vw teilemarkt

Spannung...HILFE

ImmO
  • Themenstarter

Mahlzeit.

Habe heute mein kofferraumausbau Fertig bekommen.Hab alles so wie es sein soll angeschlossen , mache die musik an und sie Leuft.
Alles schön , alles gut.Bin eben gefahren , hab die musik etwas lauter gemacht und Zack , ist die musik weg.Ich also nachhause, und geguckt warum.
Hinten kamm gelegendlich 2,56V an statt 12-14V.
Ich den wagen angemacht, bisschen gefahren und die musik ist kurz da und dann auch wieder weg!

Was ist da Los? Die spannung bricht einfach zusammen.

Hier mal par Daten:
Zwei endstufen a 700 watt,ein Sub a 350watt,zwei Hochtöner a 125 watt und zwei Lautsprecher a 195watt .
60Amp sicherrung vor der Batterie, 25cm" Powerkabel nach hinten verlegt, dann über ein Block auf beide endstufen.Masse von den endstuffen auf ein block und dann ein 25cm" Kabel an nen Gutschloss(von den fanghacken unter der rücksitzbank)
Batterie ist die standart Batterie (44Ah)
Lichtmaschiene ist ebenflas standart(70Ah).

Bitte helft mir.ich weis echt nichtmehr weiter.

mfg ImmO



gelöschtes Mitglied

    Hast du nen Powercap verbaut und wenn ja, wieviel Spannung ist da drauf? Kommt den die Musik wieder wenn du das Radio runterdrehst?

    Am besten zeichnest du mal auf wie du alles angeschlossen hast, sowas kann viele Gründe haben! Nen defekte Sicherung an der Endstufe, falsche Impendanzen, dass ganze Spekrum halt, aber wenn du uns nen bisseln mehr Infos geben könnest zu deinem System, könnte ich dir weiterhelfen!


    ImmO
    • Themenstarter

    Also die musik bleibt weg wenn ich das radio leiser mache.Ich hatte ein Power cap verbaut jedoch hatte ich das gefühl das es das ist was die anlage zum zusammenbruch führt.habe ihn jetzt mal rausgelassen.(der cap ist immer auf 6 V gegangen wenn die musik weg war)
    Sicherrungen sind alle O.K
    Der Sub ist mit nem zweiten kabel auf 4 Ohm gebrückt(oder wie man das nennen könnte)Hoffe du weist was ich damit meine.

    Hier habe ich mal etwas gemalt.hoffe du kannst damit was anfangen.

    wenn fragen sind einfach stellen.

    schonmal danke im vorraus





    gelöschtes Mitglied

      Wenn es richtig angeschlossen war, dann wird dies nicht der Grund sein, ! Ein Powercap dient dazu, die Energie aus der Batterie zu speichern und diese an dann an den Sub weiterzugeben beim nächsten Bassstoss (oha was für ein Wort *gg*)

      Welche Sub haste denn? Wichtig ist zu wissen, welche Endstufen du hast und was für ein Sub und ob es ein Single- oder Doppelschwinger ist!

      Würd dir noch raten deine LS Kabel zu checken, kann sein, dass ein LS Kabel mit Masse in Berührung gekommen ist und dies das Problem verursacht. Was du noch machen könntest ist mal deinen Gainregler runterzudrehen oder mir zu sagen wie hoch du aufgedreht hast, manche Endstufen vertragen nicht soviel Eingangssignal bzw. Volt und schalten sich dann auf Protekt bzw. aus (Überlastungsschutz)
      Das ist das was ich dir im Moment sagen kann!


      ImmO
      • Themenstarter

      Also endstufen sind zweimal RTO terminator gx7004 verbaut(700watt).Der sub ist von Hifonics mit doppelschwingspuhle.
      Wenn ein LS kabel konkakt zur masse hat müsste die musik ja bei erschüterungen aus gehen.sie geht auch im stand aus.
      Ich hatte mal geguckt und die musik im stand bei laufendem motor anzumachen und aufzudrehnging gut aber nicht lange.die spannung fällt wieder ab.
      Das problem war mit elco auch genau das selbe nur das es auf 6V runterviel und der block (wies gerade ist) auf 2,56V.

      Was ist den der Gain regler?Aufgedreht war die anlage auf 20(max sind glaube ich 40) allso mittelmässig.

      Ich vermute ja auch das es mit dem eingangssinal zusammen hängen wird weil aufgefallen ist mir, wenn die musik aus geht, werden die endstufen abgeschaltet obowl die remoute leitung angeschlossen ist und das radio an(also muss das signal da sein) nur wie kann ich dies ausschiessen und was heist es im klartext? endstufen schalten ab also vertragen sie den strom nicht und schalten den überlastschutz an.Wie bekomm ich das weg?


      gelöschtes Mitglied

        also ich würde erstmal folgende sachen checken:

        - Schauen ob wirklich gute masseverbindung besteht, gegebenfalls andere massepunkt nehmen und vorher den lack abschleifen
        - Pluskabel auf risse oder "brüche kontrollieren", vorallem da wo das kabel in den innenraum geht(kann sein das es aufgescheurt ist und auf masse liegt)
        - Mal mit ner anderen Batterie versuchen evtl ne stärkere
        - Ansonsten vllt auch mal deine Lima chekcen, kann auch sein das es daran liegt und diese einfach am sack is.
        - und ansosnten check auch mal die masseverbindung von der batterie bzw lima im motterraum!
        - Und ansonsten mal den gain regler an beiden amps ganz runter drehen, dann dein radio auf 1/2 bis 3/4 Lautstärke drehen und musik anmachen. Dann drehste ganz vorsichtig den gain regler immer weiter hoch, am besten erst am amp wo der woofer dran hängt. Dann am anderen amp. Sollte dann wieder alles ausgehen drehst den gain regler ein kleines stückchen zurück und nimmst dann die anderen einstellungen vor.

        So hats mal bei nem kollege von mir funktioniert der fast das gleiche prob hatte! Is aber keine pauschalaussage!

        Also viel glück bei der fehlersuche, und falls es fragen gibt meldst dich einfach schnell!

        Edit: Hab grad gelsen du hast ne RTO endstufe...ohje ich will jetzt nich böse sein oder iwie klugscheißern aber rto is müll....kann man nich anders sagen. Nimm mal ne andere endstufe, vom kollegen oder so. Oder fahr mal in media markt, täusch interesse vor und hör mal nen ausstellungsamp in deinem auto probe, wenns dann auf einmal geht würds mich nich wundern....Kann gut damit zusammenhängen das solche billigendstufen einfach öfters mal macken haben und qulitativ alles andere als hochwertig sind und die utopischen watt angeben kannste eh knicken!


        gelöschtes Mitglied

          Muss dem Pologott Recht geben, geh ma die Liste durch ansonsten guck mal in dem Sub, ob die Kabel so angeschlossen sind wie auf dem Bild



          Wenn ja, dann ist dies nicht das Problem, da die Terminator 2 Ohm stabil ist! Ansonsten nochmal nen bisseln malen und zeigen, wie der Sub an der Amp hangt.


          ImmO
          • Themenstarter

          Also der Sub hat wenn man es so nimmt 4 anschlüsse.ein kabel(+) kommt in die rote buchse, das schwarze in die schwarze buchse.
          dann gibt es noch zwei andere buchsen (rot / schwarz).Die werden einfach mit den anderen buchsen verbunden.rot zu rot schwarz zu schwarz und dann halt vom amp. die zwei kabel die zur endstufe gehen.die endstufe ist gebrückt auf 350 watt.


          Amp anschluss
          + ........ - ....... + ........... - <------ gebrückt auf 350watt.

          rot _____________ schwarz


          Sub:
          kabel zum brücken vom sub

          + <--------------------> + <--- + kabel zum amp

          - <---------------------> - <------- -kabel zum amp


          gelöschtes Mitglied

            Also dann fällt die falschen Impendanzen als Problem weg, denn den Sub haste auf 2 Ohm und die Amp verträgt das auch.

            Also als nächstes Mal die Kabel prüfen was Pologott schon sagte und vielleicht mal die den Gain Regler runterdrehen, vielleicht wirds ja was!



            ImmO
            • Themenstarter

            Also hier mal die vortschritte.

            Habe alles überprüft was kabel angeht.Masse ist i.O.
            Jetzt kommt der gain regler teil.
            Habe den gain regler runtergedreht und alles auf ne gute lautstärke gedreht.alles gut jedoch bei richtig lauter musik geht es wieder aus.egal , so laut höre ich nicht aber ich finde das muss auch noch in den griff zu bekommen sein.(komischer satzbau)habe dazu mal eine endstufe abgeklemmt und siehe da(den sub amp.) die musik geht ast rein.
            Sub angeklemmt, wieder weg.
            habe dann mal alle bässe aus dem radio genommen und siehe da, musik leuft.also werden es wohl die bässe sein , die den spannungszusammenbruch auf sich nehmen.
            also waren die gain regler viel zu hoch gestellt jedoch ist die musik leistung nicht so doll sprich der bass ist zu laff.muss die tage mal noch mehr rumfummeln und versuchen ein guten zusammenhang zwischen bass und lautsprecher zu finden.

            meint ihr, endstufen ersparen mir das? wie sieht es mit deren stromaufnahme aus?

            bedanke mich bei euch beiden schonmal vielmals für die hilfe.
            Solche leute brauch das Forum.

            mfg martin


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen