vw teilemarkt

Frage wegen Motorumbau

kaethi1988
  • Themenstarter
kaethi1988's Polo 86

Hab ne Frage wegen Motorumbau....
Also, mein Freund hat sich (leider Gottes) einen Corrado G60 gekauft und möchte nun den Motor in seinen 2er Golf bauen. Schön und gut...aber... er meint, dass könnte man so machen, dass man den Motor nicht eintragen lässt und dann bei den Steuern und Versicherung spart. Wer hat Erfahrung damit? Ich denke, dass das nicht geht, denn was ist bei einem Unfall wegen dem Versicherungsschutz oder bei TÜV oder einer Polizeikontrolle, denn ein G60 fällt ja schon im Gegensatz zu einem 90PS-Motor auf...
Ein Freund von uns hat das auch gemacht und fährt jetzt in seinem Vento einen VR6 (wurde noch nicht erwischt)...



also ich würds nicht machen...wenn dick kommt ist es versicherrungsbetrug steuerhinterziehung....dann kein versicherungsschutz mehr...und wenn er zum tüv muss was dann ?will er die haube zuschweissen?


gelöschtes Mitglied

    also würde es nicht empfehlen .....
    1. versicherungsbetrug und verfall des versicherungsschutz
    2. steuerhinterziehung.... da wird der staat mal schön geld kassieren

    ...... fazit extrem doof und extrem teure sache wenn du erwischt wirst vorallem wie willst du in 2 jahren über den tüv kommen .......?



    gelöschtes Mitglied

      an seiner stelle würd ich den corry fahren!


      Das mit den Steuren funktionier nur, wenn der neue Motor (G60) von VW serienmäßig nicht in der Modellreihe (Golf 2) verbaut worden ist. Dann hat der Staat keine Steuerklasse für die Auto-Motor-Kombination und man bleibt in der ursprünglichen Steuerklasse.

      Da es den G60-Motor seinerzeit im Golf 2 aber zu kaufen gab, muss er da dann auch die Steuern für den Motor bezahlen.

      Außerdem muss er den Motor ja eh eintragen lassen und der Versicherung die Mehrleistung melden und so, wenn das klappt kann er den Wagen fahren.

      Besser ist aber, wie bereits geschrieben, den Corrado ganz zu lassen und zu fahren.


      Das ganze nicht eintragen zu lassen ist ganz einfach und klar eine Straftat!

      Das hier schon öffentlich auszubreiten ist sträflich, wenn es die falschen Leute lesen.

      Und ich denke, als Freundin solltest du ihm das mal ganz schnell ausreden, weil wenn damit was passiert, wird er seines Lebens nicht mehr froh.

      mfg
      Dennis


      kaethi1988
      • Themenstarter
      kaethi1988's Polo 86

      Glaubt mir, ich rede es ihm schon die ganze Zeit aus...
      Brauche nur noch mehr Argumente... bin aber froh dass ich mit Versicherung und den Steuern recht hatte...
      Der Corrado ist nicht mehr ganz okay, ist ein "Opa-Auto" und hat auch ganz heftige Beulen...


      kaethi1988
      • Themenstarter
      kaethi1988's Polo 86

      Joar, jetzt nach unzähligen Diskussionen hat er neue Argumente: Motor eintragen, wäre ja auch nur ein 1,8 und Versicherung rechnent über Schlüsselnr. ab.


      Vielleicht sollte er mal vorher beim Tüv und bei der Versicherung nachfragen, wie es da genau aussieht. Oder du rufst da mal an.



      gelöschtes Mitglied

        Trotzdem VORSICHT !

        Die Schlüsselnummern bleiben zwar gleich, jedoch muss die Mehrleistung angegeben werden ! Und somit wird er mehr zahlen als vorher für die gleiche Schlüsselnummer !

        Ich hab's grade durch mit dem G40.
        Wer meint....stimmt alles nicht, möchte doch bitte mal eine Adresse per PN senden mit einer Versicherungsanschrift die dies noch möglich macht.Trotz Änderung der Leistung nach alter Leistung zu berechnen.

        DANKE


        Also mein "alter" polo mit 55ps und umbau auf G-40 ist einiges teurer geworden! Meine die rechnen bis zu 30% für Mehrleistung!


        gelöschtes Mitglied

          bei mir haben sie ganz normal nach schlüsselnummer berechnet.
          Dann kam die leistungssteigerung und schon haben sie gesehen, oh den polo gibbet ja auch mit 83kw, dann stufen wir den mal da ein.
          Nix war mit G40 fahren und für 55PS versichern.
          Das ging wohl mal vor ca. 1,5 Jahren und die alten Verträge behalten noch ihre gültigkeit aber wer's jetz versucht zahlt halt oder er schläft wohlmöglich mit seiner Versicherungskauffrau


          Also mein jetziger polo 3 G-40 kostet nur die Hälfte in der Versicherung wie der 6n G-40....
          Dafür würd ich auch mit der Versicherungskauffrau schlafen, die sieht nämlich noch gut aus..


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen