vw teilemarkt

An 1, 2, 3 Ohm?

Denyo
  • Themenstarter

Hallo,

habe da ne Frage.
Ist vielleicht ganz einfach, aber ich weiß es einfach nicht.

Sehe bei vielen Hifi-Komponenten Watt Werte bei einer bestimmten Ohm Zahl.
z.B. 200 Watt an 4 Ohm / 400 Watt an 2 Ohm ...

Was bringt mir das und wieviel Ohm hab ich

MfG

Denyo



dein subwoofer lauft bestimmt auf 4 ohm.


Denyo
  • Themenstarter

Also liegt das an den Geräten, die an der Endstufe angeschlossen sind?



gelöschtes Mitglied

    Eine Endstufe hat immer eine bestimmte Leistung (Angabe in Watt). Die Boxen, die du anschließ,t haben immer eine bestimmten Wiederstand (Angegeben in Ohm). Der Wiederstand liegt bei normalen Lautsprechern meist zwischen 4 und 8 Ohm. Bei Subwoofern kanns auch durchaus mal nur 1 Ohm sein. Aufgrund des höheren Wiederstandes, kann die selbe Endstufe an höherohmigen Boxen nicht die selbe Leistung bringen, wie an kleinerohmigen. Man kann sich das so vorstellen, dass die Endstufe mit steigender Ohmenzalh mehr "kraft" braucht um den Lautsprecher in Schwingung zu versetzen. Daher kommen dann auch die Angaben, bei wie viel Ohmen die Endstufe wie viel Leistung bringt.
    Es ist übrigens wichtig, immer darauf zu achten, dass die Endstufe und die Box "mit einander klarkommen". Wenn du also nen Subwoofer mit 2 Ohm an ne Endstufe hängst die nur 4 bis 8 kann, wird dir die Endstufe schlichtweg abrauchen!

    hoffe ich konnte helfen,
    mfg
    kai


    Denyo
    • Themenstarter

    SUPER!

    Das wollte ich schon lange mal wissen!


    im carhifi bereich laufen aber die meisten lautsrecher auf 4 ohm. Heimanlagen laufen auf 8 ohm. die meisten endstufen gehen von 4 bis 2 ohm wenn man natürlich super endstufen hat die kann man dann schon auf 0,5 ohm drücken.


    Beim brücken ist es dann auch sehr wichtig auf die Ohm zu achten denn da halbiert sich der Wert.
    Z.B. Ein Lautsprecher mit 4 Ohm wird an eine Endstufe angeschlossen und soll gebrückt werden.
    Um dann auf die 4 Ohm für den Lautsprecher zu kommen muss die Endstufe 2 Ohm pro Kanal aushalten, also "2 Ohm stabil sein".

    Bei 2 Ohm Lautsprecher sind es dann schon 1Ohm pro Kanal usw.


    Je weniger Ohm desto mehr Kraft kann die Endstufe freisetzen, das geht dann aber auf kosten der Kontrolle der Lautsprecher. Und da kommt der Dämpfungsfaktor der Endstufe ins spiel, je höher der Wert desto mehr Kontrolle.


    polotreff.de
    #8 - 12.09.2006endstufe mit 3 ohm belasten
    Antworten erstellen