vw teilemarkt

Bekomm ich es noch eingetragen?

dedomas
  • Themenstarter
dedomas's Polo 6N

So,nachdem nun mein Fahrwerk drinnen is und doch ziemlich tief gewurden ist...tiefer als ich dachte...viel tiefer
frag ich mich nun,was der TÜV sagen wird....wenn mein auto einfeder bleibt zwischen reifen und kotflügel ein finger breit platz....ich werd vll vorher noch federwegsbegrenzer reinbasteln,damit ichs eingetragen bekomm...
aber meine frage...ab wann sagt der TÜV nein...also schleifen tut nix..hab es ja schon ausgetestet...bin ma vorn aufgesessen an der Lippe!
Hat jmd vll nen Plan?



Photo-0005.jpg
Photo-0005.jpg

Das sollte eigentlich kein Prob sein wenn du wirklich noch nen Finger breit platz hast.
Der Tüv hat Vorschriften wie viel platz zwischen Reifen und Karosserie- oder Federteilen mindestens sein muss. Das solltest du möglichst nicht unterschreiten, dann nehm die das auch eigentlich ab.


HALLOA

ALSO ICH GLAUBE SCHON DAS DU ES EINGETRAGEN KRIEGST! WAS HASSTE DEN FÜR NEN FAHRWERK DRIN?
MEIN KOLLEGE HAT NEN 50/35 FAHRWERK DRIN HAT SEINE 215/45/16 PELLEN NICHT EINGETRAGEN GEKRIEGT WEIL DIE EINFACH ZU GROSS WAREN! HIER HASSTE MAL NEN FOTO WIE ES AUSSAH



da passt kein finger
da passt kein finger

dedomas
  • Themenstarter
dedomas's Polo 6N

Kannst es dir ja ma anschauen ^^ bild ist ja oben!
hab nen 60/40 fahrwerk und 195/50 R15 drauf....naja,ist schon knapp...aber nen Finger passt noch...
Zur Not beim Tüv die Begrenzer rein,damit er null federt un dann müsste es ja passen....hoff ich


gelöschtes Mitglied

    Null federt?!
    Du brauchst 1,5cm Restfederweg bei 130% Beladung. Also nix mit Federwegsbegrenzern bis er gar nicht mehr federt! Je nach Prüfer hast du da ein bißchen Toleranz, aber gar nicht mehr federn...

    Mit einem Finger breit kriegst du es aber eingetragen. Kein Thema.

    Gruß
    captain


    Kann mich da nur anschließen!
    So wie es auf dem Foto ausschau,kriegste das auf jeden Fall noch eingetragen.
    Manche Prüfer möchten da ganz gern noch locker ihre Finger zwischen Reifen und Bördelkante durchziehen können,manche testen das auch nur mit nem Kugelschreiber,der noch durchpassen muss.
    Mehr wollen die in der Regel gar nicht,also passt das schon!


    bei mir hat der prüfer so gerade ein blatt papier zwischen gekriegt und meinet ok schleift nichts...EINGETRAGEN!


    bei mir passt auch grade so noch nen finger zwischen und der Prüfer hat nix gesagt... nur gefragt, setz er auf? ich dann nööö der ist bretthart der setzt net auf. Na dann ok. das war alles.. fahr einfach zum tüv und wenns net geht, dann kannste ja nochmal berichten bzw den Tüver fragen, was du denn verändern kannst damit das eingetragen bekommst... Versuchs einfach erstemal


    vorne is doch eh net das prob ... hinten federt er vielmehr zB wenn du 3 kumpels drinne hast ... dann fängt er vielleicht zum schleifen an wennde ne fette bodenwelle fährst aber das dürfte dann mit begrenzern zu lösen sein



    Attacke ,hier oben im norden schreibt der tüv nur vor das nichts schleift oder kratzt ansonsten sollte die bodenfreiheit von 6cm eingehalten werden und denn klappt das ! natürlich muß das gutachten auch stimmen!
    mfg,turbo-polo


    dedomas
    • Themenstarter
    dedomas's Polo 6N

    danke für die viele antworten!
    naja,nen kumpel kennt wieder den TÜVmenschen un daher bekomm ich 3 eintragungen für zusammen 50€ !
    ich denk ma,da kann ich auch nochma mit dem reden!un schleifen tut nix und sind auch keine schleifspuren im radkasten - hab heute ne testfahrt auf ner plattenstraße gemacht es hat nur mein rücken schaden genommen!
    werd montag ma posten wie es gelaufen is


    Zitat:

    ... es hat nur mein rücken schaden genommen!
    ...


    so muss dat sein


    dedomas
    • Themenstarter
    dedomas's Polo 6N

    Also war heute dort....als ich hingefahren bin - hab ich gemerkt,das was schleift - aber nur bei extremen bodenwelllen.
    binsch zum TÜV menschlein hin...meinte bloss,mach ma begrenzer rein...un kommst donnerstag nochma wieder.dann passt es....
    bloss er meinte ich brauch auch für die m3spiegel nen wisch...hat da von euch jemand nen plan?


    M3 Spiegel? haben die nicht eigentlich nur n E-Prüfzeichen, somit Eintragungs - und ABEfrei?! oder täusch ich mich gerad?


    Also hatte da ma was von der Dekra dazu gefunden:

    Bei den modernen Kraftfahrzeugen ist die EG-Typgenehmigung
    vorgeschrieben. Diese schließt auch die Prüfung der Rückspiegel mit ein.
    Sie können dieses an der Kennzeichnung der Spiegel durch ein
    "E"-Prüfzeichen im Kreis oder im Rechteck in Verbindung mit einer
    Nummer, erkennen.

    Diese Spiegel werden auch mit dem Fahrzeug geprüft und ergeben ein
    Sichtfeld.
    Dieses ist wiederum in den EG-Vorschriften als Mindestsichtfeld gefordert.

    Rückspiegel und damit verbundene Sichtfelder sind nach bestimmten
    EG-Richtlinien (RL 2003/97/EG) zu prüfen. Jedoch gelten auf Grund der
    unterschiedlichen Anbringungen, Abstände zum Spiegel hier gewisse
    Einschränkungen, es sind vom Hersteller vorgegebene
    Verwendungsbereiche zu beachten. Diese sind dann wiederum bei
    Kontrollen den zuständigen Personen nachzuweisen.

    Ein Spiegel kann in einem FZ-Typ die Anforderungen erfüllen für einen
    anderen wiederum nicht. Dieses sollte geprüft sein. Daher ist es hilfreich,
    wenn die Eignung für Ihr Fahrzeug bei Kontrollen mittels Hersteller- bzw.
    Übereinstimmungsbescheinigung nachgewiesen werden kann.



    Mit freundlichen Grüßen

    DEKRA Automobil GmbH
    AP7 Betriebsmittel und Infosysteme

    i. A. Andreas Forkert


    dedomas
    • Themenstarter
    dedomas's Polo 6N

    ^^ so...war heute nochma dort wegen fragen un so...
    Also spiegel kein problem...bloss die adapterplatten scheinen streß zu machen!sie meinen,wenn die kein e-prüfzeichen haben....muss ich dafür nen wisch haben....
    sorry,aber man kann sich ja auch pissig haben...das is aber megapissig find ich!die dinger wackeln net un nix...*grmpf*
    am besten die orginalen dran lassen - bringt kein streß un sieht auch gut aus


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen