vw teilemarkt

Bremsen quietschen.

calipso
  • Themenstarter

Hallo.
Meine Bremsen hinten(trommelbremsen) quietschen recht unschön jedesmal wenn man von der bremse geht. Kann man da was mehr oder weniger einfaches gegen machen?

danke.



Die Trommelbremse auseinander bauen und die Auflagepunkte der Bremsenmechanik mit Kupferpaste einschmieren. (Nicht die Auflagepunkte des Bremsklotzes auf der Bremsbahn. ^^)

Wenn du nicht weißt wie die Trommel auseinander geht dann frag hier in dem Thread nochmal.


calipso
  • Themenstarter

das wäre meine nächste Frage gewesen, ja... Wie bekommt man die auseinander?
Wo gibts eigentlich Kupferpaste?



Im Prinzip ganz einfach.

1. Radabbauen
2. Bremse zurückstellen: Durch eine Gewindebohrung der Radschrauben in der Trommel den Federkeil nach oben drücken. (Sitzt in Fahrtrichtung oben)
3. Narbenkappe abhebeln
4. Den Splint vorsichtig raußmachen
5. Die Mutter samt Kappe abmachen und das Radlager raußnehmen. Achte auf die Reihenfolge der Teile die du da rauß nimmst.
6. Dann kannst du eigentlich schon den Teller abziehen
7. Nu drückst du die Bremsmechanik mitm Schraubenzieher immer nen bisschen weg von der Trommelfläche und reibst die Auflageflächen mit Kupferpaste ein, darauf achten dass nichts auf die Bremslauffläche kommt!.

Eingebaut wird alles in umgekehrter Reihenfolge, jedoch wenn du die Mutter wieder auf das Lager machst solltest du darauf achten, dass die Druckscheibe mit einem Schraubenzieher oder dem Finger leicht zu bewegen ist, also die Mutter nicht feste dranknallen.

Und Kupferpaste gibt's in jedem Baumarkt.

MfG


calipso
  • Themenstarter

Öhm ich krieg die Fettkappe irgendwie net ab...
Bin jetzt uch net mit gewalt rangegangen, nachdem ich sie ja nicht zertrümmern will...
Womit geht die ab?


calipso
  • Themenstarter

ok habs hinbekommen. brauch wohl auch bald neue beläge :-(


wo sitzt die trommel hinten oder vorne?


Zitat:

wo sitzt die trommel hinten oder vorne?


hinten..vorne hast du scheibenbremsen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen