vw teilemarkt

Welches Antriebswellen Gelenk ?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo ,ich fahre einen Polo 2f G40 von 92 und habe folgendes Problem !
Wenn ich so ab ca 60 km/h stark beschleunige habe ich eine Starke unwucht bzw Schlagen !Das gleiche wenn ich auf der Autobahn so zwischen 110 und 120 km/h fahre ,ab 140 kn/h ist es dann wieder weg !Ich habe schon Neue Stützlager,Neue Radlager,Neues Getriebe ,Neue Gummis vom Stabi und Neue Reifen
Hatte gestern die Antriebwellen Raus ,aber es ist nichts zu sehen oder fühlen !Wer kennt das Problem ?....und welches Antriebswellen Gelenk geht erfahrungs gemäs meistens kaputt ?
----------------------------------------



gelöschtes Mitglied

    Das solltest du eigentlich hören können, ob das von vorne rechts oder links kommt.
    Meißtens beginnt es mit einem leichten Klopen bei Kurvenfahrt oder eben beim beschleunigen.
    Wenn es noch nicht so deutlich ist, reicht oft das nachfetten der Gelenke.
    Schelle auf, ordentlich Molybdänsulfid rein, Manschette wieder auf den Flansch schieben und statt der Schelle nen Kabelbinder. Fertig.

    Das ganze vier mal - Aufwand ca. 45min ohne Hebebühne und Schlagschrauber. Wenn du die Räder runtermachst, tuts du dir leichter.


    Nur zum prüfen:
    Wenn du eine Hebebühne zur verfügung hast, Kiste hoch, und dann nahe am Gelenk die Welle anfassen und ruckartig von unten nach oben dran ruckeln. Dann solltest du schon merken, welches Gelenk Luft hat und "klappert"


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    Das solltest du eigentlich hören können, ob das von vorne rechts oder links kommt.
    Meißtens beginnt es mit einem leichten Klopen bei Kurvenfahrt oder eben beim beschleunigen.
    Wenn es noch nicht so deutlich ist, reicht oft das nachfetten der Gelenke.
    Schelle auf, ordentlich Molybdänsulfid rein, Manschette wieder auf den Flansch schieben und statt der Schelle nen Kabelbinder. Fertig.

    Das ganze vier mal - Aufwand ca. 45min ohne Hebebühne und Schlagschrauber. Wenn du die Räder runtermachst, tuts du dir leichter.


    Nur zum prüfen:
    Wenn du eine Hebebühne zur verfügung hast, Kiste hoch, und dann nahe am Gelenk die Welle anfassen und ruckartig von unten nach oben dran ruckeln. Dann solltest du schon merken, welches Gelenk Luft hat und "klappert"


    Hören tut man garnichts ,du merkst nur eine unwucht bzw Schlagen Vibriren !Neues Fett ist schon drin !..und haben auch kein Spiel !



    gelöschtes Mitglied

      und ist durchs nachfetten nicht besser geworden?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ..nein genau so !Und wie gesagt hatte ich die wellen gestern raus und wenn du sie an den gelenken bewegst merkst du auch nix !VW sagt aber (nach probe fahrt es sei eine Antriebswelle !Welche könnte er auch nicht sagen)


      gelöschtes Mitglied

        So rein technisch würde ich sagen, daß die in Fahrtrichtung linke eigentlich stärker belastet sein müsste, da es die kurze Seite ist und dadurch der Winkel mit dem die Welle den Schluß zum Getriebe herstellt steiler ist.

        Andererseits wird die rechte Seite in den Gelenken nicht so stark bewegt und die Kugeln arbeiten sich dadurch schneller ein...

        Ich würde sagen die rechte Welle verschleißt schneller. Da nun das äußere Gelenk durch Fahrbahnunebenheiten zusätzlich belastet ist...

        Wenn man aber davon ausgeht, daß der Wagen von dem einen oder anderen Vorbesitzer immer sehr untertourig gefahren wurde, dann können es auch die inneren Gelenke sein, da sie ohne Dämpfung das Drehmoment aufnehmen...

        Ist also echt nicht einfach dir zu helfen...


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Werde mir Morgen Früh beide Wellen Neu Kaufen !


        gelöschtes Mitglied

          Kosten zusammen so umme 200Euronen, oder?


          Hatte so was auch mal. Bei mir war es damals auch nicht klar, keiner konnte mir sagen, welche Seite, gemerkt hat man auch nur beim Fahren etwas. Nachdem ich fast verzweiflet war, bekam ich dann noch den Tipp, dass es das Hydrolager des Motors sein könnte, und das war es dann auch.
          Also nur mal so als Hinweis, ob es wirklich so ist, mag ich nicht beurteilen...



          gelöschtes Mitglied

            Grundsätzlich sehr guter Tipp!

            Sollte man aber sehen/prüfen können ob der Ausleger, der am Hydrolager befestigt ist Spuren vom anschlagen hat.

            Das Hydrolager zu tauschen ist sicher kein Fehler.


            Der Tipp ist gut, das weiß ich...
            Kann man wie erwähnt relativ einfach überprüfen. Und wenn es das dann nicht ist, tja, dann bleiben wohl nur noch die Antriebswellen. :(


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Habe jetzt neue Antriebswellen (280 Euro)und die Räder auswuchten lassen ,den Hinteren getriebe bock habe ich auch neu drin !Jetzt habe ich noch immer eine Unwucht ,jetzt aber nur noch von 90 - 120 KM/h ! Kann es sein das die Radnabe schlägt bzw krumm ist....?


            mein Mitleid hast du...
            hab aber keine Ahnung, was es sonst noch sein könnte, sofern du keine Unfall oder so was hattest, und irgendwas verzogen ist.


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            ..das Ganze ist nach langer Autobahn fahrt aufgetretten !..oder kann es sein das die defekte Antriebswelle mein e Neuen Radlager schon wieder zerstört hat ?


            gelöschtes Mitglied

              Hast du noch das Schlagen oder nur eine Unwucht?

              Rütteln im Lenkrad?

              Wenn du z.B. eine dynamisch Unwucht am Rad hast + Luft/Spiel im Lenkgetriebe oder einem Spurstangenkopf, kann sich das recht gut auf die Karosse übertragen.


              polotreff.de
              #16 - 06.09.2006antriebswellen nachfetten klemmschelle klemmschelle für antriebswelle antriebswelle klemmschelle gelenk polo gelenk mangete schelle antriebswellen nachfetten polo 9n antriebswelle klappert schelle antriebswellen* axgelenc mangete radnabe schlägt antriebswelle auswuchten antriebswelle gelenk luft schelle antriebswelle polo antriebswellen-gelenke polo g40 klemmschellen antriebswellen
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen