vw teilemarkt

Neuer Auspuff für 6N2!?

redeye
  • Themenstarter

moin moin...

da mein derzeit noch originaler esd so langsam richtig schön dick mit rost überzogen ist und der schon abblättert muss nun bald ein neuer her. eigentlich passt das sowieso ganz gut da ich endlich einen kernigen sound will sofern das mit meinen 1.4l 60PS möglich ist. da die ganze motoren technik und so nicht gerade mein spezialgebiet ist wollte ich mir nun mal von euch ein paar tips und empfehlungen hohlen. wo mein auspuff noch gut aussah hab ich mal über das K&N 57i kit nachgedacht aber da hab ich dann von mehreren gehört das man das nur hören soll wenn man voll drauf latscht. und nun bin ich am überlegen ob ich mir nur nen esd neu kaufe oder eine anlage ab cat, was ist denn das zu empfehlen und wo liegt der unterschied? möchte auf jeden fall etwas ordentliches aus edelstahl mit einem DTM endrohr in 75x135 oder so. und wie ist das mit den gruppen? hab schon was von gruppe a und n gehört. und wie siehts mit dem aufsetzten auf der straße aus wenn der wagen tiefer ist und wie laut darf das ganze wegen tüv sein? im kurzen, will was ordentliches, kerniger sound und es soll nicht mehr als 500 euro kosten nach möglichkeit...

greetz redeye...



gelöschtes Mitglied

    hi

    also ich hab seit paar tagen ne Jetex gruppe a ab kat drunter und bin damit voll zufrieden ist alles edelstahl und der sound ist echt geil wenn du willst kann ich dir ne sounddatei schicken. ist allerdings vom 1.6l 16V aber ha bden auch schon am 60 psser gehört und war genauso geil


    redeye
    • Themenstarter

    und sonst kann mir niemand was empfehlen?



    Also grundsätzlich kann man erstma sagen,dass man aus ner Gruppe A-Anlage nen deutlich besseren Sound rausholen kann,als nur aus nem ESD.
    Empfehlenswert wären da dann wie immer die üblichen Verdächtigen,wie zB Bastuck,Jetex/Fortex,Sebring,Supersprint usw...
    Der Vorschlag von CrashOveride wäre da für dich eigentlich genau das Richtige,denn in letzter Zeit haben sich mehrer Leute hier aussem Forum ne Anlage von Jetex geholt (gibts zB bei eBay für ca. 330€ vom Händler) und die sind allesamt sehr zufrieden (guck mal bei "Erfahrungsberichte" hier im Forum).
    Das ist dann übrigens auch ne Gruppe A und die sind eben gerade so laut,dass man noch keine Probleme bekommt und haben deswegen entweder ne ABE oder ne EG-Bescheinigung.
    Wegen Aufsetzen würde ich mir mal keine Gedanken machen,dass passiert erst ab ner gewissen Tieferlegung und selbst dann ist es bei Edelstahl nicht so wil wie bei normalem Stahl.
    Die Dinger von Bastuck,Jetex usw. sind sehr robust!
    Gruß, Tim


    redeye
    • Themenstarter

    hey danke, das hilft mir doch schonmal gut weiter...

    redeye -_-


    redeye
    • Themenstarter

    also so begeistert wie sie hier alle von ihrer jetex anlage sind hab ich jetzt mal spontan beschlossen mir auch eine zuzulegen. nun hab ich mich eben mal bei eBay umgesehen und auch ein paar leute gefunden die a-anlagen von jetex verkaufen, allerdings immer nur für den 6N. passt die denn auch beim 6N2? und bei welchem eBay'er habt ihr gekauft also könnt ihr da jemanden empfehlen? und preis 320 ok?

    redeye


    SWISSliner
    • polotreff.de Team
    SWISSliner's Polo 6N2

    Ich möchte, aus Erfahrung, zu bedenken geben, dass Du beim Einbau eines Sportendschalldämpfers eventuell mit einer Reduktion des Drehmomentes besonders im unteren Drehzahlbereich rechnen musst. Ich beispielsweise habe mir vor ca. einem halben Jahr einen Remus-ESD zugelegt (wurde durch Fachwerkstatt montiert)... der Sound ist seither zweifelsohne voller und kerniger, die Beschleunigungskraft aber hat seither spürbar nachgelassen. Natürlich handelt es sich nicht um extreme Veränderungen... trotzdem denke ich, sollte man darüber informieren... denn ich selber hatte im Vorfeld auch keine Kenntnis über diese Eventualität und war nach dem Einbau dementsprechend erstaunt darüber. Diese Erscheinung rührt daher, dass die Sport-ESD meistens für mehrere Motorvarianten manchmal sogar modell- und markenübergreifend einsetzbar sind. Der Original-ESD von Volkswagen hingegen ist genau auf das entsprechende Modell und dessen Motorisierung ausgelegt. Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich vielleicht eher einen Sport-ESD von VW hätte verbauen lassen sollen... diese sind zwar auch für mehrere Motoren, jedoch nur des entsprechenden VW-Modells ausgelegt.

    Lange Rede, kurzer Sinn... wahrscheinlich wäre es empfehlenswert, den originaln 6N2-Sportendschalldämpfer von VW zu verbauen (Artikelnr. 6N0 071 902).


    VW-Sport-ESD.jpg
    VW-Sport-ESD.jpg

    @redeye
    Also was die Baugleichheit der Anlagen für den 6N und den 6N2 angeht,da war ich mir jetzt ehrlich gesagt auch nicht ganz sicher,aber hab dann 1. bei eBay noch diese Seite entdeckt:
    http://cgi.ebay.de/Jetex-Gruppe-A-Edelstahlauspuff-ab-Kat-VW-Polo-6N-6N2_W0QQitemZ8048113587QQihZ019QQcategoryZ73660QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
    und dann 2. nochmal in dem EG-Gutachten für meine Bastuck-Anlage nachgeguckt und da sind auch sowohl der 6N,als auch der 6N2 aufgeführt.


    redeye
    • Themenstarter

    @ SWISSliner: erstmal nen mega dankeschön das du dir solche mühen gemacht hast und mir sogar noch was aus dem katalog raus kopiert hast. ich danke dir auch für deine "warnung/info" zur beschleuningung aber denke ich werde es einfach mal riskiren, kann ja jederzeit wieder die original anlage drunter schrauben.

    @PoloTimmey: danke für den link, denke die werd ich mir mal gönnen mit nem schönen 70x140er DTM röhrchen. kannst du denn was zu den von SWISSliner beschriebenen beschleunigungswerten sagen oder sonst irgend jemand?

    gruß redeye............................



    gelöschtes Mitglied

      also bei meinem merkt ich da keinen wirklichen unterschied allerdings hab ich auch den großen motor der is im unteren drehzahlbereich sowieso kacke


      gelöschtes Mitglied

        also ich hab ja nen 1,4 16v mit 75 ps un dhab bald das gleiche problem. hab auch schon an jetex gedacht, hab nur nirgends ne sounddateio gefunden. wär happy, wenn du sie mir schsicken könntest!
        bin aber auch am überlegen mit sebring, hatte meine mama an ihrem corsa und der war krass laut. aber auch nervig!
        timmi


        gelöschtes Mitglied

          @ timmi

          meinst du mich mit der sounddatei?

          wenn ja dann schreib mir pls deine mail addy per pn oder so


          @redeye
          Der einzige Unterschied,den ich bei meinen 60PS merke,ist,wenn man das Gas zB im 3.Gang voll durchlatscht,dass man dann richtig merkt und auch hört,wie er erstmal nen Haufen Abgase durch die Anlage raushaut und dann eben erst leicht verzögert anzieht.Er muss eben erstmal max. 1-2 Sek Staudruck aufbauen und zieht dann an.
          Bemerke ich bei mir aber wie gesagt nur bei Vollgas geben und wenn man gesittet anfährt,hat man das "Problem" auch nicht.


          SWISSliner
          • polotreff.de Team
          SWISSliner's Polo 6N2

          @ redeye: Gern geschehen! Ich dachte, dass dieses Thema auch mal angesprochen werden sollte...

          @ PoloTimmey: Die Beschleunigungseinbusse ist in der Tat im dritten Gang am stärksten spürbar... auch wenn man gesittet fährt! Den unterschwelligen Vorwurf, ich habe einen übereifrigen Fahrstil, weise ich wehement zurück.


          redeye
          • Themenstarter

          naja ich will ja keine rennen fahren sondern satten sound haben
          hab jetzt auch jemanden gefunden der die jetex anlage für 319€ + 6€ versand verkauft, allerdings steht da nur 6N aber das sollte ja passen!?

          greeeeeeeeeeeeeeeeeetz...


          @redeye
          Ja,sollte es eigentlich.Aber schreib am besten einfach nochmal ne kurze Mail an den Anbieter,ob die Anlage auch definitiv an den 6N2 passt und auch im Gutachten aufgeführt ist,dann biste ja auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
          @SWISSliner
          Lies meinen Thread bitte nochmal in Ruhe durch,dann wirst du nämlich feststellen können,dass es da in keinster Weise um irgendwelche "unterschwelligen Vorwürfe" gegen DICH geht,sondern um einen persönlichen Erfahrungsbericht von MIR zu dem Thema!


          SWISSliner
          • polotreff.de Team
          SWISSliner's Polo 6N2

          @ PoloTimmey: Ist okey so...!


          polotreff.de
          #18 - 24.08.2006"6n0 071 902"
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen