vw teilemarkt

Endstufe geht nachem ausmachen nicht wieder an?

Wusel
  • Themenstarter

Hallo
Habe ne neue Endstufe Mac Thunder 4000!Habe sie gestern angeschlossen und hat bestens funktioniert bis ich das Radio ausgemacht und wieder angemacht habe da ist sie dann nicht wieder mit angegangen. Dann habe ich das Remote Kabel nochmal abgemacht und wieder dran gemacht und sie ging wieder an!Dann wieder Radio aus und wieder an und was war sie ging wieder nicht an!Hab das selbe mit + und - Kabel gemacht immer das Selbe!Kann es sein das sie zu wenig Strom bekommt? Habe ein 6mm² Stromkabel bekommt sie dadurch nicht genug Power?

Mfg Wusel



hast du mal die sicherungen kontrolliert ?

mess mal ob du hinten zwischen remote und masse 12V hast ....

und ja 6mm² ist definitiv zu wenig .... 16 bis 20mm² sind das minimum das man nehmen sollte ...

Gruß Roo


Wusel
  • Themenstarter

Könnte es denn daran liegen also am zu "kleinen" Kabel?Hatte vorher ne Schwache Endstufe 250 Watt Musikleistuing und glaube 80-100 Watt RMS da hat das mit dem Kabel funktioniert!Womit messe ich das denn?Wie gesagt bei der alten haqts geklappt die ist jetzt halt mehr als Doppelt so stark.

Mfg Wusel



Also gehen sollte sie auch mit dem kleinem kabel ....

mach mal folgendes ...

nimm ein stück kabel und verbind es von der +12V Klemme ans Remote von der entstufe ... dann sollte sie angehen ....

wenn nicht dann hast du irgendwo ein kontaktproblem in der stromversorgung ....

wenn sie angeht dann liegt der fehler in der remoteleitung oder am radio ...


Wusel
  • Themenstarter

Hey Alles klar versuch ich morgen mal!Ist halt nur komisch weil wenn ich das Remote ab und nach 5 min wieder anschliesse geht sie ja an!Das selbe bei pluss und minus kabel. Das versteh ich halt nicht
Mfg Wusel


wenn die nach ner gewissen zeit ausgeht könnte es auch daran liegen das sie zu warm wird und dann automatisch abschaltet ...


Wusel
  • Themenstarter

Nee die grht ja nicht aus!Sondern geht nicht an von alleine!Das Problem ist das wenn ich mein Radio anmacher sie nicht mit angeht!Wenn ich dann aber +, - oder remote abmache und wieder dran mache sie angeht und auch an bleibt bis ich halt das Radio wieder ausmache dann geht sie ja mit aus (soll ja auch so sein)wenn ichjs dann wieder anmache geht sie nicht mit an sondern bleibt aus dann muss ich wieder +, - oder remote wieder ab und wieder dran machen!
Habe es grade mit dem Kabel noch getestet also von Remote an 12v und sie ging an bleibt dann auch an selbst dann wenn ich das Kabel wieder wech nehme!Wenn ich das Radio dann ausmache geht sie auch aus und wenn ichs dann widder an mache geht sie aber nicht mit an!

Hoffe mir kann hier irgendwer helfen!

Mfg Wusel


oi oi ... net das die stufe einen weg hat .... hast du deine alte noch ? schließ die mal wieder an und wenn es da geht dann gib die neue wieder zurück .... ganz einfach
Roo


gelöschtes Mitglied

    Hast du im RadioMenü vielleicht ne einstellung zur remotesteurung? könnte auch ne möglichkeit sein..



    Wusel
    • Themenstarter

    Hallo
    Zur Remotesteuerung am Radio weiss ich nix ist schon ein älteres Sony Modell!Hat vorher aber auch funktioniert!Ist auch ne gebrauchte Endstufe!Ich denke auch das sie einen weg hat!Weil wenn ich das Radio asusmache geht sie ja mit aus!Nur wenn ich dann wieder anmache geht sie nicht mit an!Also Strom bekommt sie sonst würde sie ja garnicht laufen und die Remote Steuerung funzt auch sonst würde sie ja nicht ausgehen.Also muss sie einen wech haben.
    Oder was meint ihr?
    Mfg Wusel


    Wusel
    • Themenstarter

    Nabend
    So habe jetzt die alte wieder angeschlossen!Und die funzt tadellöser!Alles Wunderbar also kann es nur an der Endstufe liegen oder?!Was für Endstufen könnt ihr mir denn empfehlen?Solllte eine 4 Kanal sein!Und nicht zu teuer!Einfach mal vernünftige Hersteller nennen!
    Mfg Wusel


    ein günstiger und guter ist carpower von monacor ...


    gelöschtes Mitglied

      weiß nich wie es bei endstufen is aber ham die nen anlaufstrom?wenn der höhe ris als der betriebsstrom, sowie zb bei elektromotoren kann es sein das da skabel einfach unterdimensioniert ist.

      versuch die endstufe doch ma bei nem bekannten anzuschließen,der nen größeren querschnitt verlegt hat,weil 6² is echt wenig


      Wusel
      • Themenstarter

      Hey
      @ bad boy hl : Das habe ich ja auch gedacht weil sonst funzt se ja besorg mir morgen mal nen 25mm² Kabel meins ist wirklich zu schwach!Vieleicht klappt es dann ja!Weil sie geht ja nur nicht an aus usw geht sie ja!Was für ne Sicherung brauche ich dann für das dickere Kabel?

      Mfg Wusel


      Ja würde die Stufe auch umtauschen, die hat sicher ne macke.
      Mit der Kabelstärke hat dies eigentlich nichts zu tun ausser das sie nicht die volle Leistung bringen kann.

      Info:
      Wenn du den Querschnitt für die Endstufe erhöhst, muss auch der Querschnitt der Batterie der gleichen Stärke angepasst werden. Sonst bringt dir auch ein 50mm² Kabel nix.


      Wusel
      • Themenstarter

      Hey
      Naja dann kommt se wieder wech!Was meinst du mit dem Querschnitt der Batterie?Habe ja jetzt nen Kabel mit 6qmm² und da ist ne sicherung von 30amp dran (kurz hinter der Batterie) Was für eine Sicherung brauche ich denn für ein 20-25qmm² Kabel?

      Mfg Wusel


      Das kommt immer darauf an was deine Endstufe unter vollast zieht. Mit wieviel Ampere ist deine Endstufe abgesichert? Muss irgendwo eine 0der mehrere Sicherungen an der Stufe sein.


      Deine Batterie ist ja mit der Masse an der Karosserie verbunden und das Kabel muss man auch tauschen.


      Wusel
      • Themenstarter

      Mit 30!


      Dann nimm eine mit 50A für die Leitung. Die muss aber ca. 30cm hinter der Batterie angebracht werden da du sonst keinen Versicherungsschutz im Brandfall hast


      halt halt .... die sicherung gleich nach der batterie hat nichts mit der absicherung an der endstufe zu tun ! ! ! ! !

      Da kann man nicht einfach eine einbauen die man will und man richtet sich da auch nicht nach der endstufe ... das ist ein großer fehler .....

      Die Sicherung nach der Batterie schützt das Kabel und sonst nichts ... und die sollte sich nach dem Querschnitt des Kabels richten ....

      Wenn man mal ein wenig googelt findet man sicher auch tabellen wo die richtigen sicherungen zu den querschnitten zugeordnet sind ...

      Gruß Roo


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen