vw teilemarkt

alle boxen pfeiffen!

Speedy4321
  • Themenstarter
Speedy4321's Polo 6N

also, mein problem gestaltet sich folgender Maßen:

meine anlage lief bis jetzt immer wunderbar, vor 4 tagen, hab ich dann begonnen, meinen kofferraum auszubauen....

gesagt getan, am nächsten tag war das grundgerüst fertig und ich konnte alles anschließen, um mal den klang meiner neuen wooferkiste zu hören...

bis dahin, hat auch noch alles funktioniert, bis auf das, dass kein bums mehr kam, weil die kiste zu klein war, egal.

ich also am nächsten tag nen neuen plan gemacht und losgebastelt, nächster tag alles fertig, überzogen, wunderbar.

doch dann, jetzt kommt mein problem, musste ich feststellen ,dass alle boxen pfeiffen, also laut, wenn ich zündung anmache und extrem laut, wenn ich starte.

habe aber nix geändert an den kabeln, alles gleich angeschlossen und auch nix abgeschnitten oder so...

folgendes hab ich bis jetzt gemacht:

neues chinchkabel
andere endstufe
+ kabel geprüft
5 verschiedene massepunkte geprüft
andere boxen angeschlossen...aber bis dato hab ich immer noch das problem

wenn ich ein lied umschalte, machts bei allen boxen erstmal kurz "puff", ehe die musik und des pfeiffen beginnt.

so, jetzt seid ihr dran, helft mir bitte, weil ich hier schön langsam voll am abkacken bin

danke schonmal

greetz mike



Kreuzen sich bei deinem Einbau PLus und Cinchkabel?
Die Massepunkte die du getestet hast waren alle gut leitfähig und vom Lackbefreit?
Hat das Massekabel den gleichen Querschnitt wie das +Kabel?
Ein zusätliches Massekabel von der Batt zur Karosse?


Speedy4321
  • Themenstarter
Speedy4321's Polo 6N

kabel kreuzen sich definitiv nicht, hab ich extra drauf geachtet, chinch beifahrer und strom fahrerseite.

massepunkte waren jeweils mit der flex von lack befreit, also doch leitfähig

selben querschnitt hab ich auch.

zusätzliches massekabel von der batterie zur karosse hab ich nicht, wieso?

kannst du mir sagen woher des "puff" beim einschalten oder lied umschalten kommt?



gelöschtes Mitglied

    das zusätzlich masse kabel verlegt man deswegen weil das schon vorhandene kabel von karosse zur batterie nich groß genug sein dürfte.

    würd ich ma so sagen

    eine kette is nur so stark wie ihr schwächstes glied


    Speedy4321
    • Themenstarter
    Speedy4321's Polo 6N

    ja ok, klingt logisch@ bad boy, aber warum hat das vorher funktionirt und jetzt nicht mehr?

    also, es wär ja ned so schlimm, wenns nur so ein kleines pfeiffen wegen schlechter masse is, sowas kenn ich ja schon und weiß auch damit umzugehen, aber des was ich hab is so laut, dass ich fast auf anschlag drehen muss, um es nicht mehr zu hören


    Und in deinem Kofferraum kreuzen sich die Kabel auch nicht?


    gelöschtes Mitglied

      hmm, mein tip wäre als letzter ausweg alles wieder raus, alle kabel..einfach alles wa smit der anlage is.

      dann alle kabel ma auf schäden überprüfen (sichtbar)

      dann alles ma provisorisch außerhalb des autos anschließen, natürlich trotzdem strom von ls und chinch trennen also im prinzip so wie es im wagen wäre. wenn dann immer noch pfeift, evtl diverse bauteile austauschen, sprich testweise ma nen sub vom kollegen,oder andere kabel nehmen.

      natrülcih nich alles gleichzeitig tauschen sondern nach und nach um den fehler zu lokalisieren.

      ich denke ma es wird an den leitungen liegen. vielleicht is irgenwo ein kabel aufgescheuert und liegt blank anner karosse.

      also am besten alles ma raus, testen und dann hoffentlich wieder funktionstüchtig einbauen.


      Was noch sein könnte, hast du mal die Cinchs am Radio überprüft? Vielleicht ist hier was locker o.ä.


      Speedy4321
      • Themenstarter
      Speedy4321's Polo 6N

      also die chinchkabel am radio hab ich überprüft, stecken gut drin und auch sonst fehlt denen nix.

      die kabel kreuzen sich weder im innenraum, noch im kofferraum.

      ich werds mal so probieren, wie bad boy sagt, alles raus und draussen in der wiese anschließen, denn da bin ich weit entfernt von blech, das ja scheinbar irgendwo stören muss...

      aber wenn jemand noch andere ideen hat, her damit...

      greetz mike



      gelöschtes Mitglied

        hast schon mal nen Entstörfilter probiert ? würd Ich mal Probieren. mfg despo`


        Speedy4321
        • Themenstarter
        Speedy4321's Polo 6N

        nein, hab noch keinen entstörfilter probiert, werd ich auch nicht, solange des geräusch nicht leiser ist....

        des is richtig laut, nicht so wie des normale leise pfeiffen wenn man kabel bisschen zu nah zam legt


        Hast du die möglichkeit die Komponenten zum testen zu tauschen (Freunde oder so).
        Wenn du die Möglichkeit hast, tausche immer einzeln aus, fang mit dem Radio an, dann die Endstufe und zum schluss erst die Lautsprecher.

        Alles ausbauen und wieder einbauen ist doch schon eine menge arbeit.

        Wie sind deine Cinch abgeschirmt? 2 Fach sollten es mindestens sein.


        Gruss Chris


        Speedy4321
        • Themenstarter
        Speedy4321's Polo 6N

        ja, die möglichkeit hätte ich schon, muss ich mal schauen@ SaarC

        wie meine chinch abgeschirmt sind, weis ich nicht, des eine hab ich schon bissl länger, hat bei mediamarkt 10 € gekostet und des andere hab ich erst gestern beim media markt für 20€ gekauft, denk also, dass die passen


        Die Abschirmung ist so das wichtigste, da sollte man schon gute Qualität nehmen. Da wird ja die Musik zur Endstufe geleitet und da darf keine Störung drin sein.
        Gute Cinch sind so ab 20€ das Stück zu haben.


        Endstörfilter sind generell nicht empfehlenswert denn die beheben die Ursache nicht sondern unterdrücken die Störgeräusche nur.
        Beim filtern mindert sich auch die Musikqualität.


        Speedy4321
        • Themenstarter
        Speedy4321's Polo 6N

        was mich am meisten stutzig macht, ist die tatsache, dass ich eigenlich alles so wie vorher drin bzw. angeschlossen habe....

        ist es möglich, dass des dann auf einmal nicht mehr so funktioniert?


        Ja mit der Zeit geht halt alles mal über den Jordan :(

        Das pfeiffen ist so das schlimmste das man haben kann, weil es echt so viele Ursachen haben kann.

        Aber ob ein Gerät defekt ist siehste ja wenn du die Teile mal getauscht hast.

        Wenns daran nicht liegt, sind es die Kabel oder falscher Anschluss.


        Hy

        Sag mal ist dein plus auf der batterie gut fixiert oder ist deine battierie nicht mehr die beste?

        Denn davon kann dass genau so kommen!

        Ich hatte den fall, auserdem wenn dein verstärker den geist aufgibt macht er sich so bemerckbar, in den letzten 7 Jahren hatte ich diese fälle, und hat sich genauso angehört wie bei deiner beschreibung!

        MFG
        G_mania


        Speedy4321
        • Themenstarter
        Speedy4321's Polo 6N

        also meine batterie hab ich erst diesen sommer gekauft, ist also noch wie neu und an der endstufe liegts auch ned, weil ich bereits ne andere ausprobiert habe, die beim besitzer im auto einwandfrei läuft...


        danke trotzdem

        greetz mike


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen