vw teilemarkt

6n 1.0

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja, was ist theoretisch möglich bei dem Motor ohne turboumbau?

Hätte in der theorie folgendes geplant

nockenwelle, fächerkrümmer, k&n luftfilter, chiptuning..
komme da auf materialkosten von 850€ .. einbau kostet mich nichts..
nur die frage.. wieviel krieg ich da dann raus?



die suche hilft dir da weiter, das thema motortuning wird hier täglich diskutiert, bei dir werden da dann eh antworten kommen dass es sich net lohnt.

mal grob geschätzt kommst du mit dem allem auf um die 70-75PS vielleicht, ich weiss ja nicht von wem dein chip ist und was der bringt.

wende dich mal an 6n style, der hat den motor auch gemacht


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

naja, nicht lohnen ist so ne sache.. bei 70ps wären das ja schon 40% mehrleistung.. chip wäre dann von sls .. ist direkt hier inner nähe.. angeblich 11 ps..

der chip muss dann aber ganz am ende wenn alle anderen sachen gemacht sind oder?

kann ich sonst noch was machen außer richtig teure umbauten?



also ich hab im winter folgendes an meinem vor:
basis soll bleiben 1L!
kompressor (wahrscheinlich aus dem mini)
kopf planen, steuerzeiten anpassen, nocke (keine zu scharfe)
dazu kommt nat ab motorblock krümmer und edelstahl (wg sound=
zudem kannst optional noch nen chip draufknallen...
laut meinem motorspezialisten sollten da so rund 80-100 ps rauskommen bei haltbarem motor

du kannst ja im endeffekt ja nur grossartig leistung entfalten... steigern nur unwesentlich wegen der haltbarkeit.. also ansaug bearbeiten.. guter luftfilter, abgeschirmt von warmer luft vom motor... gute frischluftzufuhr...
ne grössere drosselklappe (evtl mit grösserer einspritzeinheit, je nach mpi oder spi)...
verbrennung optimieren, steuerzeiten anpassen ( geht evtl auf die laufzeit)
krümmer, auspuff usw... evtl nen vr6 kat zum frei atmen und so weiter

hoffe konnte helfen
seth


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

was würde dein umbau kosten?


ne passende abgasanalge und ein stahlkat wären auch net schlecht


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

naja, nur bekomm ich auspuff und k&n nicht so einfach zusammen eingetragen... stahlkat kann ich später ja noch machen.. was würde der bringen?

was muss man bei der nocke eigentlich beachten? bei ebay gibts welche mit 272° .. was bringt das?


wenn du einen fächer verbaust würd ich dann auch gleich den kat und die abgasanlage verbauen, filtermäßig würde ich eh zu nem tauschfilter raten beim 6n, da der offene viel warmluft zieht weil er ganz hinten am motor sitzt


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

krieg ich das ganze eigentlich legal hin?
werde jedes jahr saisonstart angehalten.. leztes jahr gabs 3 punkte.. sollte nicht wieder vorkommen!



einziges problem ist der fächer, da der gut sichtbar ist und kein gutachten hat, der rest ist kein problem

wir haben übrigens edelstahlkats im angebot, und die woche kommen auch noch edelstahl fächerkrümmer dazu, kat für 199,95, fächer polo6N 229,95


www.mmmotorsport.de


gelöschtes Mitglied

    hehe nen kompressor auf nem 1 liter motor alleine die tüvkosten sind das beim besten willen nicht wert.
    dann besser nen motor der schon in nem 6n verbaut war. den bekommt man billig und is kein grosser aufwand wenn die zentralelektrik passt.


    ja, aber die idee ist so genial, das will ich einfach mal durchziehen...
    man gönnt sich ja sonst nix^^
    was der umbau kostet? noch keinbe gedanken drüber gemacht.. aber alles gebraucht vorhanden.. also wirds wohl net so teuer


    also mich würde gerne mal wissen, was du für alles zusammen bezahlst "Seth6n" kannst es uns ja mal sagen, wenn du fertig bist!


    gelöschtes Mitglied

      es mag sein geld (wenn´s teuer würde...) vielleicht nicht wert sein, aber geil wär´s auf jeden fall

      im polofans forum war mal einer, der hatte sich auf seinen 1.0 l nen turbo gebastelt


      jaja.. denke das wird schon was.. alleine vom sound.. unbd warum soll sich das nicht lohnen? die 1l motoren sind mit die sparsamsten vom polo.. mitm turbo oder kompressor steigt der mehrverbrauch ja auch nur ungemein...

