vw teilemarkt

Kabelverlegung?

Jessi
  • Themenstarter

Hey!

Ich habe ein Problem mit dem Einbau meiner Anlage. Ich wollte diese Woche
meinen neuen Sub und Verstärker in den Kofferraum einbauen. Nur ist dies leider schon bei der Kabelverlegung gescheitert
Ich komm einfach nicht mit dem Plus Kabel vom Motorraum in den Innenraum. Kann mir jemand sagen wo da eine Öffnung ist, durch die ich das Kabel schieben kann Ich habe nämlich überhaupt nichts gefunden :(

Gruß Jessi



ganz einfach.
den kleinen runden behälter (ausgleichsbehäter) lösen, zur seite legen. dahinter ist nen nicht genutzter gummistopfen. den rausnahmen, loch rein machen, kabel durchziehen.
da kommste dann hinter der ze (den sicherungen) raus bzw. rein.
musste die klappe auf der fahrerseite aufmachen. wenn du glück hast kommste so ran. ansonsten musste die ze aushängen und das kabel rein ziehen. dann kannste das ganze nach hinten durch den kabelkanal ziehen.


Also bei meinem 6n2 ist so ein Plastikproppen gewesen wenn man diesen rausnimmt ist da ein Loch. ca. 3cm Durchmesser. Müsste auf der Fahrerseite sein.den Proppen leicht einschneiden und das kabel reinstecken, damit es danach auch alles wieder schön abgedichtet ist, dann sparst du dir die Arbeit das Loch anders wieder dicht zu machen.



Jessi
  • Themenstarter

Also ich hab da gerade mal nachgeschaut. Habe den kleinen runden Behälter weg geschraubt und hintendran gesehen. Da ist ein Gummistoppen, aber in dem ist schon ein Kabel drin. Habe da keinen freien Stoppen gefunden. Wo genau soll der denn sein


passt denn da kein weiteres Kabel mehr rein? Also von nem anderen weiß ich nicht


Jessi
  • Themenstarter

Müsste ich mal gucken. Kann ich den Gummistoppen mit dem Kabel denn ohne bedenken rausziehn? Also ich mein, bekomm ich den auch wieder rein dann? Dann müsste ich das Gummi halt an der seite einschneiden oder so. oder


Ja klar den bekommt man so wieder rein und wenn nicht ist es auch nicht schlimm. kannste auch mit silikon abdichten oder was es da sonst so gibt =o)


Ne andere Möglichkeit gibt es da auch gar nicht,man muss eben immer irgendnen Stopfen einschneiden und da das Kabel in den Innenraum legen und zusehen,dass man die Geschichte wieder abdichtet,wenn da Wassereinbruchsrisiko (cooles Wort,gell? ) ist


Also ich hab das Kabel da reingelegt wo der Seilzug für die Motorhaube langgeht. einfach die Abdeckung unter der Scheibe lösen und dann siehst du das schon. Ist auf der rechten Seite. Dann Gummidichtung raus und mit silikon wieder verschliesen. Kommst dann neben dem Sicherungskasten raus.



hab meine antenne eh gecleaned von daher gleich die antennen bohrung hergenommen ... hab aber nen 86c


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    ganz einfach.
    den kleinen runden behälter (ausgleichsbehäter) lösen, zur seite legen. dahinter ist nen nicht genutzter gummistopfen. den rausnahmen, loch rein machen, kabel durchziehen.


    Meinst du diesen ganz großen (3-4cm Durchmesser)?
    Hat jemand ein Bild von der Stelle, die gemeint ist?

    Grüße


    gelöschtes Mitglied

      Ja oder nein?


      Zitat:

      Meinst du diesen ganz großen (3-4cm Durchmesser)?
      Hat jemand ein Bild von der Stelle, die gemeint ist?


      Ist doch egal welcher, hauptsache er führt in den Innenraum, außerdem werden da soviele verschiedene nicht sein...


      Hi leute hab auch das selbe problem komme nicht vom motorraum in den Innenraum habe schon den ganzen motorraum abgesucht. Is alles dicht dort^^. Kann mir bitte jemand sagen wie ich dieses Problem löse?


      PS: Fahre einen Polo 9n Bj. 2003


      gelöschtes Mitglied

        Hey,
        also ich hab mal eben Fotos gemacht bei meinem 6N!
        Könnt ihr mir erklären, welche(r) Stopfen gehen? Vllt ein Pfeil einzeichnen oder so?

        Der eine Stopfen (Bild 3) geht ja nur zum Raum, wo der Scheibenwischer ist...


        Bild 001.jpg
        Bild 001.jpg
        Bild 002.jpg
        Bild 002.jpg
        Bild 003.jpg
        Bild 003.jpg

        Hey,

        das selbe problem hatte ich auch! also ich habs so gemacht:
        im motorraum Kühlwasserausgleichsbehälter lose geschraubt, motorabdeckung abgeschraubt damit man mit der hand besser dran kommt.

        im innenraum habe ich die verkleidungen unter dem lenkrad abgeschraubt und dort dann hinter der bremse die dämmmatte "aufgeklappt" und dort mit dem zeigefinger nach nem loch gesucht. ich konnte zwar nicht sehen was ich da mach aber ich habe einen gummistopfen mit nem kabel gefunden. diesen habe ich nach innen rausgezogen sodass platz für das pluskabel war. am besten man macht das zuzweit geht aber auch allein:
        kabel durchs loch stecken sodass man es im motor dann sehen kann. dann zieht man es aus dem motorraum raus richtung batterie so, dass es nicht beschädigt wird.
        ich habs dann hinter dem wischwasserbehälter lang gelegt. sicherung in unmittelbarer nähe nicht vergessen und man kann es ruhig mit kabelbindern befestigen. das loch habe ich mit dem ring dicht bekommen der bei meinem kabelset dabei war.
        nicht sonderlich schwer wenn man weiß wo ^^
        es ist NATÜRLICH nicht die einzige möglichkeit..

        falls noch fragen sind fragt ruhig ich kann auch bilder machen oder so

        im bild sieht man wo ungefähr das kabel rauskommt (roter kreis)


        Polo.JPG
        Polo.JPG

        gelöschtes Mitglied

          Das ist doch schonmal ein Tipp!

          Bilder wären natürlich noch besser, aber die Beschreibung sollte wohl auch helfen!
          Zumal bei mir noch ein Kabel von der Batterie zur ZV gehen muss und damit ja auch ein Durchgang sein muss -.-

          Danke dir soweit erstmal.


          gelöschtes Mitglied

            Also ich hab mich mal mit nem Freund drangemacht. Haben die Abdeckung vom Scheibenwischermotor abgenommen, den großen Stopfen aus der Spritzwand raus und dann nen kleineren ganz hinten in der Ecke vom Raum wo der Wischermotor drin ist. Dahinter ist dann das Armaturenbrett oder so, aber wenn man da das Kabel reinsteckt, kann man es zwar ein wenig reinschieben, aber man kommt nicht weit...wenn man sich verrenkt und mitm Finger da fühlt ist es auch, als wäre da kein Weg ganz in den Innenraum! Sprich: Keine Ahnung wo das Kabel da ist!

            Morgen nochmal weitergucken...vllt gehts ja doch durch diese Öffnung.

            Der Stopfen beim Seilzug ist mir zu gefährlich, weil wenn der nicht mehr dicht ist, läuft da ja Wasser rein, wenns dann mal etwas regnet =(

            Zu guter letzt hat einer von uns auch noch das Dauerpluskabel der ZV abgerupft und ich hab keine Ahnung, wo das vorher dran war...


            Antworten erstellen