vw teilemarkt

Brauche HiFi Experten Rat!

PoloTimmey
  • Themenstarter

Brauch mal grad wieder euren weisen Rat!
Ich hab nen RFS-1412 (Rockford) Subwoofer,der sich bisher noch in nem vorgefertigen geschlossenen Gehäuse befindet und möchte für den jetzt eigentlich gern nen neues Gehäuse zimmern (das alte ist trapezförmig und belegt den halben Kofferraum) und das Ganze inne Reserveradmulde hauen und mit doppeltem Boden abdecken usw...
Die Daten des Subs sieht man hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Da steht ja nun was von ca.43l Volumen für nen geschlossenes Gehäuse,bei WinISD komme ich für diesen Sub auf knapp 52l.Richte mich da aber mal eher nach den Herstellerangaben.
    Problem ist nun allerdings,dass ich vorhin mal nen bissel die Reserveradmulde ausgemessen und rumprobiert hab und festgestellt hab,dass die Grundfläche des Gehäuses wohl MAX. ca. 50x38cm sein darf.Sooo hoch sollte es auch net werden,will ja noch nen bissel Restkofferraum haben,hab also mal einfach max. 28cm angenommen.
    Mit 50x38x28cm komm ich mit dem Volumen-Rechner auf dieser Seite[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • bei ner Wandstärke von 2cm auf 37,5l.Hab diesen Wert dann mal als Volumen bei WinISD eingegeben und die Frequenzkurven waren da interessanterweise fast identisch mit denen von 52l oder 42l.
    Meint ihr,dass das mit 37,5l immer noch gescheit klingt?
    Oder hat jemand evtl. Erfahrungswerte,welche maximale Kistengröße (Grundfläche) in die Reserveradmulde passt?
    Vielen Dank schonmal im Voraus!
    Gruß, Tim



  • Ich kann dir nur sagen welche Grösse meine Grundplatte hat.
    Meine ist 44,2 x 44,2 , habe aber arge Probleme gehabt die Kiste in die Mulde zu bekommen , da ich nen bissel blöd gemessen habe. Musste die ecken dann bearbeiten ,hab sie so stark geschliffen , das alles total abgerundet war.
    und ich habe insgesamt ca 7cm an Höhe im Kofferraum verloren.


    PoloTimmey
    • Themenstarter

    Danke dir erstmal,auch wenn mir das leider net sooo viel weiter hilft.
    Das mit dem Ecken abrunden wird auf mich dann wohl auch noch zukommen,aber Hauptsache,die Kiste passt dann am Ende irgendwie rein.

    Hauptproblem ist aber im Moment ja sowieso noch,ob die 37,5l Volumen ausreichen würden.
    Wo stecken denn unsere ganzen Hifi-Experten,die sich auch mal die eine oder andere einsame Std. mit WinISD vertreiben?
    Ich verlasse mich auf euch!



    Hi, also ich habs mal durch mein Programm laufen lassen... ud ich würde dir raten, bei den Herstellerangaben zu bleiben! Mit deinen 37,5 Liter wird er nicht annähernd so gut spielen wie mit den 42!

    Laut meinen Kurven hinkt er im kleinen um knapp 3db nach bei der Resonanzfrequenz!

    Find ich persönlich ne ganze Menge... vor allem bei nem Geschlossenen Gehäuse!

    Bau lieber etwas höher und geniese das gute alte Rockfort gerumple!


    das problem hatten wir auch.. reserveradmulde!
    da kam auch nen rockford bass rein... hab jetzt net geschaut welcher deiner ist.. oder ob es sogar der gleiche ist

    wir haben es wie folgt gemacht... 3 kg harz mit härter gekauft, ordentlich matten (weiss net mehr wie viele)
    die mulde mit mülltüten ausgelegt, auch über den rand hinweg... und dann halt die mulde mit gfk ausge"gossen"... eine passende bodenplatte dadraufgeleimt.. fertig war unser gehäuse... alles schön dicht gemacht, gedämmt und wandstärke des gfk natürlich (vorher) passend aufgedickt

    hatten dann viiieeell zu viel volumen...

    haben es mit der hörprobe gemacht... aber genauer ist es wenn du es ausmessen lässt...

    je nach auto ist ja der frequenzgang unterschiedlich...
    wenn zuviel volumen bass raus.. und dicke holzklötze reinschrauben.. irgendwo da wo sie nicht stören.. quasi das volumen verkleinern...

    wenns gut passt von der frequenz ist ja alles gut...
    haben insgesamt einen tag gebraucht (morgens bis abends) mit aushärten und so

    und kann sich sehen lassen finde ich

    hoffe konnte dir helfen
    seth


    polotreff.de
    #6 - 09.08.2006rfs 1412
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen