vw teilemarkt

frage zur auspuffanlage

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich nochma. würd gern wissen was für ne auspuffanlage ich drunterhab, in meinem kfz-schein is folgendes eingetragen: *m.austauschschalld.-anl.o.mittelsch.typ rsl90.86.180* besteht die möglichkeit festzustellen was das für ne anlage is? google hat natürlich nichts gebracht.



Zitat:

*m.austauschschalld.-anl.o.mittelsch.typ rsl90.86.180*


Denke mal das heißt:

mit Austausschalldämpferanlage ohne Mittelschalldämpfer Typ RSL 90.86.180

Also nehme ich mal an, daß es eine Anlage von RSL ist.
Wusste zwar nicht, daß die Auspuffanlagen machen.
Aber so würde ich das deuten.

Gruß
Markus


Doch hab schonmal ne Anlage von RLS bei eBay gesehn und wenn ich das richtig weiß haben die kurze zeit mal welche hergestellt.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

rsl sacht mir absolut nix? geht sich auch nur darum dat ich nen anderen esd montieren will ohne gleich wieder zum tüv zu müssen, also wollt ich nen esd von der firma nehmen von der die auspuffanlage is.


RSL ist bekannter durch die Cult-Wheels.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Auf der Seite hab ich aber keine Auspuffanlagen oder ESD gesehen.

    Gruß
    Markus


  • Gibts auch schon lange nicht mehr wenn ich das richtig weiß...

    @ Blah kannst nicht einfach jetzt irgendeinen ESD drunter bauen und gut ist, entweder ist der mit ABE oder du must zum TÜV, den anderen austragen lassen bzw. den neuen eintragen lassen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    da war ich auch grad gucken. nur felgen und t4/t5 tuning. keinerlei links zu auspuffanlagen. hab denen ma ne anfrage geschickt, mal sehen was als antwort kommt. kann doch nich so schwer sein für die anlage nen entsprechenden esd zu bekommen. nich das mir meine kiste zu leise is, aber mir gefällt das endrohr nich. und von anschweissrohren halt ich nix. also bleibt nurn neuer esd mit entsprechendem rohr (so um 1x90mm gerade).

    edit:
    zedster ich will ja nich zum tüv, und die anlage würd ich schon gern so behalten wie se is (ohne msd eingetragen, feine sache). die normalen esds mit abe sind ja nur für serienanlagen, leider. also müsst ich schon nen passenden esd von dem hersteller nehmen damit ich nich zum tüv muss.


    Hab schon verstanden was du wilst, aber mal angenommen du würdest dir ein Endrohr Professionell anschweissen oder anschweissen lassen, das würde der TÜV bestimmt eintragen aber wenn der ESD dir zu leise ist wirst du wohl nicht um einen Wechsel umzu kommen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    esd is nich zu leise, nur dat endrohr erfüllt meine ansprüche noch nich so ganz. sieht halt bisschen zu mickrig aus in der gesamtoptik. büschen größer darfs schon sein.



    Dann lass o. mach selber ein anderes Endrohr ranschweissen, bei den meisten ist ja eine ABE bei mit der gehst zum TÜV und sagst das der ESD eingetragen ist du aber ein anderes Endrohr dran geschweisst hast dann gucken die sich das an und Tragen es ein, sowas macht eigendlich keine Probleme, Eintragen deshalb weil in den ABE´s von Endrohren IMMER steht das sie nur für Org. ESD zulässig sind.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    wie gesagt von den anschweissdingern halt ich nix. wenn dann kompletter esd. muss doch irgend ne möglichkeit geben


    die einzige möglichkeit ist wohl,ne komplett andere anlage,die auch wieder eingetragen werden muss.wie zedster schon sagt,n endrohr anschweissen darfst du nur an original esds.und n anderen esd einfach dranbauen geht auch nich,weils keine original annlage is.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hatte per email bei rsl angefragt, hier die antwort:

    orry, diese anlage gibt es seit ca. 4 Jahren nicht mehr, keine chance noch was zu bekommen. mfg rsl-gmbh

    schöne scheisse. bleibt mir nur eins, nen "nackten" esd ohne typbezeichnung etc. dranwerfen und hoffen dat onkel tüv nix merkt.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen