vw teilemarkt

86c regelt standgas nicht mehr

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. mein polo regelt das standgas nicht mehr. wenn er kalt ist dreht er noch nicht ganz so hoch aber sobald er warm ist dreht er sicher seine 5000 touren im stand. was könnte das sein? ist der 1l 45ps motor. weiß den mkb leider nicht. auto ist bj 92. achja er hat den runden luftfilterkasten übern motor. also ich nehme mal an das es dann schon nen einspritzer ist und kein vergaser. wäre ja dann der AAU?! thx for help

gruß eby



Hallo und herzlich Willkommen!

Wird sicherlich der AAU sein so lange du keinen Reimport fährst.
5000 1/min sind wirklich heftig, würde mal den Leerlaufsteller kontrollieren bzw. mal ne Fehlerauslese machen lassen bei ner guten Werkstatt (nicht unbedingt VW, die behaupten gerne mal das das nicht geht!)


Hallo !
Zieh mal den blauen Stecker vorn vom Temperaturregler ab, dann läuft
er warscheinlich normal. Ist der Steckkontakt verschmutzt , säubere ihn!
Ist er sauber, mußt du diesen Regler auswechseln( ca 10 Euro)
Grüße von Wolle



Eigentlich ist die Leerlaufdrehzahl bei den Motronic-Motoren nicht einstellbar!


Behauptet ja auch keiner.
@wolle: Den blauen Geber schließ ich aus denn da würd er anders laufen.
So was kann an vielem liegen, wie z.B. Falschluft, Leerlaufsteller, Steuergerät usw....


AAU ist ein Vergasermotor meines wissens. Kann am Steuergerät oder an der Startautomatik liegen. Steuergerät für einen AAU Motor habe ich noch über bei Interesse.

Gruß:
Sascha


Das ist bei mir so gewesen, dass Steuergerät hat falsche Daten bekommen
und rumgesponnen! Mein Polo läuft jetzt wieder prima !


Ich habe den Temperaturfühler asugewechselt für 10
Euro und das wars !


@2F-Rider: der AAU ist ein reiner waschechter Einspritzer!

@wolle: Hattest du die gleichen Symptome? Hatte auch schon mehrere defekte Temp.geber aber bei keinem hat er bis 5000 gedreht.



Wieso kursiert immer der Schwachsinn, dass der AAU ein Vergasermotor ist?


Ja ich hatte die gleichen Symtome, der Motor sprang schlecht an , ich konnte
kein Gas geben, der Motor lief hoch usw. Schon nach dem Steckerziehen
war das vorbei und seit dem Temperaturfühlerwechsel ist wieder alles normal !


er schreibt aber nicht das er schlecht anspringt und kein Gas annimmt sondern das der Motor im allgemeinen relativ hochdreht!
Aber mal sehen was der themenstarter dazu sagt.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

wow so viele antworten in so kurzer zeit. TOP! also der thermoschalter wurde schon einmal gewechselt. kann also wohl ausgeschlossen werden. hab den wagen günstig gekauft vor ein paar tagen und bin noch nicht dazu gekommen groß zu schauen. wollte nur vorab schonmal mir nen paar tips holen wonach man suchen könnte. wo sitzt den der leerlaufsteller? rechts oder links an der einspritzung?


eigentlich genau davor, ist ein schwarzer Kasten mit nem Stecker auf der linken Seite dran.


Der Thermoschalter sitzt am Hauptkühler und der blaue Temperatur sitzt
vorn am Motor


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

so ich war heute mal in meiner halle und hab mir das ganze mal angeschaut und mal die einzellnen schalter durch gemessen. leider bin ich so auch zu keinen richtigen ergebnis gekommen. vielleicht könnt ihr mir ja anhand der werte sagen ob ein schalter kaputt ist.

also der schalter der denk ich mal für den leerlauf zuständig ist (sitzt vorne an der einspritzung) hat folgende werte: zwischen den beiden äußeren pins 13,2k ohm und zwischen den beiden inneren pins 2 ohm.

dann hab ich noch den schalter durchgemessen der rechts an der einspritzung sitzt: werte waren da zwischen den beiden linken 15,2 k ohm und zwischen den beiden rechten 13,2 k ohm.

anschließend noch den schalter der an der drosselklappe sitzt. also weiter unten. zwischen den beiden oberen pins 10 ohm und zwischen den beiden unteren 0 ohm. hoffe ihr könnt mir anhand dieser infos sagen welcher schalter eventuell defekt ist. thx nochma


Hallo,
das was du durchgemessen hast sind nicht nur Schalter sondern zum Teil auch Stellmotoren. Schau mal ob der Flansch unter der Einspritzeinheit zum Ansaugkrümmer ganz ist. Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, das bringt dir vllt. schon was.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

moin

der flansch müsste noch ok sein. hab 2 verschiedene eingebaut gehabt und bei beiden mit dem selben ergebnis. könnte es eventuell sein das an der der dichtung die zwüschen ansaugkrümmer und zylinderkopf ist liegt? da süfft er nämlich gut raus. alter nativ überprüfen ob er falschluft zieht geht ja eigentlich gar nich weil er ja eh schon sehr hoch dreht. denke das merkt man dann gar nicht. fehler auslesen wäre ne idee. reicht es wenn ich das steuergerät ausbau und damit zu vw latsche? der wagen ist nämlich zur zeit abgemeldet.


nee müsst schon im Auto sein zur Fehlerauslese. Ansaugkrümmerdichtung kann schon sein, wenn sie arg undicht ist. Hast jemanden mit nem anderen Steuergerät zum Ausprobieren? Mal ein bisschen hin- und herprobieren.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

jo ich hab nen kumpel der den selben motor fährt und bei uns inner halle steht nochmal der selbe motor ham halt schonmal alles hin und her gebaut. u.a. auch das steuergerät aber hat bisher alles nix gebracht. das ding is halt das die klappe geschlossen ist er aber trotzdem so hoch dreht. also kann er ja eigentlich nur irgent wo anderst luft ziehen?! weil sonst gehts ja eigentlich gar nicht oder? ich mein der brauch ja die luft? kapier das ganze noch nich so recht....


Wenn die Drosselklappe zu ist und der Bock trotzdem so hoch dreht dann zieht er irgendwo Falschluft. Tausch mal die Dichtung und schau was passiert.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

schon aber dann muss er doch auch mehr sprit reinschütten oder nicht?


ja um den Motor nicht zu mager laufen zu lassen, deswegen dreht er höher!


Hallo !
Zieh mal den Stecker von dem blauen Temperaturfühler ab und schau
mal ob das hohe Drehen aufhört und überprüfe, wie die Kontaktverbindung
auszieht . Dieses Teil gibt dem Steuergerät vielleicht falsche Werte und so werden Mengen eingespritzt. Das war bei mir auch so . Habe gesäubert und ausgewechselt und nun läuft er wieder !


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich werd morgen nochma schaun. hat vielleicht einer die schaltpläne von der karre? ich glaube nämlich allmählich das da irgent wo nen kabelbruch ect ist. so das ich mal alles durchmessen kann.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hab den ma abgezogen wie du gesagt hast. da lief er dann wie nen sacknüsse. also das hohe drehen hat kurz aufgehört aber er hat dann krampfhaft versucht es wieder zu tun. also hat immer kurz mehr eingespritzt und es dann wieder sein lassen. ansonsten haben wir jetzt alles was damit zu tun haben könnte ausgetauscht. sämtliche dichtung am vergaser, steuergerät, motor kabelbaum usw. weiß echt nimmer weiter


Also fassen wir mal kurz zusammen: alle Dichtungen ansaugseitig neu, SG getauscht, Kabelbaum getauscht. Der direkt am Motor dran auch neu? Mal in die Plastikleiste wo die Kabel drin laufen geschaut? Bei mir war dort mal nen Kabelbruch, da hat er aber das Standgas nicht mehr gehalten weils den Steller lahmgelegt hat.
Was passiert wenn man den Stecker vom Leerlaufsteller abzieht? Normalerweise geht er aus, bei dir auch?
Blauer Geber fällt raus wie ich es mir schon gedacht hab.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

jop alle dichtungen sind neu, sg getauscht, kabelbaum getauscht bzw den der direkt zum steuergerät geht durchgemessen und für i.o. befunden. den kleinen getauscht (plasikkiste). wenn ich den stecker am geber rauszieh passiert eigentlich nix. ruckelt bissel und leuft für paar sekunden normal und dreht dann wieder freudig vor sich hin. wenn ich den stecker links unten abzieh (ka wofür der gut is) passiert gar nix.


Probiers ma auf ganz primitive Art und halt irgendwas Stabiles auf den Ansaugrüssel (oder vor die Drosselklappe).
Wenn er nicht absäuft müsstest du zumindest hören, wo er Nebenluft zieht. wenn er absäuft, weisst du, er zieht keine Nebenluft...


Okay ich schau morgen mal bei meinem was so passieren sollte wenn man Stecker abzieht! Ich glaub wenn man den vom leerlaufsteller abzieht dann muss er ausgehen weil ja sonst die Drosselklappe zugeht und er ausgehen muss. Der Heizigel in der Brücke ist auch dicht? Irgendwoher muss er Luft kriegen....


Antworten erstellen

Ähnliche Themen