vw teilemarkt

Kühler wechseln polo6n

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo ich muss meinen kühler wechsel von einem Polo6N Bj94, 1.3 40kw. Ich weiß aber nich wie....? kann mir bitte jemand paar kleine Tipps geben? danke Bogge



gelöschtes Mitglied

    Hallo ,
    nichts leichteres als das .
    Denke das Du schon einiges an Erfahrungen hast beim Schrauben .

    Also fangen Wir mal an wie Du an den Kühler kommst .

    - Kühlergrill raus
    - Blinker links / rechts raus
    - Grilleiste raus , die Schrauben sind da wo Du die Blinker raus genommen hast .
    - Stoßstange ab
    - Träger ab

    Nun musst Du nur noch die Schläuche ab bauen .

    So wird das dann aussehen .

    Kühlflüssigkeit das mit der VW norm nehmen und nicht das alte .

    Falls Fragen sind immer her damit .

    Grüsse Stephan


    polo allgemein 071.j
    polo allgemein 071.j
    polo allgemein 036.j
    polo allgemein 036.j

    Hallo,
    bin neu hier, muss aber direkt mal was kommentieren.
    Träger und Stoßstange kannst Du dran lassen. Genauso die Scheinwerfer und Blinker.
    Einzig der Grill muss raus.
    (Schläuche und Stecker abziehen ist ja klar)
    Die vier Schrauben an der Hinterseite, sowie die Clipse unten lösen.
    Dann den Kühler nach vorne kippen, vorsichtig raus ziehen -> fertig.
    Haben das gestern gemacht. Wenn ich die Zeit zum Wergzeugsuchen abziehe, hat es ca. 20 Minuten gedauert.

    Gruß
    Daniel



    ------ BITTE UM HILFE --------

    Hallo
    ich muss auch den Kühler wechseln. (Mein Polo ist mit Klima)
    Die Beschreibung oben ist super.
    Nur bin ich mir nicht ganz sicher was mit Träger gemeint ist. Kann das mir jemand erklären

    Was soll ich für nen Kühler nehmen:
    1. Teuerste Variante: Hella ca. 120 €
    2. Mittlere Variante: Geri ca. 65 € oder (Dasis Link:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ) für ca. 59 €

    3. Billigste Variante: Van Weezel für 49 €

    Danke für eure Hilfe


  • Der Vollständigkeit halber:
    Träger is der Prallschutz unter (bzw. "in") der Plastikstoßstange; er geht auf Bild zwei mittig horizontal vor dem Kühler vorbei von Längsträger zu Längsträger.

    ---

    Damit kein neuer Thread mit dem selben Titel auftaucht klink ich mich hier ein:

    Kühler 6N1 (mit Klima) vom 1,4l AEX ist inkontinent.
    Kühler 6N1 (ohne Klima) vom 1,3l ADX wäre intakt.

    => Gehe ich nach etlicher Recherche richtig in der Annahme, dass die 2 die selben sind und ich die somit 1zu1 tauschen könnte ?

    Hab halt weder Garage noch sonst einen Wetterbefreiten Ort zum Schrauben, deswegen bin ich über jede viertelstunde froh, die ich nicht mit kalten Händen am Auto kleb'


    Der Kühler für Autos mit Klima ist viel größer!


    :'(

    Ich überleg grad obs der kleine ned auch tun würde, sooo heiss wird der kleine ja ned und ich fahr eher in kälteren als heissen Regionen. Passt aber dann ja wg. der Aufnahme ned denk ich...

    Warum braucht der einen größeren ?
    Hab nämlich die Klima so gut wie NIE an und deshalb auch sehr wenig abwärme dadurch (der Klimakühler hockt ja auch teils im Luftstrom vom Kühler).

    Ansonsten schau ich mal ob ich den alten dicht krieg, ansonsten gibts halt den 25Euro Kühler aus der Bucht ^^

    Da stand aber in einer Kompatibilitätsliste der 1,4er mal mit und mal ohne Klima (zwar andere Motorkennbuchstaben) was also "passen" müsste, war aber komisch weil da einer davon mit Schaltgetriebe und der andere mit Automatik war.

    Gibts jetzt auch noch eine Unterscheidung beim Kühler zwischen den Schaltarten ?
    Nicht wegerm absichtlichen Einbau eines "falschen" sondern Verständniswegen.

    Sry wenns komisch geschrieben is


    Automatik hat auch den großen, weil das Automatikgetriebe ebenfalls durch das Kühlwasser gekühlt wird.

    Kauf einen großen bei Ebay und gut is. Die Dinger kosten ja nix und gibts massenweise.

    Motorüberhitzung, geplatzter Kühler, durchgebrannte Kopfdichtung, abschleppen und 2 Tage Auto leihen wegen Reparatur kosten ein vielfaches...


    Zitat:

    Motorüberhitzung, geplatzter Kühler, durchgebrannte Kopfdichtung, abschleppen und 2 Tage Auto leihen wegen Reparatur kosten ein vielfaches...


    Für Motorüberhitzung hab ich ein Auge auf der Wassertemp., geplatzte Kühler gibts nicht wegen der "Entlüftung" im AGB-Deckel, durchgebrannte Kopfdichtung wird ersetzt (schadet eh net, hat schon 207tkm drauf), abschleppen macht der ADAC bis zur nächsten Werke und für solche Fälle hab ich den GTII als "Zweitwagen"

    Trotzdem steht ein "neuer" außer Frage, hast ja recht.

    Danke für die Info bzgl Automatik etc...



    Kühler neu bestellt und eingebaut und dann beim Einbau gepfuscht X-/

    Aaaaalso gleich am Anfang:
    Wer Klima hat: der Klimakühler sitzt DAVOR und die Anschlüsse (vor allem oben wegen dem silbernen Becher) sind im Weg.
    Wenn man Nebler (zumindest rechts) rausnimmt und die Schelle die den Schlauch vom silbernen Becher hält öffnet und zur Seite klappt kann man mit viiiel Gefühl, sanfter Gewalt und trotz 60/40 Supersport auf eigenen Reifen stehend den Kühler "nach unten rausziehen" und den neuen auf dem Weg wieder rein bringen.
    Geht.

    Demontageliste ála Joey:
    -Batteriehalter (Bleiakku war schon draußen beim Laden 3,8V->13,1V ^^)
    -Grill
    -Blinker
    -Lichter
    -Stoßi
    -Prallschutz (Knautschzone Stufe 1)
    -Nebler
    -Silberbecherschelle
    -Die jeweiligen nötigen Schrauben

    Wer die Schrauben Gruppenweise in Ausbaureihenfolge hinlegt hat beim Einbau kein Problem ^^
    War auch zwei Tage später rekonstruierbar wo was hin muß

    Für die genaulesenden Autoelektriker: Akku war tatsächlich tiiiiiefentladen und ließ sich wieder auf ca. 13,1V aufladen (kein Schnelllader) und wird die Tage mal getestet (wieder eingebaut) inwiefern sie einen Weg hat. War aber auch schonmal auf 8,xV und ging danach wieder wie neu. Hab i.wo einen stillen Verbraucher wenns regnet. Testergebnisse geb ich dann seperat kund.

    ---

    @avo & Co.:
    Der "neue" Kühler hatte unten zwei Nippel, die mein alter nicht hat(te). Hab da aber zu viel abgebrochen und jetzt is er inkontinent => ein weiterer muß her (der o.angesprochene Pfusch) oder er lässt sich flicken aka Plastikschweißen, die Nippel hab ich noch.
    Bevor ich einen neuen bestell:

    Wofür die Nippel (unten in den Ecken)?