      denke das teuerste wird der tüv...
      evtl muss dann noch so nervige bremsanlage rein und son kram...


      gelöschtes Mitglied

        haha 1 liter motor sparsam. die dinger brauchen viel sprit für die paar ps die bei weg kommen. die kisten bekommen ja eh nur vollgas. und son motor is bestimmt nicht die beste basis für turbo/kompressor motor. aber naja macht men. is teuer erkaufte mehr leistung. und jeder 6n gti fährt euch weg.


        gelöschtes Mitglied

          teuer wirds erst wenn das ding dann irgendwann schrott ist

          aber hauptsache es macht spaß

          es gibt sicher auch menschen die ohne vollgas auskommen und die können einen 1.0, sofern es nicht diese 45PS luftpumpe ist, sicher sparsam fahren


          gelöschtes Mitglied

            na klar meine oma gibt doch diesen ollen 1 liter motor nur als 45ps motörchen


            also ich fahre hinter nem 1,4er locker hinterher mit dem kurzen getriebe.. und wenn ich sparsam fahre verbrauche ich auch nur um die 5 liter...
            treten muss man den auch net immer.. klar kommt da wenig raus, aber is ist ok..
            dazu muss ich sagen der motor den ich drin hab ist sehr gut eingefahren.. den 45ps von meinem bruder zieht keinen hering vom teller
            gruss


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              na klar meine oma gibt doch diesen ollen 1 liter motor nur als 45ps motörchen


              ne... auch mit ganzen 5 PS mehr bei selbem hubraum .. da reißen dann brachiale 50PS an der vorderachse


              also ich hab ja auch die hypermaschine von 45 ps.
              wenn ich sparsam fahre 6,3L wenn ich ihn trete 9,2L

              1. gang bis 40
              2. gang bis 90
              3. gang bis 110
              4. bis 120
              und im 5. dann halt rollen lasse bis 150 :(

              es letzt wollt mich nen GTI platt machen, bis 90 hab ich keine probs gehabt dem kerl hinterher zu kommen. meiner is so gut eingefahre. der geht von unten raus wie ne drecksau. denke dass ich auch es kurze getriebe habe.

              peugeot 106 62PS lass ich bis 100 auf de 1/4 mile um eine wagenlänge hinter mir

              greeetz


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              glaub ich nichts von =D

              hinter nem gti kommste garantiert nicht hinterher!


              gelöschtes Mitglied

                glaub ich auch nich. warscheinlich is der gti nur "normal" angefahren .
                da könnte man ja auch behaupten das man mit nem 45ps 3er hinterm nem g40 hinterher kommt. das is nicht machbar egal wie gut son dingen eingefahren is.


                wenn ich lust u laune hab mach ich heute nen video wie der geht.

                der gti is beim schalten mim arsch hinten runter also hat der den getrete.

                greeetz


                Zitat:

                1. gang bis 40
                2. gang bis 90
                3. gang bis 110
                4. bis 120


                Das glaub ich nicht, wer fährt denn so 1.Gang bis 40? den 2. bis 90? ich schalte bei ca 25 in den 2. und den fahre ich bis 40.


                gelöschtes Mitglied

                  also man lernt es soch in der fahrschule dass man ausm ersten schnell in den 2ten schalten soll! 40 is echt krass da steht der drahzahlmesser aber schon bei 6000? und wenn ich sag steht dan tut der dess au der bewegt sich ja nimmer da geht dir dein motor ja irgendwann platt! also 40 da aschalt ich schon innen 3ten !


                  nur wenn ich ihn trete bis zum geht ned mehr, kurz vor 6000.
                  normalerweise schalt ich bei 15 - 30 - 50. so frisst er weniger.

                  wenn heute abend nix in de city los is mach ich nen video.

                  greeeetz


                  gelöschtes Mitglied

                    ..."bis auf dass uns der lagerschaden scheidet"

                    ich sage auch im normalfall kommt so ne luftpumpe nicht mit
                    hätte der auch so "extrem getreten" wie du wär der ruckzuck weg oder der hat´n technisches problem..


                    gelöschtes Mitglied

                      oder das gaspedal nur n zentimeter durchgedrückt


                      Zitat:

                      ..."bis auf dass uns der lagerschaden scheidet"

                      ich sage auch im normalfall kommt so ne luftpumpe nicht mit
                      hätte der auch so "extrem getreten" wie du wär der ruckzuck weg oder der hat´n technisches problem..


                      oder es war nen 50PS polo mit GTI emblemen
                      der hatte nämlich keine bbs vw felgen drauf, aluett billig krams vom atu.

                      greeeetz


                      Antworten erstellen