vw teilemarkt

*hilfe* kein kabel für standstrom?!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo liebe polo-freunde!

ich möchte in meinen polo 86c bj. 89 ein autoradio einbauen und musste jetzt feststellen, dass vom auto kein kabel für dne standstrom (gelbes kabel) vorhanden ist.

wie kann ich das problem lösen, denn ohne dieses kabel ragiert mein radio gar nicht. kann ich den strom von der batterie direkt holen, wenn ja wie?

vielen dank im voraus!

mfg

polotiger



ich nehme mal an das du dauerplus meinst...zieh einfach ein neues kabel von der batterie (+ pol) in den motorraum...


jop, wird das dauerplus kabel sein. rechts neben der batterie ist nen durchgang - sollte nen stopfen oder ähnliches drauf sein. am besten kabel nehmen, an draht festkleben und draht durchführen. aber erst nach dem durchführen anklemmen xD



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

vielen dank für eure schnellen antworten!

sagt mir doch schnell noch, welches kabel es genau ist, dann gehe ich morgen gleich zum elektriker-markt.

mfg

polotiger


Ähm,mal so ganz kurz dazwischengefragt:Gibt es beim Bj. 89 nicht auch schon nur nen rotes Kabel für Dauerplus und nen braun/rotes für Zündungsplus,so dass es auch gar kein gelbes geben KANN?
Ist ja zumindest ab Bj. 91 dann der Fall.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also,

ich habe vom wagen aus folgende kabel:

1 braunes
1 weiss-blaues
1 rotes

das verbindungsteil von meinem autoradio hat folgende kabel:

1 gelbes (permanente stromversorgung)
1 rotes (geschaltete stromversorgung)
1 blaues (Motorantennensteuerung)
1 schwarzes (Erdung)

die kabel schwarz, rot, blau stimmen mit der buchse aus dem auto überein, es fehlt allerdings das gelbe kabel

wie kann ich das problem nun lösen?


Das rote Kabel müsste eigentlich etwas dicker sein,als z.B. das weiß/blaue.
Wenn das so ist (wovon ich jetzt mal einfach ausgehe ),dann ist das rote Kabel auch Dauerplus,also permanente Stromversorgung.
Das Problem ist dann eher,dass dir das braun/rote Kabel fehlt,dass is das Kabel für Zündungsplus.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

wozu dient das braun/rote kabel ganz genau?
und wie kann ich das installieren?


gelöschtes Mitglied

    Pack das rote und das Gelbe vom Radio zusammen an das rote vom auto ! mfg despo`

    P.S. das andere Kabel dient dazu das man das radio nur anmachen kann wenn zündung an ist.



    Richtitsch!
    Verbinde einfach erstmal das rote Kabel vom Auto mit dem gelben vom Radio,die anderen beiden Anschlüsse passen ja schon.
    Wenn es dann funzt,ist ja wunderbar,wenn nicht,mach es so wie Despo schon meinte und häng rot und gelb vom Radio an rot vom Auto.
    Spätestens dann MUSS es klappen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    meint ihr wirklich, dass ich die kabel für permanente stromversorgung (gelb) und die geschaltete stromversorgung (rot) an ein kabel des autos (das rote) anschliessen kann?


    Wie schon gesagt,probier am besten einfach erstmal Auto rot an Radio gelb,ob es dann schon funzt!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    es hat geklappt!

    und zwar die version gelb und rot an rot anschliessen!

    viele, vielen dank für eure hilfe!

    viele grüsse

    polotiger


    gelöschtes Mitglied

      also normal is bei den nachrüstradios immer gelb die permanente plusleitung bisher an beiden radios von mir so gewesen!


      @Red_Star_Tuning
      Yup,das ist richtig,war bei ihm (polotiger) ja auch so!

      @polotiger
      Na siehste woll,das hört man doch gerne!


      polotreff.de
      #16 - 10.09.2006autoradio kein standstrom
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen