vw teilemarkt

Hilfe wegen ruckeln im Teillastbetrieb!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,habe folgendes Prob.
Mein Polo 86c2F AAU 45 Ps Ruckelt und Bockelt im Teillastbetrieb und ich weiss nicht warum.erst mal Fact`s: 65000 Km Bj 93 Motor AAU.Habe schon neue Kerzen,Kappe und Finger und Trotzdem Kommt bei geringer
Geschwindigkeit im Hohen Gang bei Teillast ein Ruckeln wie eine art unentschlossenheit zwischen beschleunigen und Motorbremse.Tritt in Jedem Gang auf aber nur bei geringer drehzahl wenn man z.B. nur mit angetipptem Gaspedal Gleiten will kommt ein bocken.
Wer kennt das oder hatte das schon und kennt die Lösung?
MfG
Magnus



Du sagst hoher Gang und geringe Geschwindigkeit... Da dein Motor nicht gerade ein Drehmomentwunder ist, klingt das für mich realtiv normal. Wenn du beschleunigen willst - einfach mal nen Gang runterschalten


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

HIHI,wie ich gesagt habe nicht beim beschleunigen sondern beim teillastbetrieb.Gleiten mit angetipptem gaspedal!



Ah... ok, sorry. Zu schnell gelesen :(
Den Schwachpunkt Drosselklappe haste dir bestimmt schon angesehen oder? Die verdreckt sehr gerne und ist oft für einen bockigen Motor verantwortlich.


gelöschtes Mitglied

    Ich hatte mal genau das selbe Problem, das lag damals an der Steuerleitung der Lambdasonde (schwarzes Kabel). Das scheint bei den Polos eine Kinderkrankheit zu sein.
    Dieses Kabel war ganz fieß direkt im Keramikkörper ab. Wenn dann da durch Motorvibration ein Wackelkontakt entsteht bekommt das Steuergerät irgendwann einen Spinnner (falschen Wert) und regelt die Einsprizanlage (Spritmenge) runter.
    Testen kann man das indem man die Lambdasonde absteckst, dann läuft der Motor auf Notfallprogramm, mit einem festen Wert ohne die Lambdasonde.
    Aber Vorsicht nur zum Test, bei längerer Fahrt geht der Kat kaputt und der Motor braucht sehr viel Sprit.
    Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaub so zu fahren ist auch nicht erlaubt weil man dann ja die Abgasnorm nicht erfüllt also besser auf Privatgelände testen um Fehler zu finden.

    So ich hoff dir damit gehofen zu haben.


    polotreff.de
    #6 - 22.08.2006teillastbetrieb
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen