vw teilemarkt

Radio kein Strom

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo. .. hab mir gestern nen Polo gekauft. Glaub nen 86c, hab da aber keine Ahnung von.
Auf jedenfall Bj 87 mit alten Anschlußsteckern für´s Radio.
Hab vorhin Adapter gekauft und nun paßt auch alles, aber das Radio bekommt offensichtlich keinen Strom.
Sicherung ist drin und heile und die Kabel scheinen zumindest von der Optik her auch alle in Ordnung zu sein.
Nun bin ich Ratlos an was es noch liegen könnte.



Meine Vermutung: Es wird wohl daran liegen dass es im 86c wohl noch kein Zündplus im ISO gegeben hat. Und die meisten neuen Radios laufen ohne Zündplus nicht. Die einzigste möglichkeit die dir bleibt ist das Zündplus des Radios mit auf das Dauerplus zu legen.

Solltest vorher aber zur sicherheit nochmal alles durchmessen um wirklich sicherzugehen ob es daran liegt.


ihr könnt mich für diese frage nacherauch hängen, aber:
kann man das nicht einfach an den verschiedenen zündschloss-stellungen ablesen (also wei oft man den schlüssel drechen kann), ob ein auto zündungsplus hat oder nicht?



Jedes Auto hat ein Dauerplus, bei älteren Autos gabs nur eben die erste Stufe noch nicht wo nur die Elektrik Saft hatte, da gabs dann eben nur die Stufe wo die Instrumenten-Lämpchen angehen und Motor an.

Das Problem bei alten Autos ist halt das ein Zündplus zwar vorhanden ist, aber nicht in den ISO-Stecker fürs Radio gelegt ist, das muß man eben slebst machen oder das Zündplus mit auf Dauer legen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Schonmal Danke für die Antworten....

Hab mir gerade nochmal den alten Stecker angeguckt, da gehen nur drei Kabel rein.
Jetzt weiß ich die Belegung des Steckers aber nicht. Die vom Radio hab ich, die steht drauf. Aber die brauch irgendwie 5 Kabel *blondbin*
Wie gesagt, hab da null Ahnung von...


Hast du nen Multimeter oder jemand der sich damit auskennt und einen hat? Dann könnt ihr nämlich die Kabel durchmessen (ist eine Sache von 5 Minuten) und dann habt ihr die Belegeung.

Bei drei Kabeln wird es wohl die Masse, ein Dauerplus und die Beleuchtung sein.

Was für ein Radio ist es denn?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nö.. hab ich leider beides nicht.

Ist nen Daewo Wechsler, auch schon nen paar Jahre alt. Aber immerhin steht die Belegung dafür drauf.

Also denke das Beleuchtungskabel müßte ich finden, denn das ist das einzigste was funktioniert, wenn ich´s Licht anmache geht die Beleuchtung vom Radio mit an.
Also hätte ich dann nur noch zwei Kabel über.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hmmm.. also hab mir das gerade nochmal angeguckt. Durch die Belegung steig ich jetzt durch. Allerdings bekomm ich die Kabel nicht aus dem Adapter um zu versuchen das Dauerplus dahin zu setzen wo eigentlich das Zündplus sitzen sollte wenn eins da wäre

Gibt´s irgendwie ne Möglichkeit einfach, so das auch blonde es verstehen die keine Ahnung haben, nen Zündplus zu legen?

Hab echt null Ahnung, aber hätte doch gern Musik im Auto


Es gibt glaube ich verschiedene Möglichkeiten ein Zündplus herzubekommen.
Man kann es entweder direkt am Zündschloss abgreifen (aber wo weiß ich nicht, zum Glück hatten alle Autos in denen ich bisher Zündplus im ISO), an einem Verbraucher der mit der Zündung angeschaltet wird (z.B. Heizung etc.) oder am Sicherungskasten dürfte es bestimmt auch eine Möglichkeit geben ein Zündplus abzugreifen....



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hm... danke, aber das bringt mich nicht weiter.
Brauch wenn ne genaue Anleitung. Hab null Plan von Elektrik. Und hab auch keine Lust mir noch mehr am Auto oder am Radio zu schrotten wenn ich da auf gut Glück einfach rumprobiere.

Also ist erstmal nix mit Musik im Auto, so nen Scheiß Hab echt schon die Schnauze voll von dem Auto, aber da er gerade eh nicht fährt brauch ich auch kein funktionierendes Radio


Antworten erstellen

Ähnliche Themen