vw teilemarkt

Seltsames Quietschgeräusch

2F-Style
  • Themenstarter
2F-Style's Polo 2F

Hallo!

Habe seit lägerem ein seltsames Problem. Und zwar höre ich beim Fahren (vor allem wenn das Fenster auf ist, sehr deutlich) ein Quietschen.

Ist jetzt schwer das zu beschreiben, also so etwas wie ein "fiep-fiep-fiep-fiep" Also ein unterbrochenes Quietschen.

Wenn ich etwas Gas gebe, wird das Quietschen etwas mehr. Wenn ich dann etwas mehr einlenke, also durch eine Kurve fahre, geht es weg. Wenn ich dann wieder ungefähr geradeaus fahre, kommt es wieder.

Das Quietschgeräusch kommt aber nicht gleich nach dem losfahren, sondern erst so nach 10km, wen er warm ist.

Achja, und bei Regenwetter, wen die Straße richtig nass ist, habe ich das Problem nicht. Nur bei trockenem Wetter.

Also es kommt auf jeden Fall nicth vom Motor sondern irgendwo von Fahrwerk / Bremsen / Felgen oder so.

Kennt jemand das Geräusch oder Problem?
Woran kanns liegen und was kann ich tun (es ist wirklich schon etwas peinlich mit diesem lauten Quietschen durchs Dorf zu fahrn )

Danke für eure Hilfe.

MfG Nils



Hatte ich auch,bei mir war es hinten links die Trommelbremse.....habe ich dann neuen Satz Federn eingebaut,dazu noch mit Kupferfett die Federn eingesprüht,und nu isses weg.


2F-Style
  • Themenstarter
2F-Style's Polo 2F

Können das noch mehr leute bestätigen?

@ ECKE: Was kostet denn so ein Satz Federn?



das problem hab ich seid ich gestern aus italien wiedergekommen bin auch .....irgentwas queitscht in einem ganz hohen ton..abhängig von der geschwindigkeit.....echt nervig....ich denk auch das das die bremse is...aber irgetwie kommt das bei mir von vorne (glaub ich zumindest)


Also ich habe für den Trommelreparatursatz keine 10€ gezahlt....ist aber keine spaßige arbeit....MFG


2F-Style
  • Themenstarter
2F-Style's Polo 2F

aha, naja werd ich schon überleben, besser als das geräusch!
könnte bei mir aber auch von vorne kommen weiß nicht so genau... könnte es denn vorne auch einen grund für das geräusch geben?


Das liegt aber meistens nicht an den Federn!

Wenn du die Trommel runter machst und da mal mit 80iger Schmiergelband den Rostrand wegmachst, müsstest du zum gleichen Erfolg kommen


2F-Style
  • Themenstarter
2F-Style's Polo 2F

joar das hört sich ja schon günstiger an

aber welchen rostrand meinst du jetzt genau? irgendwie ist die ganze trommel rostig

mfg nils


Du musst die Trommel runter machen und innen den Rostrand, wo der Bremsbelag nicht schleift, wegschleifen.

Also Fettkappe auf, Splint ziehen, Sicherungsscheibe weg, Radlagerschraube auf, und schwupps kannst de die Trommel runter ziehen. ( Achtung lass das Radlager nicht runter fallen )

Beim wieder zusammen bauen, musst du das RAdlager wieder einstellen Mutter vom Radlager wieder drauf " fest " anziehen und dann ne Viertel Umdrehung lösen, dann müsste alles wieder passen.



Den Rostrand hatte ich auch beseitigt...aber halt dazu noch die Federn gewechselt....weil die halt nicht mehr die Bremsbacken richtig zusammen gezogen hatten


2F-Style
  • Themenstarter
2F-Style's Polo 2F

joar erstma danke für die tipps. ich hab heute aber nochmal den kopf ausm fenster gehalten bei fahren und mal genau hingehört, ich bin mir ziemlich sicher, dass das Geräusch von vorne kommt. Und solbald man bremst, ist es weg. Wenn man die Bremse loslässt, kommt es nach ein paar Sekunden wieder. Was kann das sein? Schleift da irgendwie der Bremsbelag? Oder was kann das sein?


Dies könnte auch am Rostrand der Bremsscheibe liegen.

Außen an der Scheibe gibt es durch die Abnutzung einen Rand, da der Bremsbelag nicht ganz raus geht.

Schau mal nach ob der bei dir da ist, wenn ja solltest du diesen entfernen, denn der Bremsbelag schleift daran wenn du nicht bremst.
Da kann dein Schleifgeräusch auch herkommen.


2F-Style
  • Themenstarter
2F-Style's Polo 2F

Alles klar ich werd mir das morgen mal genauer anschauen... Ich schreib dann mal hier hin, was es war.

MfG Nils


2F-Style
  • Themenstarter
2F-Style's Polo 2F

moin moin

also das stimmt vorne an der bremsscheibe war außen ganz schön viel rost. habe alles mit der drahtbürste da runtergebürstet. danach probefahrt: 5 min. lang kein geräusch ....und dann
da ist es wieder - neeeeeeein!
also ich hab echt keine ahnung wo das herkommt, ich verzweifel hier langsam...das ist so ober nervig! wisst ihr noch weiter?

edit: achja, manchmal geht das geräusch auf gerader strecke schon in ein durchgängiges quietschen über...

gruß nils


Vll. haben sich einfach auch nur dein Bremsbeläge verabschiedet...die quitschen auch bei einer bestimmten stärke...Verschleißgrenze


2F-Style
  • Themenstarter
2F-Style's Polo 2F

das mag sein - wie dick sind denn solge beläge, wenn sie neu sind, bzw. wo liegt diese versschleißgrenze? ich könnte ja einfach mal auf blauen dunst 2 neue scheiben mit belägen für vorne kaufen. ist ja nicht so teuer?!


Ist vielleicht ne blöde frage aber....is nich zufällig dein keilriemen ?
Weil das kenne ich.. das quietscht auch schön
Ansonsten musste mir mal antiiquiqumittel kaufen bei werner hats auch geholfen


2F-Style
  • Themenstarter
2F-Style's Polo 2F

joar ist echt ne blöde frage

so ganz der bin ich ja nun auch net...

kommt ganz klar von der bremse VL - klar und n bisschen schmier- der gleitmittel an die bremse hilft bestimmt, wenn man vor der nächsten kreuzung einen adrenalinkick braucht


Haaa...das Problem hatte ich auch mal..genauso, wie du es beschrieben hast....je nach Schnelligkeit wurde es schlimmer bzw. geringer...wenn ich ne Rechtskurve gefahren bin, war es weg...fuhr ich geradeaus, wars wieder da....echt nervtötend sowas....

Also bei mir waren es die Bremsbeläge...die waren hinüber...seit ich neue hab, isset weg


Bei mir kann das Quietschen zuerst von den Radlager (ging dann zu nem späteren Zeitpunkt in das Typische Radlagersummen).
Naja, und nachdem der Trottel mir die Spur danach nicht eingestellt hatte, quietschte der Reifen, weil er ja quasi dauernd quer stand.
Vielleicht bei dir auch das Radlager im Anfangsstadium?


2F-Style
  • Themenstarter
2F-Style's Polo 2F

@ polo bunny: danke für deinen bericht - das macht hoffnung

@ lajela: ne also ich glaube es kommt es von der bremse, aber wenn ich neue beläge hab und es ist immer noch da, weiß ich, wo ich weiter suchen kann


Wie ist es ausgegangen? Ich habe ein ähnliches/gleiches Problem:
http://www.polotreff.de/html/forum...geräusch

:( :'(


auto auf die bühne oder hinten beide seiten aufbocken und kräftig am hinterrad drehen , wenn ihr dann einen finger (werend das rad dreht) auf die rückseite wo das handbremsseil in die trommel verschwindet haltet und eine vibration spürt ist das radlager müll!
kostet bei vw ca 40 euro und bei atu 30 euro !

mfg


2F-Style
  • Themenstarter
2F-Style's Polo 2F

also es quietscht immer noch wie wild, kommt aber immer noch eindeutig von vorne, und ich meine echt, dass es irgendwo an den bremsen liegt, aber die belege sind noch voll in ordnung und die scheibe ist auch nicht oval, also sollte eigentlich alles ok sein - es quietscht aber total heftig - ich bin langsam echt am verzweifeln und überlege ob ich trotzem beläge / scheiben austauschen soll, obwohl die eigentlich noch gut sind... :(

edit:

achja, mittlerweile geht das auch öftermal in ein dauerkreischen über das geht dann erst weg wenn ich in ne kurve fahr und wenn ich wieder rauskomme kommt das quietschen auch wieder :'(


seit ich aus dem Urlaub wieder da bin quietscht es bei mir vorne rechts (machmal auch links) aber immer nur wenn ich durch kurven fahre.....sprich beim einlenken.....wenn ich bremese isses weg.....das geräusch bringt mich noch um den verstand


2F-Style
  • Themenstarter
2F-Style's Polo 2F

joar könnte dasselbe sein, sobals ich die bremse nur gaanz leicht antippe und halte, ist es auch weg, wenn ich loslasse kommts sofort wieder - irgendwie kommen hier immer mehr mit dem problem - und irgendwie gibts nie ne konkrete antwort :'(


Leute wird euch wohl ned helfen wenn ich euch sag, dass es bei mauch so is, oda? Des is echt ein scheiß geräusch....ich werd nochmal wahnsinnig deswegen... Weiß echt keiner was des is?


So hatte das Problem jetzt auch.
Habe es aber ( bisher ) weg bekommen, indem ich die Scheibe runter gemacht hab und mit ner Flex den Rostrand richtig weg gemacht habe! ( innen und außen )
Bisher voller Erfolg, kein Quietschen bzw. Schleifgeräusch mehr zu hören.


2F-Style
  • Themenstarter
2F-Style's Polo 2F

Joar moin,

hatte bei mir damals auch den Rostrand mit ner Drahtbürste ordentlich weg geschrubbt - war dann trotzdem noch nicht weg.
Musste dann die Beläge wechseln vorne, hab dann die Scheiben gleich mitgemacht vorne, seitdem is es weg, Lag wohl definitiv an den Bremsen

MfG


problem bei mir...bremsen (scheibe+klötze) vorne sind komplett neu....und es quietscht immer noch ! ich rast noch aus


polotreff.de
#31 - 17.08.2009rostiges quietsch geräusch
Antworten erstellen