vw teilemarkt

Kupplungsproblem

der Fuß
  • Themenstarter

Tag zusammen,
habe seit kurzen ein problem mit meinem polo. Vllt. könnt ihr mir da weiterhelfen...
Wenn ich den wagen im leerlauf stehen habe läuft er einwandfrei, doch sobald die kupplung getreten wird, tritt ein regelmäßiges klackern auf, als wenn etwas ausschlagen würde. Woran könnte das liegen?



also ich hatte das auch mal sobal ich die kupplung getretten habe gin so ein klackern los. naja 2-3tage später war meine kupplung am arsch und eine neue musste her. vielleicht ist es bei dir jetzt auch der fall aufjedenfall war bei mir dann das klackern auch weg


ja das würde ich auch sagen das du wohl eine neue kupplung brauchst bei meinen alten polo hatte ich dieses geräusch auch bei mir war es leider das getriebe aber wünsch dir glück das es nur die kupplung ist



der Fuß
  • Themenstarter

Wir sind uns einig, dass das klackern nur bei getretener kupplung auftritt ja?!


Hey!
Wenn das klackern bei getretener kupplung auftritt, ist das ausdrucklager kaputt.

MfG
Polo Bub[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied

      Ausrücklager... definitiv! hatte ich auch mal...

      MFG Alex


      Hallo!?!


      Also Jungs das Ausrücklager ist es nur wenn es im Leerelauf klackert und bei getretener Kupplung nicht klackert! Sorum ist es richtig. Das hat mein Polo nämlich auch! Ausrücklager erneuern kostet so 120 euros......musst nich sofort ne neue Kupplung haben......eventuell aber doch......bei mir wars nur das lager


      Zitat:

      Hallo!?!


      Also Jungs das Ausrücklager ist es nur wenn es im Leerelauf klackert und bei getretener Kupplung nicht klackert! Sorum ist es richtig. Das hat mein Polo nämlich auch! Ausrücklager erneuern kostet so 120 euros......musst nich sofort ne neue Kupplung haben......eventuell aber doch......bei mir wars nur das lager



      @Polobaby88 & the blue one

      Das ausdrucklager kann im leerlauf nicht klackern, da es weder mitdreht noch was anderes macht!
      Es sitzt einfach auf seiner führung und ruht, denn es sollte nicht mitdrehen oder sehr eng an der kupplung liegen, da es sonst kaput geht! (es sei denn ein schlauer schrauber hat das kupplungsseil zu stramm eingestellt!)
      Nur wenn man das kupplungspedal drückt, dann drückt das lager auf die kupplung selbst, sodass die druckplatte (die ja zwischen Schwungrad und kupplung liegt) frei wird, das getriebe somit vom motor entkoppelt wird, und man einen gang einlegen kann.

      MfG
      Polo Bub



      ich glaube aber du irrst hier...bei mir wurde das vor einem Monat auch vermutet (wars gott sei dank net)...der Werkstattmensch meinte, wenn das klackern bei getretener Kupplung weg ist, dann ist es das Ausrücklager...aber das war es bei mir net...


      eben @ polo bub


      Da sieht man mal wieder....Kerle haben kein Plan von Polos

      ach und @ theblueone und was war es denn dann bei dir fürn problem? Interessiert mich mal......


      @theblueone:

      Wenn das klackern bei getretener kupplung weg ist, bedeutet das, dass motor und getriebe voneinander getrennt sind.
      Was war denn bei dir? getriebelager?

      @Polobaby88:
      Ich weiß nicht ob ich das als beleidigung oder kompliment sehen sollte
      Ich bin schließlich auch nen hübsche kerlschn

      MfG


      Nö...kommst du eh nicht drauf...versprech ich dir...aber es hatte am Ende nichts mit Motor oder Getriebe zutun...
      der Auspuff des 86c ist nur mit einer Schraube am Unterboden festgemacht...und genau diese Schraube wollte wieder zwei Umdrehungen rein und weg war es...

      P.S.: Wann Motor und Getriebe miteinander verbunden is, is mir schon klar...


      Zitat:



      ach und @ theblueone und was war es denn dann bei dir fürn problem? Interessiert mich mal......


      so schönen Polofahrerinnen hilft man doch gerne


      der Fuß
      • Themenstarter

      Augenblick jetzt mal, worauf haben wir uns denn nun abschließend geeinigt? Kann es am Ausrücklager liegen ja oder nein?


      Es ist das Ausdrucklager!


      Also jetzt nochmal:

      wenn es bei gedrückter Kupplung nicht klackert, aber bei nicht-gedrückter schon, was ist es dann?

      Ist es dann der Ausdrücker und wie teuer bzw wie groß ist der Aufwand den Defekt zu behen?

      Würde mich echt interesieren!


      dann schmeiß ich auch noch was hier rein:
      wo sitzt denn die schraube die den auspuff hält?
      mittel un endpot werden ja nur durch gummis gehalten.....

      also wenns bei nicht gedrückter kupplung im leerlauf lackert
      muss es denk ich das getriebe sein.
      glaub da dreht sich ja dann was mit aber is nur kein gang drin oder so.....
      irgend en lager im getriebe bestimmt.....

      gruß bodychecks


      kennst sich sonst noch jeamnd besser vielleicht aus?


      Also, wenn es bei NICHT gedrückter Kupplung klappert (das Getriebe ist dann mit dem Motor verbunden), liegt ein Lagerschaden vor!

      Wenn es bei gedrückter Kupplung klackert, dann ist es das ausdrucklager!

      Um das Ausdrucklager zu wechseln muss das Getriebe raus!

      MfG
      Polo Bub


      Zitat:

      Also, wenn es bei NICHT gedrückter Kupplung klappert (das Getriebe ist dann mit dem Motor verbunden), liegt ein Lagerschaden vor!


      des heißt, dann was?

      Was für ein Lagerschaden ist es dann? Was genau muss getauscht werden und was muss alles auseinandergebaut werden? Kosten?


      Wenn man von lagerschaden spricht, dann sind die lager an der vorgelegewelle oder an der hauptwelle defekt! um diese zu tauschen muss das getriebe raus und auseinendergebaut werden! Der ganze lagersatz fürs getriebe kostet für einen Polo 9N zB. 105 euro!

      Hab selbst an dem getriebe meines autos einen getriebeschaden gehabt und repariert.

      Also bei einer raparatur in einer vertragswerkstatt (wenn die überhaupt getriebe reparieren) wird man locker 500 euro los.

      MfG
      Polo Bub


      Aber so ein Getriebe kann man doch auch privat mit nem Kumpel ausbauen und die Lager tauschen oder benötigt man da bestimmte Werkzeuge, die es nur in Werkstätten gibt?

      Wenn ich des klappern ertrage, kann ich auch so normal weiter fahren?


      Natürlich kann man es auch privat ausbauen und reparieren. Auch das getriebe zu zerlegen ist keine kunst. Das nervigste ist es die alten lager von den wellen und die lagerschalen aus dem gehäuse und umgekehrt kauszuschlagen bzw. abzuziehen und wieder einzupressen! Man braucht dafür nicht umbedingt spezialwerkzeug, aber man muss manchmal schon sehr einfallsreich sein! Also ohne schweißgerät läuft nix.

      Man kann bestimmt noch mit dem getriebe fahren, nur je nachdem wieviel spiel die lager haben, fängt es irgendwann auch während der fahrt an zu klappern und dann ist es höchste eisenbahn!

      MfG
      Polo Bub


      heißt das, wenn ich es zu lange heraus zögere, dass dann mein Getriebe drauf gehen kann?


      ja , weil durch den ganzen abrieb der durch ein ausgeschlagenes lager entsteht, auch die anderen bauteile wie zahnräder, synchronringe etc. kaputt gehen.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Natürlich kann man es auch privat ausbauen und reparieren. Auch das getriebe zu zerlegen ist keine kunst. Das nervigste ist es die alten lager von den wellen und die lagerschalen aus dem gehäuse und umgekehrt kauszuschlagen bzw. abzuziehen und wieder einzupressen! Man braucht dafür nicht umbedingt spezialwerkzeug, aber man muss manchmal schon sehr einfallsreich sein! Also ohne schweißgerät läuft nix.


        Das ist Kokolores! Für das 085er Getriebe braucht man Spezialwerkzeug, unter anderem mehrere Abzieher, davon einen auf jedenfall. Ohen den gehts nicht. Auch nicht mit Einfallsreichtum.

        Schweissgerät braucht man für kein Getriebe, auch nicht beim 9N.

        Und zum Getriebe instandsetzen selbst: Auseinander ist kein Kunst, zusammen vielleicht auch nicht. Aber einstellen, und das Ganze haltbar, das ist schon wesentlich schwieriger.



        Zitat:

        Zitat:
        Natürlich kann man es auch privat ausbauen und reparieren. Auch das getriebe zu zerlegen ist keine kunst. Das nervigste ist es die alten lager von den wellen und die lagerschalen aus dem gehäuse und umgekehrt kauszuschlagen bzw. abzuziehen und wieder einzupressen! Man braucht dafür nicht umbedingt spezialwerkzeug, aber man muss manchmal schon sehr einfallsreich sein! Also ohne schweißgerät läuft nix.


        Das ist Kokolores! Für das 085er Getriebe braucht man Spezialwerkzeug, unter anderem mehrere Abzieher, davon einen auf jedenfall. Ohen den gehts nicht. Auch nicht mit Einfallsreichtum.

        Schweissgerät braucht man für kein Getriebe, auch nicht beim 9N.

        Und zum Getriebe instandsetzen selbst: Auseinander ist kein Kunst, zusammen vielleicht auch nicht. Aber einstellen, und das Ganze haltbar, das ist schon wesentlich schwieriger.




        Nein, man braucht nicht unbedingt spezialwerkzeug! Abzieher sind schon sehr hilfriech, nur kann man selbst nicht für jedes einzelne getriebe spezielle abzieher haben! Ich habe schon diverse getriebe repariert und da haben mir meine beiden abzieher (einer mit 2 udn einer mit 3 krallen) voll ausgereicht.

        Und ein schweißgerät braucht man zB. um eine alte lagerschale aus dem gehäuse zu bekommen, wenn die schale in eine geschlossene fläche eingepresst wurde!


        gelöschtes Mitglied

          Ja wunderbar. Beim 085er haste aber eine Lagerschale, die in einer geschlossenen Fläche ist. Und diese Lagerschale muss 2 mal raus. Einmal die alte, und einmal die neue, weil man damit auch das Getriebe neu einstellt mit den Scheiben, die DAHINTER liegen. Einpressen, messen, abziehen, passende Scheiben drunter und wieder drauf und messen. Und das geht NICHT mit einem Krallenabzieher, und mitm Schweissgerät machste die Schale kaputt. Das funktioniert da nur mit nem richtigen Innenabzieher samt Gegenstütze.

          Und mit nem Krallenabzieher bekommste die Lager selbst auch nicht von der Welle runter. Wie du das machst, würde mich mal stark interessieren. Säge? Denn hinter dem Lager an der Abtriebswelle z.B. ist direkt das Zahnprofil zum Diff. Und da kommste nicht hinter. Wenn man die Kegel runterreisst, haste zwar auch ne Kante, aber auch da packt ein Krallenabzieher im Leben nicht so hinter, dass man es runterziehen kann.

          Ausserdem ist das mit dem Schweissgerät auch so ne Sache mit dem Alukrams da. Ich machs lieber mit dem richtigen Werkzeug.



          Zu 1:
          Gut, okay. Mit meiner Methode würde man die zweite lagerschale wieder kaputt machen.

          Zu 2: Den Kegel runterreißen und die Lagerschale anflexen. Dann leichter schlag mit einem scharfen meißel auf die angeflexte stelle und ich kann die lagerschale mit dem finger runterholen, weil die angeflexte stelle einen haarriss bekommt.

          Zu 3: Wenn man eine kleine schweißnaht auf eine lagerschale setzt, bekommt man sie einfacher raus, weil sie sich ausdehnt.


          Wie schon von mir geschrieben: Spezialwerkzeug ist gut und schön und damit lässt sich so ein getriebe auch wesentlich schneller reparieren, nur notwendig ist es nicht UNBEDINGT, denn darum ging es. Also ich kann mir es nicht leisten für verschiedene getriebe diverse Abzieher zu besorgen.


          polotreff.de
          #31 - 24.10.2007getriebe kupplung klackern ausrücklager kupplung klackern kupplung klackern weg wenn pedal getreten neu kupplungsseil stramm kupplungsprobleme 6n1 klackern im leerlauf bei nichgetretener kupplung klackern ausrücklager vw klackern bei getretener kupplung problem bei leereläufer ausrücklager polo 86c erneuern ausdrucklager getriebe kosten vorgelegewelle polo 9n leerlauf ausdrücks lager defekt muss kupplung neu wenn kupplung getreten klackern kupplungsseil zu stramm zu strammes kupplungspedal keine kupplung getreten klackern kuplungsproblem polo
          Antworten erstellen