vw teilemarkt

Ausgleichshydrostössel

reiser81
  • Themenstarter
reiser81's Polo 6N

Nabend allerseits.

Bräucht bitte bitte eure Hilfe:

Kollege hat in seinem 86c 2f Coupe mit NZ Motor ne scharfe Nockenwelle.
Diese Nockenwelle ist, wie ihm gesagt wurde, eine geschliffene Nockenwelle.
Keiner weiß von wem geschliffen usw.
Nun hat er aber das Problem, daß seine Hydrostössel bei neutraler Stellung
(OT-Stellung) Spiel/Luft haben.
Und das darf ja eigentlich nicht sein.
Klackert wie blöd!

Wo bekommt man nun also Ausgleichshydrostössel her?

Bitte um eure HILFE!

Gruß
Markus



wiso! die habnen da zumindest keinen großen wiederstand! die weder ja durch öldruck betätigt! klackt es denn so schnell? villeicht ist ja auch nur einer platt!
und geschliffene nocke? oh oh wer weiß wo das ding her ist und geschlifen habe ich auch noch nicht gehört!

MFG
Ferringo


reiser81
  • Themenstarter
reiser81's Polo 6N

Hat definitiv jeder Spiel.
Wurde aufgemacht und reingeschaut.
Kann man jeden wackeln. Also Spiel.

Gruß
Markus



Geschliffene Nockenwellen gibt es schon.
Werden aus Originalen hergestellt.
Ist aber unüblich.
Das da dann spiel ist ist ja klar.
Bei Tassenstösseln? gibts so Ausgleichblättchen
wenns Spiel zu groß ist, wie sichs bei
Hydros verhält, wess ick aber nich.
MfG


Kenne auch ne Firma die das macht. Aber das lohnt irgendwie nicht. Kostet bei denen so 180-190€. Dafür kann man sich auch ne richtige holen.


reiser81
  • Themenstarter
reiser81's Polo 6N

Zitat:

Kenne auch ne Firma die das macht. Aber das lohnt irgendwie nicht. Kostet bei denen so 180-190€. Dafür kann man sich auch ne richtige holen.


Du meinst jetzt die Nockenwelle schleifen, oder?

Die geschliffene Nockenwelle ist schon drin.
Problem ist nun das Spiel von den Hydros.

Also: Wo bekommt man Ausgleichshydros her?

Gruß
Markus


Ja, ich meinte nur die Welle schleifen lassen.


hi das die hydraulischen tassenstösel im stand also bei motor aus spiel haben ist ganz normal... sie sollten jedoch nicht mehr als 0,1mm spiel haben.

man testet es mit einem plastikkeil und drückt die stössel runter wenn das spiel zu groß ist muss er gewechselt werden.. es ist so das die hydraulischen stoßel nur unter druck /also wenn der öldruck aufgebaut wurde arbeiten...

wenn es zu stark ist dann würde ich sie tauschen. denn ein zu großes spiel kann sich auf die ventilschaftführung auswirken und dann folgeschäden mitsichführen !


mfg


Exact, bei Hydrostößel schlagen halt die Tassen nach so und soviel Motorlaufleistung/Kilometerstandt aus, man kann zwar in den Tassen die Plättchen austauschen lassen (eingepresst), aber das ist fast genauso teuer, als würde man sich neue Tassen kaufen!

Diese regulieren halt durch den Öldruck das Spiel zwischen Ventielstößel und Nockenwelle!

Klappernde Tassen können aber auch auf eine Abnahme des öldrucks hinweisen (Ölpumpe), was auch mal kontrolliert werden sollte!

Zu lange sollte man nicht mit klappernden Tassen fahren, weil sonst wie mein Vorredner schon sagte, die Stößel/Schaftdichtungen und auch die Tassenaufnahme (bekommt zu großes Spiel und der Öldruck entweicht seitlich, bringt auch wieder Klappern bei neuen Tassen)!



Der Sisko



Antworten erstellen