vw teilemarkt

Ständiges Relais schalten

mousonmars
  • Themenstarter

Moin

Bin seit kurzem besitzer eines Polos , und seit gestern ist mir aufgefallen das ein Relais irgendwo hinter dem lichtschalter ständig hin und her schaltet !

Die Frage ist ob das normal ist , oder liegt hier irgendein Defekt vor ?

Polo Baujahr 1997 , 1,4l , 60ps

Thx mous

ach ja eins hatte vergessen , das relais spinnt meiner meinung nach erst seit dem mir die Sicherung der Tachos Rausgeflogen ist , bin mir da aber nicht ganz sicher



Hi,

hab zwar keine antwort drauf, aber der thread kommt mir gerade glegen ich habe seit ca. 2 Wochen haargenau das allerselbe problem und hab keinen plan warum das so ist.

Vielleicht kann uns ja jemand weiterhelfen.


habt ihr den heckwischer nich drann ?



ich hab des selbe problem und keinen heckwischer...

des schalten kommt aber vom lichtschalter, was hat das also mit dem wischer zu tun?


mousonmars
  • Themenstarter

JA der Heckwischer wurde vom vorbesitzer abgebaut !

mous


hm... war nur ne spontane Idee...

Lichtschalter direkt vorm Relaistäger ! Wischerrelais für Heckwischer auf dem Relaisträger... wenn man nun an den Heckwischerbetätigungsknopf kommt bleibt das Relais eingeschaltet und gibt in Regelmässigen abständen Klick geräusche von sich....


wen ICH das hätte würd ich ja mal an den Relaisträger gehen und HÖREN wo das herkommt...... nur mal so als Vorschlag.




klickt des dann nur, weil hinten statt dem wischer kein verbraucher mehr hängt?

greetz mike


gelöschtes Mitglied

    richtig musst mal gucken ob auf'm relais die zahl 56 oder irgendwas mit ner5 vorne steht wenn ja dann ist es das heckwischerrelais hatte das selbe problem bin dann zu freundlichen gefahren und der hat's mir dann gesagt dass das klicken das relais verursacht drück einfach mal auf den heckwischerschalter.


    gruß BigPolo6n


    mousonmars
    • Themenstarter

    So Heckscheibenwischer ist aus , und prompt war das klicken weg ! LOL

    Manchmal musss man schon ziemlich blöde sein

    THX @ Export Racer

    mous



    na siehste...so schnell geht das ^^


    @ speedy

    wie oft klickt das denn ? und in welchen abständen ?

    drück ma auf den Wischerknopf und schau obs aufhört...


    dem Wischerrelais ist es Relativ egal ob da n wischer drann ist oder nicht.... das klickt auch wenn n wischer drann ist.... nur wischt der dann und das ist meine ich lauter.....

    ansonsten wenns das nicht ist...einfach mal unten links gucken da wo die sicherungen sind da ist auch der relaisträger.....einfach mal hören welches es ist und nachgucken was das macht.... und zur not austauschen.....


    ich könnte mir vorstellen, dass Ihr mal den Schalter für den Heckwischer betätigt habt - der funzt ja auch, wenn da kein Wischer dran ist.. Und der geht nur aus wenn ihr im Wischvorgang die Wischertaste für den HW 2x kurz hintereinander betätigt.....
    versucht's einfach mal - oder bastelt einfach das Relais raus....


    zum Glück hab ich euch, da wär ich nie draufgekommen das ich den zufällig eingeschalten hätte.

    Naja auf alle Fälle ist das Problem nun mit einfachsten mittel gelöst .


    72er Relais (oder halt 174er bei neuer ZE) raus, und fertig. Dann geht auch die Wischerpumpe nicht mehr an wenn man mal gegen kommt.

    Wenn noch jemand ein 174er übrig hat: Melden

    Lg
    René


    ok, danke...problem hat sich dann wohl erledigt

    LG Mike


    polotreff.de
    #15 - 04.09.2006heckwischerrelais vw polo
    Antworten erstellen