vw teilemarkt

unruhiger Motorlauf 6N 1,6l

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Leute,

bin gerade bei der "Generalsanierung" meines 6N 1,6l 75PS Bj.96 80tkm und habe ein kleines Problem mit unruhigem Motorlauf. Ausserdem hat er beim Beschleunigen ganz leichte "Einbrüche" (keine Ahnung wie ich das anderst ausdrücken soll).

Habe bereits die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt, Luftfilter ersetzt, neue Verteilerkappe und Läufer (Bosch Zündung). Das Reinigen der Drosselklappe und der neue Luftfilter hat wirklich durchschlagenden Erfolg gehabt, da er vorher wirklich ganz schlecht beschleunigt hat. Was bleibt ist der unruhige Motorlauf im Standgas. Wenn ich den laufenden Motor so betrachte, dann schüttelt er sich im Standgas ziemlich stark, er "bewegt" sich also deutlich stärker als früher. Woran könnte das denn noch liegen? Zieht er eventuell irgendwo Falschluft oder stimmt am Auspuff etwas nicht (Vor- und Nachschalldämpfer sind vor einem Jahr bei VW erneuert worden)? Habe auch das Gefühl, dass er trotz neuer Auspuffanlage recht laut ist. Der leicht unruhige Motorlauf wird zudem durch ein leichtes "Poff, Poff, Poff, ..." am Endrohr begleitet. Die Abgasanlage vom Sammler bis nach den Kat sieht nicht mehr ganz so gut aus, scheint aber eigentlich dicht zu sein. Sollte ich eventuell die Zündung kontrollieren / einstellen lassen?

Hat Wer Ideen?

Danke
Gruß
Tadeus



habe das unruhige laufen im standgas auch!
habe meine drosselkappe gereinigt und seitdem (ca 2 tkm) steht er bei 1500 upm. wenn ich an der ampel stehe ,geht machmal abwechselnd runter bis 1000 upm und wieder hoch auf 1500 upm....

ich glaube ich muss nach VW und die drosselkappe "anlernen" lassen. was kostet das? weiss das jemand?


gelöschtes Mitglied

    Kostet was für die Kaffeekasse sind ca 2 minuten arbeit



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    @der-türke: Scheint bei Dir ja ein anderes Problem zu sein. Mein Standgas (das von meinem Polo natürlich ) war nach der Drosselklappenreinigung ja i.O.


    achso ok, sry tadeus.

    danke @ alexaxel


    Das der Motor ab und zu "holpert" hat meiner auch ganz leicht.

    Was noch sein könnte, und zu deinen Symptomen ganz gut passen würde, ist ein gerissener Abgaskrümmer. Ein Polo-Leiden. Hab meinen gestern auch getauscht

    Dann wären da noch die Zündkabel, ebenfalls VW Leiden.

    Lg
    René


    @avomap:

    Genau, ich hätt auch auf die Zündkabelk getippt. Besonders wenn sie aalle zusammen in sonem Plastikschacht laufen.

    MfG
    POlo Bub


    Ich hab den selben Motor und das gleiche Problem...hab auch schon alles getauscht...Zündkabel, Kerzen, Verteilerkappe und Finger, Luftfilter, Drosselklappe sauber gemacht, etc. nichts hat wirklich geholfen...außer DK suabermachen...danach lief er 10 km ruhin
    bin für weiter vorschläge offen...
    PS: Auspuffanlage wird am WE komplett neu gemacht...mal schauen obs was bring...is schon wieder durchgerostet nach ca. 2 Jahren...soviel zur VW Qualität


    Moment, sind die Austauschteile des Auspuffs von VW gewesen (also auch dort angebaut worden) ?

    LG
    René



    Tach auch,

    habe fast das gleiche Problem. Fahre 1,6l 16V und er hat im Leerlauf geruckelt und man merkte im Auspuff ein Poltern.(naja beim aussetzen einen Plop)"egal". Bei mir wars die Lambda-Sonde.Die hat das Gemisch zu Fett gemacht und der Motor hats im Stand nicht verbrannt.Sonst versuche es mal mit Drosselklappe synchronisieren.

    MfG


    gelöschtes Mitglied

      hm schau mal nach den zündkabel, war bei mir auch , die zundkabel vom polo haben die angewohnheit oft und schnell kaputt zugehen . auch wenn die iso in ordnung ist wechsel sie mal ohne spaß , bzw wechsel mal die zündkerzen wenn das nicht hilft .


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Komme gerade aus der Werkstatt: Tatsächlich waren anscheinend drei Zündkabel marode. Die Zündkerzen waren auch nicht mehr ganz frisch. Jetzt läuft er wieder eigentlich ganz gut. Keine "Löcher" mehr beim Beschleunigen. Die Vibrationen, das Schütteln im Standgas, sowie der etwas laute Motorklang sind aber nach wie vor vorhanden. Vielleicht schau ich auch mal nach meinem Krümmer. Hoffe aber nicht, daß mein Kat im Eimer ist. Die Investition möcht ich gerade eigentlich nicht tätigen. Hab jetzt erstmal genug reingesteckt.

      Gruß
      Tadeus


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Nochmal ein Update: Habe gerade hier im Forum einen Thread zum Thema "Abgasgeruch im Innenraum" gefunden http://www.polotreff.de/html/forum...=krümmer

      Das ist mir vor ein paar Tage bei meinem 6N1 auch aufgefallen, Eventuell ist mein Krümmer tatsächlich gerissen oder es haben sich Schrauben gelöst. Würde auch den "lauten" Motor erklären. Weiss jemand das Drehmoment, mit denen der Krümmer angezogen werden soll?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Und schon wieder ein Update: Krümmer scheint okay. Habe leider beim Abschrauben des vorderen Hitzeblechs die untere Schraube abgerissen . Naja, tut auch ohne.

      Der Abgasgeruch hatte eine andere Ursache und es handelte sich hierbei auch nicht um normale Abgase, sondern um Öldämpfe. Der Schlauch der Motorentlüftung in den Luftfilterkasten war heruntergerutscht. Normalerweise ist der ja durch eíne Schelle gesichert, aber von Schelle weit und breit keine Spur (wer hat die wohl entfernt. ICH war`s nicht!).

      Kurzum: Jetzt läuft der Kleine wieder richtig gut . Die Kombination von Verteilerkappe, Verteilerläufer, Zündkabel, Zündkerzen, neuer Luftfilter, Drosselklappe reinigen und Entlüftungsschlauch mit neuer Schelle versehen hat den Erfolg gebracht. Über den losen Schlauch hat der Motor wohl Falschluft gezogen.

      Bis zu den nächsten Problemen...

      Gruß
      Tadeus


      gelöschtes Mitglied

        nein das ist normal dass auf dem schlauch am luftfilterkasten von der kurbelgehäuseentlüftung keine schelle sitzt.

        dieser schlauch wird aber gerne mal von diversen mechanikern vergessen, wiederaufzustecken, ist mir auch schon ein paar mal passiert, dann miefts halt

        die muttern auf dem krümmer sollen laut rep. leitfaden 25Nm bekommen..


        Gerade so fest reicht dicke aus (bei denen des KrümmerBLECHS).
        Letztes mal hab ich sie trocken (Fehler 1) und mit 25 NM (Fehler 2) reingeschraubt. Nach 2 Wochen wieder raus: 2 abgerissen.

        Lg
        René


        Zitat:

        Tach auch,

        habe fast das gleiche Problem. Fahre 1,6l 16V und er hat im Leerlauf geruckelt und man merkte im Auspuff ein Poltern.(naja beim aussetzen einen Plop)"egal". Bei mir wars die Lambda-Sonde.Die hat das Gemisch zu Fett gemacht und der Motor hats im Stand nicht verbrannt.Sonst versuche es mal mit Drosselklappe synchronisieren.



        @Black6..

        Genau das prob iss bei mir auch seit neustem..
        War das bei dir andauernd oder nur sporadisch?

        Hier hab auch nen thread offen.. http://www.polotreff.de/html/forum...l?thread_page=

        Tim


        polotreff.de
        #18 - 25.08.20066n1 motor probleme abgas im luftfilter rep.-leitfaden zum motor polo 6n cache:4a8l0js1pgej:www.polotreff.de/forum/search?keyword=standgas+einstellen polo 86c standgas einstellen
        Antworten erstellen