vw teilemarkt

Kein TÜV ohne Abschlepphaken?

CROSSHEAD
  • Themenstarter

Hallo zusammen! Ich hab mir ne Duplex-Auspuffanlage von Supersport gegönnt, aber mein Abschlepphaken stört bei der Montage.

Die beiden 90er Rohre hängen jetzt, für meinen Geschmack, zu tief unter der Schürze. In der Werkstatt meinen die, dass man den Auspuff nicht höher in die Schürze setzen kann, weil der Abschlepphaken auf der rechten Seite im Weg ist. Und den könnten Sie nicht rausnehmen, weil ohne gibts angeblich keine Plakette, bzw. es wäre sogar ein Grund für ne Stilllegung.

Ich kann mir nicht vorstellen das ein 6N nen Abschlepphaken haben muss um Verkehrstauglich zu sein. ? Hilfe pls. Danke!



hinten ist es egal! Vorne ist nur Pflicht zumindest beim 2f

mfg nolixXx


CROSSHEAD
  • Themenstarter

Das hier hab ich gerade gefunden.

§ 43 STVZO Einrichtungen zur Verbindung von Fahrzeugen.



(2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge mit mehr als einer Achse müssen vorn, Personenkraftwagen - ausgenommen solche, für die nach der Betriebserlaubnis eine Anhängelast nicht zulässig ist - auch hinten, eine ausreichend bemessene und leicht zugängliche Einrichtung zum Befestigen einer Abschleppstange oder eines Abschleppseils haben. An selbstfahrenden Arbeitsmaschinen und Staplern darf diese Einrichtung hinten angeordnet sein.


Heisst das, dass ich einen haben muss, ausser wenn ich meine Anhängelast austragen lassen würde? Mfg CROSS



hab das problem selber hab auch ne duplex drunter! hab meinen entfernt! was aber nicht erlaubt ist! weiß auch nicht was ich beim nächsten TÜV termin machen werde! aber es ist auf jedenfall nicht erlaubt ob nun anhänger oder nicht weil unser aller polo darf ja amhänger ziehn! das was du da gefunden hast * für die nach der Betriebserlaubnis eine Anhängelast nicht zulässig ist * würd ich sagen bezieht sich auf smart oda AOK chopper! von daher muss die wohl dran bleiben und ich muss mir noch was einfallen lassen *gg*


Zitat:

An selbstfahrenden Arbeitsmaschinen und Staplern darf diese Einrichtung hinten angeordnet sein.


Also das sagt doch schon alles oder! es sollte sein muss aber nicht.





@ NolixXx, Zitat:

An selbstfahrenden Arbeitsmaschinen und Staplern darf diese Einrichtung hinten angeordnet sein.


CROSSHEAD
  • Themenstarter

Der Satz mit den Arbeitsmaschinen ist für uns uninteressant, da Polos ja eindeutig unter PKW einzuordnen sind.

Die Frage ist: Kann man sich die Anhängelast aus dem Fahrzeugchein austragen lassen, damit die Ausnahme (PKW ohne zulässige AHL... blabla,
brauchen hinten keinen Haken.) auch für mich gilt?

Mfg CROSS

P.S. Am besten gehen wir alle nach Belgien, da ist nur wichtig das die Karre noch rollt.


polotreff.de
#8 - 09.09.2006pfeil abschlepphaken
Antworten erstellen

Ähnliche Themen