    Da mein alter Kühler des nicht hat (aber der Kühler lt. Auszeichnung exakt für meine Karre ist) könnte es (für) eine Exportversion etc. sein ?
    Oder anders: wenn man schon bei Klima oder Automatik (gabs die auch "beide zusammen" im Polo?) einen anderen Kühler hat, warum dann auch noch da zwei Unterschiedliche Versionen?
    Kann auch sein dass die nur die Nachbaukühler haben


    Nachbau is immer scheiße .

    Klima und Automatik gabs auch zusammen, haben dann logischerweise auch den Großen.

    Ich kann mich an Nippel nicht erinnern. Hatte aber auch ein original Ersatzteil. Gib mal die Nummer von deinem Ersatzteil. Ich kann mir schon denken, wo der Fehler is


    Alter Nachbau inkl. Versand 40€ ... beim originalen dürften allein die Schrauben so viel Kosten ^^

    Ich hab die Nippel halt einfach mit Rohrzange abgebrochen und zu viel ging weg. Natürlich erst gemerkt als ALLES wieder zam war und ichs plätschern gehört hab
    Kleiner Feuerzeugtest mit beiden Nippeln aneinander ergab "wahrscheinlich schweißbar".
    Raus muß er so oder so also probier ichs mal zu fixen, falls des nicht geht kommt halt ein neuer und die Nippel werden abgesägt (dann weis ich ja wieviel weg kann) oder ich bohr die Aufnahmen in den Träger.
    Wahrscheinlich ersteres weil der dann leichter rein geht von unten

    Ich gib dann noch Bescheid was wie geht und was weg kann ohne Leck.
    obiger Post is eher für alle Low-Budget Selberschrauber da draussen damit sie wissen was wie geht für 40Euro, Klima und Kühler


    Teilenummer von dem Ding?


    Zitat:

    OE Teilenummern nur zu Vergleichszwecken
    VAG
    6K0 121 253 AA ; 6K0 121 253 L


    (eBay-Nummer 360320290420)

    Lt. denen heissts dass meiner (0600 300 und 1996) passend wäre.
    Hab mir natürlich keine Wunder erwartet und war außerdem definitiv selber Schuld dass ich den "schnell schnell" rein tun wollte und zuviel abgebrochen hab - hätte ja auch erst mal mit dem Händler rumschreiben können wg. Tausch oder einfach statt mit der Rohrzange die Säge zum anpassen nehmen können.


    Das hab ich mir schon gedacht, dass du so einen gekauft hast. Das ist für den Polo Classic/Variant. Sieht man auch schon an der Teilenummer (6K...) Weiß der Teufel, warum die den 6N in der Liste haben.

    Die 6N Kühler haben unten keine Nupsis, die für den 6N werden auch im Golf verbaut.

    Vergleichsnummer für den 6N: 1H0 121 253 CB (630x380)

    Gruß


    Hab den Verkäufer mal angeschrieben ob da nicht was wegen Kulanz geht, da er den ja "falsch ausgezeichnet" hat.

    Ich finds immer wieder gut (gerade) vom avo nicht ausgelacht zu werden u.a. wegen sowas ^^

    Hätts einfach ruhiger angehen sollen und sägen statt brechen ( statt , lol)


    polotreff.de
    #17 - 30.12.2010polo 6n k?hler kühlergrill wechsel hilfe polo 6n polo 6n kühlerdeckel kühler wechsel bei polo 6n blinker links polo 6n wechseln kühler wechseln bei vw polo 86c polo 6n frontgrill wechseln kleine kühlergrill polo 6n vw polo kühler wechseln wie teuer kühlerwechsel wie teuer polo wie wechsel ich den grill polo 6n kühlergrill polo 6n kühlergrill wechseln was kostet kühler polo ausbauen kühler polo 6n klima was kostet ein kühlerwechsel bei polo 6n polo 6n2 grill wechseln polo 6n kühlung prüfen vw polo 6n kühlergrill austauschen anleitung kühlergrill ausbauen polo 6n
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen