vw teilemarkt

Lackieren...so richtig?

Berzi
  • Themenstarter

Servus Leute!
Reichen zum lackieren für mich als LAIEN und nicht supertuner die spraydosen ausm baumarkt? Und diese dann einfach über meinen alten lack gesprüht?

Dankscheee



Was willste denn lackieren mit der Dose,...?Das ganze Auto?

Gruß Mathias.


Zitat:

...Das ganze Auto? ...


LOOOOOL!



wenn ja dann Autsch!



Berzi
  • Themenstarter

Ja ka...ich kenn mich ja nich aus,deswegen frag ich hier ja nach


Lackier dein Auto bloß nicht mit der Dose,da haste nicht lang Freude dran,....


Berzi
  • Themenstarter

Aha ok...und wieso hat man das nich?


weils scheiße aussehen wird wie ich mal vermute... die fläche ist viel zu groß und die neuen sprühköpfe der dosen sind zwar gut aber nicht für ganze autos... mal davon abgesehen das da hinterher sicher nen haufen staub dreck und anderes in deinem lack hängt bevor du fertig bist
So kleine teile wie eine heckklappe oder auch ne tür könnte man schon selber machen wenn man ein bischen übung hat, ich hab dafür meine family da kann jeder von irgendwas nen bischen




So große Flächen bekommste mit der Dose gar nicht hin,....


Berzi
  • Themenstarter

und was kostet das ca. wenn mans professionel machen lässt?



kommt ganz drauf an was du für nen lack drauf haben willst, wenn es ein metallic lack bzw. speziallack wie gemini oder perleffekt kanns schon ziemlich teuer werden, wenn du aber bloß einen ganz einfachen unilack haben möchtest, kommst auf alle fälle viel günstiger davon!


Berzi
  • Themenstarter

aber was ist jetzt ''günstiger'' oder ''teurer''? Hab da vom preis her null vorstellung... ein paar überschlagende/geschätzte zahlen wären nich übel


also ne stoßstange normaler Lack kostet bei uns so um die 100-130€ je nach dem.
Motorhaube auch so in dem dreh nen bisschen teuerer vielleicht. bei Normalem UniLack... kommt also ganz drauf an was du vorhast..


Kann man nie genau sagen was das kostet,kommt uff de Lack un uff die Lackierrerrei druff an,....


Ich schmeiss jetzt mal nen paar Preise in die Runde, aber sowas kann natürlich regional sehr stark variieren und auch von Lackierei zu Lackierei

Zunächst mal ist es wichtig wie viel du selbst an dem Wagen machst, wenn du z.B. alle Vorarbeiten selbst erledigst und den Wagen komplett zerlegt zum Lacker bringst kannst du schon einiges sparen. Soll der Lacker den Wagen zerlegen und alle Spachtel/Füller und Schleifarbeiten selbst machen, kostet dich das locker mal 500 - 1000€ (je nachdem wieviel gemacht werden muss, haste vorher ne Menge Schweissarbeiten am Wagen gemacht, muss ja mehr gespachtelt werden, usw...)

Das Lacken selbst hängt natürlich vom Lack und vom Design ab. Ne Lackierung in irgendner Uni Farbe sollte etwa 600 - 900€ kosten, Metallic und Perleffektlacke sind vielleicht 100 - 200€ teurer...

Wenn du ne Designlackierung haben möchtest, z.b ne Two-Tone Lackierung hat der Lacker natürlich viel mehr Arbeit mit dem Abkleben und es sind auch mehr Kabinengänge notwendig. Ich hab für meine Lackierung anfang des Jahres knapp 2000€ bezahlt(mit Vorarbeiten)

Richtig teuer wird's bei Effektlacken, hier kann nen Liter mal eben nen paar hundert € kosten, so dass fürs Lacken schonmal 2000-3000€ hinblätterst. (soll aber billigen Effektlack bei Auktionshäusern geben, aber kein Plan was man davon halten soll)

So jetzt haste mal nen paar Richtwerte, aber wie gesagt, kann gut sein, dass du wen findest der es viel günstiger macht (aber billig ist ja nicht immer gut)... Gibt aber auch Lackierer die sind noch ne ganze Ecke teurer...

Gruß Stefan



gelöschtes Mitglied

    Also ganz mit der Dose geht garnicht hab das damals mal bei meinen Golf gemacht das sah sowas von scheisse aus habs da leider auch nicht besser gewusst ! @s.latuski mein Laccker hat mir auch in etwa die gleichen Preise genannt!


    gelöschtes Mitglied

      Mit der DOSE....

      ....kein Problem...kosten ca. 400€ mit lack,füller,schleifmaterial,usw...

      siet top aus!

      Würd ich bei einem Metalliclack aber nicht empfelen!

      Welche Farbe willste denn machen?

      MFG Alex


      DSC_0026.jpg
      DSC_0026.jpg
      DSC_0004.jpg
      DSC_0004.jpg
      DSC_0016.jpg
      DSC_0016.jpg

      Berzi
      • Themenstarter

      Zitat:

      Also ganz mit der Dose geht garnicht hab das damals mal bei meinen Golf gemacht das sah sowas von scheisse aus habs da leider auch nicht besser gewusst ! @s.latuski mein Laccker hat mir auch in etwa die gleichen Preise genannt!


      Was sah denn daran scheiße aus? Kann mir das gar nich so vorstellen...


      also die spraydose ist im gegensatz zum richitgen 2komponenten lack nur ein 1komponenten lack, den du mit verdünnung im prinzip wieder halb abwaschen kannst!

      lg


      ich hab mal meinen Renault Rapid (Kastenwagen) komplett mit Dosen matt Schwarz lackiert....... is echt gut geworden ohne nasen ohne flecken........nur hats 2 wochen gedauert und vom schleifen hatte ich nen Tennisarm .

      war aber auch nur zum Spass.....hab die karre dann verkauft..........wenn man vorhat das Auto länger zu fahren sollte man wohl von der Idee mit der Dose zu lackieren Abstand nehmen


      mit Dose Schwarz Matt okay.. aber "normaler" Lack mit Dose bitte nein ! grausam..
      das einzige was ich an meinem Wagen lacke sind Sachen im Innenraum in Schwarz wie boxengitter usw (Dose Schwarz Glanz) Alles andere mache ich ausschließlich mit Kompressor ! Der Unterschied ist riesengroß ! DU hast einen völig anderen druck, andere Farbverteilung, der Lack ist anders usw.

      Also falls du den Wagen noch länger haben willst, spare und fahr zu lacker. oder falls du im Freundeskreis Kompressor usw hast und vielleicht das GLück hast an ne Lackierkabiene zu kommen (wie wir) dann da machen. Mit "etwas" Übung kann man einen Wagen auch selber lackieren !


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen