich einfach nicht drauf schieben, weil halt dieser Abstand nicht stimmt.
Ich verstehe das nicht. Auf der Verpackung steht genau mein Polo Typ trauf. Aber die Dinger passen nicht.
Was ich auch nicht verstehe: Der kleine Klotz passt ja. Bei dem stimmt auch der Abstand. Warum stimmt der Abstand von dem großen nicht? Ist doch die gleiche Gleitschiene. :(



ääm

Eigentlich sind die doch recht gleichgroß..
Hast du die führungen alle sauber gemacht und die gleitschiene gefettet?
Solltest auf jeden fall machen da er sich leichtgängig in der schiene bewegen sollte..
Grüße
Tim


PS: zur not zeig mal nen pic


gelöschtes Mitglied

    du hast doch noch die alten klötze, sind die den gleichgross ? die neuen muessten ja genau so gross wie die alten sein ? oder sind diese grösser ? wenn ja sind es wohl die falschen, nur dann is die frage wie sie in das packet kommen ^^ mfg



    oder einfach zubehör dreck wie immer bei uns inner werkstatt ham wird das auch ab und zu diese dinger sind einfach am arsch und was am meisten probleme macht ist jurid, brembo und gut ist ATE natürlich wenn es original ist es gibt ja viele umbauten usw das merkt man beim bremsen oder spätestens wenn der belag bei ner vollbremsung rausfliegt und man ins leere tritt weil man 15-20 euro sparen wollte....


    coolchip
    • Themenstarter

    @TimTaler
    Hab alles sauber gemacht und gefettet.

    @despo_6N
    Bei den originalen Klötzen sind die Haken da oben gleich weit entfernt. Müssen sie ja auch. Deswegen ist es ja komisch das es jetzt bei den neuen unterschiedlich groß ist.

    @CAN 88C
    Da hast du wohl recht. Hab mir Ferodo gekauft. Werde aber jetzt wohl besser original oder ATE nehmen.


    gelöschtes Mitglied

      Hi,
      Hatte das Problem auch schon mal. Bei mir waren es einfach die falschen Klötze. Der Herr im nächsten Zubehörladen kommentierte das geschehen mit "Da konnte wohl einer VW schlüsselnummern nicht richtig lesen". Geh am besten zu VW und hol da welche, die werden es wohl hinbekommen


      gelöschtes Mitglied

        Hi. Das selbe habe ich letzten Montag erlebt. Habe mir beim VW-Dealer neue Bremsbeläge geholt. Hat meine Fahrgestellnummer in seinen Rechner eingegeben und dann die "passenden" Beläge aus dem Lager geholt. Zuhause angekommen habe ich mich noch gewundert, warum die Klötze plötzlich auf der Rückseite so komische genietete Klammern hatten und die bei meinen alten Belägen verwendeten Klammern/Sicherungen fehlten. Dachte dann eben "wurde bestimmt irgendwas geändert". Ich habe dann drei Stunden (!) versucht die Beläge einzubauen :( , konnte aber die Bremszange nicht vollständig auf den Halter schwenken. Die Löcher der Halteschrauben waren immer um ca. 1mm versetzt. Irgendwann habe ich die alten Beläge wieder montiert und bin nochmal zu VW. Dort hab ich dann vorsichtig gefragt (wollte mich ja nicht unbedingt blamieren), ob die Beläge denn wirklich richtig seinen . Der Mitarbeiter dann "Hmm, haben sie denn eigentlich innenbelüftete Scheiben? Ja dann sind das die falschen Beläge". Ich hätte den guten Mann am liebsten über seinen Tresen gezogen .
        Für was gebe ich dem denn meinen Fzg.-Schein?


        coolchip
        • Themenstarter

        @tadeus
        Ja genau so ist es auch bei mir. Die haben hinten diese komischen genieteten Klammern. Das ist aber nicht das Problem. Das Problem ist, dass die nicht auf die Glietschiene passen. Und deswegen kann ich auch den Bremssattel nicht mehr richitg auf den Halter schwenken. Genau wie bei dir. Hab nämlich auch innenbelüftete Scheiben.

        Dummerweise habe ich die Beläge im Internet gekauft. Ich werde heute zu VW fahren und mir neue holen. Die anderen Beläge schicke ich zurück. fertig.


        coolchip
        • Themenstarter

        So, ich hab mir eben Originalbeläge von VW geholt und gleich eingeaut. Kostenpunkt ca. 7 EUR teurer als die Ferodo. Passgenauigkeit: 100%
        Und quallitativ sehen die auch viel besser aus als die Ferodo. Meine Entscheidung für die Zukunft: Besser Originalteile nehmen.



        polotreff.de
        #10 - 05.08.2006+schiene +bremsklotz +bremszange +brembo
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen