vw teilemarkt

Börtelfrage!

polomaus911
  • Themenstarter

hi ihr poloschrauber!

ich hab mal da ne frage!

WIE BÖRTELT UND ZIEHT MAN RICHTIG MIT EINEM BÖRTELGERÄT?


ich höffe ihr könnt mir schnell weiter helfen!

...im vorraus!

liebe grüße
Polomaus911



denke eher mal, ziehen geht mit dem börtelgerät eh nicht (korrigiert mich-wenn falsch), aber ansonsten kannste wirklich nur kanten umlegen mit dem gerät.
am gerät selbst sind ja verschiedene lochkreise, da erst mal den 4x100 lockreis raussuchen, dann legst du die rolle ans blech, mit nem Heissluftgebläse oder fön auf jeden fall den lack gut vorwärmen wegen rissbildung, danach würde ich langsam anfangen, am radius die rolle entlang führen, dann schritt für schritt zustellen, ned zuviel - auf jeden fall immer hin und herrollen und minimal zustellen.
hoffe, konnte dir auf die schnelle helfen, ansonsten sorry.....

gruss olli


polomaus911
  • Themenstarter

sicher dass man das nicht kann (ziehen)?

oh oh..........mach mirkeine angst!



Mit den mir bekannten Bördelmaschinen kann man definitiv nicht ziehen. Ich muss auch sagen, dass das Ziehen ne knifflige Sache ist und nicht so einfach zu bewerkstelligen ist wie Bördeln. Wo liegt denn genau dein Problem?


polomaus911
  • Themenstarter

hoffentlich kannst du mir weiter helfen!

Mein bruder hat ein 86c er hat sichjetzt smoor felgen gekauft. es sieht schon hammer geilo aus!

aber das problem ist, man muss ziehen und börteln. er hat 60/40 fahrwerk. also zu tief is er nicht!

die größe von der felge ist 7x13" und 8x13" und eine größe ist ET 4 und die andere weis ich net! Sorry!


Wie gesagt, ich persönlich halte Ziehen für ne knifflige Sache und für den Hobbybastler nicht wirklich zum Selbermachen geeignet. Ich mache wirklich viel selbst an meinem Auto, aber Ziehen überlasse ich Fachleuten. Erstens soll es ja schön gleichmäßig und glatt aussehen und zweitens ist das schon ne Kunst, dass der Lack dabei nicht rissig wird. Denn was nutzt es, wenn die Räder drunter passen, aber nach nem Jahr die Radläufe total rostig sind.
Also ich geb dir den Tipp, es nicht selbst zu versuchen. Aber vielleicht findest du ja nen Spezialisten aus deiner Gegend, der dir da konkret weiterhelfen kann.


minimal kann man auch mit einem bördelgerät ziehen, aber sofern du mehr als z.b. nur 0,5cm / 1,0cm rausholen willst bräuchtest du schon nen karosseriebauhammer und nen eisen. dann geht´s fröhlich los . später einmal feinspachel überziehen. alternativ: gummi hammer und losdreschen, später zinnen / spachteln


polomaus911
  • Themenstarter

hab bei einer Werkstatt angerufen, und habe nach dem preis gefragt!
der werkstatt mann meinte 100€ pro achse +- 20€! kommtdrauf an! aber wie bekomm ich de polo in die werkstatt? des ist ca 80km von mir weg und der polo hat kein tüv nichts!

wie istes mit tageszulassung? braucht man da tüv?


tageszulassung + kurzzeitkennzeichen brauchen keinen tüv ^^



polomaus911
  • Themenstarter

wollen halt nicht unbedingt lackieren! man muss schon sehr viel ziehen...
das ist ein bild von hinten rechts, aber mit noch 2cm spurplatten drunter, also -2cm ....


Bild109.jpg
Bild109.jpg

Wie jetzt, das kommt normal noch 20mm weiter rein in die Radhäuser? Dann ist doch nicht viel zu ziehen, oder lieg ich da falsch? Mal davon abgesehen, dass man bei stärkerem Ziehen um Lackieren nicht rum kommt...


polomaus911
  • Themenstarter

ich schätze dass man ca. 1,5 cm ziehen muss.......

sollte ich lieber den polo wegbringen?


wenn das rad noch 2cm reinkommt - was, bzw. wofür noch ziehen? radlauffläche muss abgedackt sein - mehr nicht. wollt ihr die reifen umhüllen oder wie?

schau mal hier http://www.polotreff.de/html/show_...8840_3.html

das ist so eingetragen + eigentlich noch 1cm spurverbreiterung pro seite


polomaus911
  • Themenstarter

.......was? .......eingetragen?

glaub ichnet! so sieht es bei meinem bruder auch aus!

aber ich glaube unser tüv trägt des net ein! :(

was ich noch sagen will,......supi polo!

mein bruder sein polo:


Bild110.jpg
Bild110.jpg

Yo, so seh ich das nämlich auch, wenn das ja noch 20mm weiter rein kommt, ist da KEIN Ziehen nötig.
Und Bördeln sollte ja kein Problem sein mit der Maschine! (aber Aufpassen und schön zart machen!)


polomaus911
  • Themenstarter

ok! also, dannhole ich die maschiene und börtel des ganzemal, und wenn es gebörtelt ist und es reicht noch net dann lasse mer es ziehen! (nachträglich) oder?


Warum müssen denn da unbedingt noch die 20er distanzen drauf?
Reicht doch ohne auch oder wenigstens nur 10er, denn dann reicht auf jedenfall börteln.

Greetz


Verstehe die ganze Aufregung eh nicht.
Wenn das Bild MIT den Distanzscheiben aufgenommen wurde, kann man sie entfernen ud es passt auch so.
Wenn das Bild OHNE die Distanzscheiben aufgenommen wurde, muss gezogen werden.
Wenn gezogen wird, sollte bzw. muss auch lackiert werden.
Fazit: Wer nicht lackieren will, sollte die Distanzscheiben wieder abbauen und es beim Bördeln belassen, sieht doch dann auch noch gut aus.


polomaus911
  • Themenstarter

die distanzscheibe sind schonlang runter vom polo! ich börtel jetzt und dann mach ichvorher nachherbild!
DANKE!


Ist das bild jetzt mit oder scheiben?


polomaus911
  • Themenstarter

mit scheibe!


mit scheiben @75th green


scheisse, zu spät


Aha, endlich Licht im Dunkeln... Dann viel Erfolg beim Bördeln!


Danke trotzdem speedy.

Also ich würd einfach die distanzen weg machen und wenn er geld übrig hat, dann ziehen, denn dann musst ja lackiern, denn so breit kommt bestimmt fett.

greetz
und halt uns auf dem laufendem


sind hier ein paar schwer von begriff O.o

sie hat doch schon geschrieben, dass die distanzscheiben runterkommen, und erstmal nur gebördelt wird...

omg


Jetzt mal cool down.
das war nur meine meinung, wie ich es machen würde und dass es mit bestimmt übelst breit und AUCH geil kommt.

SORRY


hmmm ok

meine meinung ist - such dir nen guten tüver, dann gehts auch so wie bei mir

nur gebördelt und ganz leicht gezogen ^^


Bei dir ist hinten auch nicht so tief, oder seh ich da falsch?
Hast halt ordentlich Federwegsbegrenzer und dann geht schon, oder?
Darauf schauen sie bei uns nämlich ganz doll.
greetz


nöö, kein einziger begrenzer, außer der originale.

ist aber auch nen echtes 60/40 bei mir. oftmals ist es ja so, dass die absacken (minderwertiges material etc.) - koni macht ne menge aus . geht ja auch nicht um die höhe, sondern darum, wie weit die radlauffläche über dem radlauf steht


Aber wenn er schön tief ist, ist es ja eher möglich, dass die Reifen beim Einfedern (Kurven oder hohe Beladung) schleifen, ich denke mal, dass es so gemeint war. Und das ist dann ja auch nicht unbedingt förderlich bei einer Eintragung, wenn es der Prüfer genau nimmt.


Antworten erstellen