vw teilemarkt

Mehr Leistung aus 6n2

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi erstmal!
Ich bin seit etwas über einer Woche stolzer Besitzer eines 6n2.
Das gute Stück hat einen 999cm³-Motor mit sage und schreibe 37kW/50ps.
Trotz der geringen Leistung von 50ps war ich anfangs jedoch erstaunt, wie gut der doch im 1. und 2. Gang im Vergleich zum "Mama-mobil", einem Peugeot 206 mit 60ps anzieht. Scheint wohl deutsche Wertarbeit zu sein.
Trotzdem stellt sich mir die Frage, was sich dort noch rausholen ließe. Hab jetzt hier mal im Forum etwas rumgestöbert und, wenn ich euch richtig interpretiere, lohnt sich dabei eigentlich nur, einen neuen Motor reinzustecken.
Auf 75ps umzurüsten bringt ja wohl vom Kosten/Nutzen-Verhältnis recht wenig. Auch sonstiges Tuning scheint ja nicht zu lohnen, denn um aus den 50ps noch etwas rauszukitzeln, wird man ja wahrscheinlich so viel los, wie wenn man sich gleich nen stärkeren Motor kauft.
Was würdet ihr denn emfehlen? Und was würde das ca. mit Einbau kosten? Ich bin leider ein absoluter Schrauber-Noob und müsste das dann einbauen lassen. Wenns net allzu schwierig ist, könnte ich mich auch mal mit meinem Onkel dranwagen, der gelegentlich an seinem Fiat Spider rumschraubt. Nur Motor hat er bisher leider noch net selbst gewechselt.
Die Vorschläge von euch lauten ja 1.8T. Nur wird da wohl dann wahrscheinlich auch nicht mehr so viel rauszuholen sein, wie aus einem Motor ohne Turbo...?
Und wie sieht das ganze steuerlich und versicherungstechnisch aus? Ich habe das Glück, dass meine Oma den Unterhalt finanziert und ich wills ja auch nicht übertreiben - Kleiner Finger und ganze Hand und so...

//edit: Der 1.8T scheint ja auch recht teuer vom Anschaffungspreis zu sein... Gibts da vergleichbare Alternativen? Die vielleicht nicht ganz so viel kosten? Dem Motor werd ich später wohl eh noch weitere Tunings verpassen...



wende dich an den |A|L|E|X| der hat so einen umbau mit seinem 6n2 gemacht. einen umbau kann er dir denke ich mal auch anbieten.....


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ah, ok... welche Kosten würden denn ca. auf mich zukommen, wenn ich den 1,6L 16V einbauen wollte? Muss ja wahrscheinlich dann auch ne neue Bremsanlage, etc. rein.
Und wie sieht das mit der Abgasnorm aus? Hab mit dem gerad Euro 4. Also kann ich wahrscheinlich keinen alten 1,6L 16V nehmen, sondern müsste einen aus dem 6n2 GTI nehmen, richtig?
Also was wäre der ungefähre Gesamtbetrag?



Antworten erstellen

Ähnliche Themen