vw teilemarkt

kein Sound aus Subwoofer

DaChriss
  • Themenstarter
DaChriss's Polo 6N

Hallo,

irgendwie funktioniert mein Subwoofer nicht mehr :(
Hab vor einer Woche gemerkt, dass ich Wasser in meinem Kofferraum hatte und mein Subwoofer war unten auch ganz nass. Ist der jetzt kaputt?

Jedes ma wenn ich den neu anschliesse, geht meine Sicherung vorne kaputt, so das ich auch meine elektr. Fensterheber nicht mehr öffnen kann.

Kann man da noch was retten, oder ist der Sub jetzt schrott?

helft mir bidde ...

Gruss, DaChriss



ist das ein aktivsub ? oder hängt der subwoofer an einer endstufe ...

dem lautsprecher selber sollte ein wenig wasser nichts ausmachen ... wenn aber ne enstufe mit elektronik naß und dieses im nassen zustand betrieben worden ist könnte schon ein bauteil kaputt gegenagen sein. und dadruch haut es dir nun die sicherung raus ...

Gruß Roo


Wenn immer die Sicherung rausknallt, dann hat das Ding wohl was abbekommen. Ob noch was zu retten ist, kann ich aber nicht beurteilen, kann mich meinem Vorredner nur anschließen.



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

wenn du mal bedenkst das der woofer nen "motor" is dann bekommt dem wasser nich gut .... mess mal durch was der für ein widerstand hat ...


Subwoofer = Motor

Wie darf man denn diesen Vergleich verstehn?


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

was denkste wie der sich hin und her bewegt?

spule + magnet, die is n elektromotor aufgebaut? spule + magnet ...

auch ega ...

mess den mal durch


ich glaub, ich hab gerade auf dem Schlauch gestanden. Hatte nur Verbrennungsmotoren im Kopf...
alles klar jetzt!


@ grave

wenn man aber nen motor .. also nen kleinen .. in destiliertes wasser legt dann läuft der ohne probleme ... wird bei slotcars des öfteren gemacht um die motoren einzufahren ...

Gruß Roo


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

wir reden aber von regenwasser, un auch bei destiliertem wasser stellt sich irgendwann ne leitfähigkeit her wenn das mit was "dreckigem" in kontakt kommt



DaChriss
  • Themenstarter
DaChriss's Polo 6N

danke für die antworten

@RooMan: der subwoofer ist an eine endstufe angeschlossen, die war auch ein bisschen nass/feucht

also ist die endstufe kaputt? und deswegen funktioniert mein subwoofer nicht mehr?


@Grave: ich check nicht was ich nach messen soll ...


wenn dann hat die stufe was abbekommen denk ich mal ... vielleicht hast du ja ne möglichkeit den sub an ne andere stufe anzuschließen oder daheim an die anlage zum testen ... dann weißt du auf jeden fall was defekt .. der woofer oder die stufe ...

Gruß Roo


DaChriss
  • Themenstarter
DaChriss's Polo 6N

@RooMan: jau, so mach ich das, wenn mein Bruder gleich von der Arbeit kommt dann schliesse ich meinen Sub ma an seine Endstufe an

ich hoffe nur, dass ich dann nicht irgendwas bei ihm kaputt mache ... :(


nee eigentlich nicht .. denn die stufen sind gegen kurzschluß gesichert , was ja der schlimmste fall währe ....


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

und is was rausgekommen?

hättest ja nur mal alles durchmessen brauchen, dann findest den übeltäter schnell


DaChriss
  • Themenstarter
DaChriss's Polo 6N

ja, habs jetzt raus gefunden

die endstufe ist der übeltäter :(

hab meinen Sub an die Endstufe von meinem Bruder angeschlossen und da hat er einwandfrei funktioniert ...


polotreff.de
#16 - 08.09.2006subwoofer funktioniert nur wenn motor läuft kein sound subwoofer subwoofer auto funktioniert nicht mein woofer im auto gibt kein ton subwoofer kein sound subwoofer nass subwoofer im auto läuft nicht kein ton aus auto subwoofer subwoofer gibt keinen ton subwoofer gibt keinen ton von sich subwoofer gibt kein ton wie mache ich meine subwoofer an tipps subwoofer auto auto mein woofer funktioniert nur wenn ich den motor ausgeschaltet habe kein ton, subwoofer defekt mein subwoofer im auto läuft nicht mehr meine anlage im auto gibt keinen sound? subwoofer nass geworden warum funktioniert mein woofer nicht subwoofer spule nass
Antworten erstellen

Ähnliche Themen