vw teilemarkt

Sicherungen für Rückleuchten fliegen durch!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich könnt mal wieder kotzen! Fahre gestern nacht auf der A5 bei Karlsruhe Richtung Heimat (noch 150 km), als mich dauernd Leute mit Lichthupe angeflasht haben. Ich also zum nächsten Parkplatz, nachgeschaut, und natürlich hinten alles komplett dunkel! Im Sicherungskasten nachgeschaut, Nr. 3 und 4 durch (das sind die für die Rückleuchten und das Standlicht, bei mir hängt auch noch die Kennzeichenleuchte und die Seitenbeleuchtung dran). Sicherungen ersetzt und ausprobiert, gleich wieder durchgeflogen!
. Hatte dann keine 8A-Sicherungen mehr, also mit Warnblinkanlage zum Rasthof Bruchsal, dort Sicherungen und Isolierband geholt, und dann im Licht der Parkplatzbeleuchtung nochmal nachgeschaut und mein erster Verdacht bestätigte sich zunächst: Die Kontakte für die Kennzeichen- und Seitenbegrenzungsleuchte, die unter der Stoßstange sitzen, waren von Regenwasser feucht. Ich also alles schön trockengelegt und mit Isolierband kräftig abgebunden. Es ging wieder alles, aber die Freud war nur von kurzer Dauer: Nur wenige Minuten´, nachdem ich wieder losgefahren bin, ging das Hupkonzert erneut los. Ich ging also wieder auf den Parkplatz, schaute nach, wieder alles dunkel, Kontakte waren aber trocken geblieben. Habe dann trotzdem mal die Kontakte getrennt, so das dann also nur noch das normale Rücklicht brennt, zog die Kabel in den Kofferraum, achtete darauf, dass sie keinen Massekontakt bekommen und versuchte es erneut: Sicherungen flogen wieder gleich durch!
Aus Verzweiflung und weil ich keine andere Möglichkeit finden konnte (alles war ordentlich isoliert und trocken, es gab auch keine anderen losen Lüsterklemmen oder ähnliches), konsultierte ich dann die Gelben Engel. Nach einer Stund Warten und zahlreichrn Erfahrungen, was auf verlassenen Autobahnparkplätzen nachts so getrieben wird, traf dieser ein, hatte weniger Ahnung als ich (Zitat: "Über die Elektronik weiß ich nix"-obwohl ich mein Problem vorher genau geschildert habe! ) und noch nicht mal neue Sicherungen dabei und abschleppen ging auch nett. Ich fuhr also auf eigene Verantwortung weiter zur nächsten Tanke. Wieder ausprobiert, diesmal flog "nur" die für die rechte Seite sofort raus. Ich bin dann völlig entnervt straightaway und mit Stoßgebet, dass jetzt um halb vier keine grün-weißen mehr rumfahren nach hause. Dort ENDLICH angekommen, stellte ich fest, dass inzwischen auch die linke wieder rausgeflogen ist.
Hab heute nochmal überall geguckt und nichts gefunden!
Frage an euch: Könnte der Lichtschalter kaputtgegengen sein (restliche Beleuchtung geht aber noch!) und gibt es ein Relais dafür, dass kaputtgegangen sein kann?
Bitte schreibt mir alles, was euch dazu einfällt. Ich bin echt mit meinem Latein am Ende. Danke!



gelöschtes Mitglied

    Bin zwar noch am lernen (in Richtung Elektronik), aber kann man nicht mit nem Messgerät checken, wieviel fließt (an Stelle der Sicherung)? Und dann mal "zusammenrechnen" was fließen soll, jenachdem wieviel du an die einzelnen Sicherungen gehängt hast...
    Weiß nicht, ob das dich ez irgendwie weiterbringt, aber ich würd mir ne ruhige Minute nehmen und einzeln die Stromnehmer mal abklappern.

    Schreib auf jeden Fall, wenn du was rausgefunden hast!

    Viel Erfolg
    MfG
    Cartman6n


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    scheine meinem Problem allmählich näher zu kommen, die Lichter gehen zumindest zur Zeit wieder bis auf die SBL hinten rechts. Entweder ist die einfach durchgebrannt oder die Leitung war einfach mit 8Ampere überlastet . Geh morgen nochmal danach, eventuell könnte es aber doch auch an der Feuchtigkeit gelegen haben. Die Wasserschotten hinterm Motorraum waren nämlich von mir falsch montiert.



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    So, endlich Problem erkannt und beseitigt: Die Kabel zu einer der Seitenbegrenzungsleuchten haben an dem Auspuff für die Standheizung gescheuert und sich dort in den Lamellen verfangen! Kaum zu glauben sowas, das sieht man nur, wenn man das Auto mal so richtig von unten betrachtet.


    polotreff.de
    #5 - 05.11.2004sicherung 9n polo rückleuchte polo 9n rücklicht sicherung polo n6 tipps und tricks rückleuchten sicherung
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen