vw teilemarkt

An alle "Drängler"

Polodriver6N
  • Themenstarter

hallo jungs und mädchen, in zukunft beachten damit keiner 3 monate s-bahn fahren muss. ))))))))))


Rechenregeln für die Autobahn:

Wieder mal über von einem "Linkspenner" auf der Autobahn geärgert?

Seit der neuen "Dräglervorschrift" vom 1.8.2006:

-Drängeln: 250 EUR, 4 Punkte + 3 Monate Fahrverbot!

sollte man lieber gleich rechts überholen!

- Rechts überholen: 50 EUR und 3 Punkte (200 EUR + 1 Punkt gespart)



JA NOrmal mache das schon immer so Wozu drängeln. Und nen unfall riskieren dann Lieber links vorbei und dumm Anlächeln, wenn er den wach ist.


hehe glaub dann kann man auch gleich über den standstreifen fahren. glaub das gibt nochweniger ;D



gelöschtes Mitglied

    und was mit fahrverbot ?
    ansonsten; gut zu wissen


    hatten wa schonmal http://www.polotreff.de/html/forum...dr%C3%A4ngeln
    da stehen alle 3 verstöße


    Ich könnte jedesmal abkotzen wenn wieder so ne Schlaftablette die rechte Spur nicht findet und geb auch fast immer Lichthupe und setze auch früh den Blinker. Aber das schon sobald ich merke dass der keine Anstalten macht rüberzufahren.
    Meine Frage also jedesmal: Ab wann bzw. welcher Entfernung ist das "auf-sich-aufmerksam-machen" drängeln?


    Hatte schon den Fall mit einem Polizeibus der es über 2 km oder so nicht für nötig empfand nach rechts zu wechseln (Bei freier Bahn!). Bei dem hab ich mich nicht getraut Lichthupe zu geben, obwohl ich doch Recht hätte!?


    gelöschtes Mitglied

      Lichthupe darf man soweit ich weiß garnicht machen, um jemanden zu bitten, doch bitte die rechte Fahrspur zu preferieren.
      Ich persönlich finde das mit den Strafen für Drängeln und Rechtsüberholen eh Quatsch, man sollte eher die bestrafen, die glauben, sie wären allein auf der Welt und können die ganze Zeit links oder in der Mitte fahren.
      Mit solchen Strafen wird also meiner Meinung nach die Folge (Dicht Auffahren und rechts überholen), nicht aber die Ursache (rechte Fahrspur ist bäh) des Problems bekämpft - was für mich vollkommen hirnrissig ist.


      Polodriver6N
      • Themenstarter

      Also Lichthupe darf man meines Wissens 2 Mal geben. Mehr wäre Nötigung. Aber sicher bin ich mir da auch nicht. Wenn hinter einem die Grünen in Zivil fahren können die denk ich mal schon einmal Aufblinken als Drängeln auslegen.


      Mal zu Beginn: Ist schon lustig, wie "krank" unser Strafsystem mittlerweile ist...
      Jetzt aber mal zu Thema "Nötigung" und "Drängeln": Wie definiert man denn das eigentlich? Lichthupe würde ich sagen, ist eigentlich immer Nötigung, wenn man von hinten kommt. Man sagt doch prinzipiell damit: "Hey, hier komme ich, mach mal Platz, damit ich schneller vorwärts komme."
      Egal, ob man sich dabei jetzt "im Recht" befindet, also der Verkehrsteilnehmer jetzt ne Schlftablette auf der linken Spur ist oder nicht. Es ist doch eigentlich ein Grundsatz im Straßenverkehr, dass man andere Verkehrsteilnehmer nicht auf ihre "Fehler" (in diesem Fall das Linksfahren) hinweisen soll, was man ja durch Lichthupe indirekt tut, bzw. auch nicht auf seinem Recht bestehen, als schnellerer Verkehrsteilnehmer "bevorzugt" auf der linken Spur voran kommen zu dürfen.
      (Das ist jetzt nur mal reine Theorie, nicht unbedingt meine persönliche Meinung... )



      Was anderes ist es, wenn ein Auto von rechts ausschert und ich deshalb abbremsen muss. Dann würde ich ne Lichthupe oder normale Hupe eher als Warnzeichen deuten und somit als legitim. Man will/muss ja den Fahrer des betreffenden Wagens darauf hinweisen, dass er mich und sich (evtl. noch weitere Verkehrsteilnehmer) in Gefahr gebracht hat.
      Dichtes Auffahren ist eh verboten und braucht deshalb nicht noch mal gedeutet zu werden. Ist eben so, dass fast alle Autos eh immer zu dicht auffahren und eigentlich ständig gegen die Sicherheitsabstände verstoßen, das hat sich einfach so eingebürgert.
      Naja, lange Rede, kurzer Sinn: Dichtes Auffahren Pfui, Lichthupe Pfui, liebr mal Rechts überholen, das bringt alle eher weiter! Der, der langsam links fährt, kann weiter sein Tempo fahren und der schnellere schont seine Nerven und kommt auch schneller voran. Ist nur eben auch ein gewisses Risiko dabei, also doppelte Vorsicht beim Rechts überholen.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen