vw teilemarkt

Lenkgetriebe defekt ? wechseln aber wie?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,
meine Lenkung knackert. Jede Werkstatt sagt mir was anderes. VW meint, dass das Lenkgetriebe nicht kaputt geht beim Polo, ATU meint, der Querlenker macht die Geräusche. Jetzt weiss ich gar nicht mehr weiter.

Kann es das Getriebe sein und wenn ja, wie tausche ich das aus? Das Handbuch Reparaturleitfaden sagt dazu nichts.

Danke im Vorraus

Maik



Was knackt denn? Solche Geräusche lassen sich doch meist lokalisieren.
Knackt es nur wenn die Räder auf dem Boden stehen oder auch wenn er auf der Bühne hängt? Ist es nur auf einer Seite oder eher zentral?


Lenkgetriebe ist einfach:
-Spurstangen raus
-Kupplungszug am pedal aushängen und in den motorraum ziehen(geht
durch das lenkgetriebe)
-innen im fussraum hinter den pedalen die klemme der lenksäule lösen
-im motorraum die 4 befestigungsschrauben lösen
-plopp
-einbau in umgedrehter reihenfolge
-wichtig:anschliessend vermessen lassem

ist gut an einem nachmittag zu schaffen.
überprüf aber vorher mal ob die klammer der lenksäule ordentlich angezogen ist,bei mir war sie nicht fest.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also es knackt zentral, scheint aus dem Lenkrad zu kommen. Ob der das auf der Bühne macht, weiss ich nicht. Wenn der Wagen steht und ich einlenke, dannknackt das, sprich Räder stehen auf gerade aus und wenn ich dann hin und her lenke. Während der Fahrt ist das eher selten der Fall.

Der ATU Mann meinte, die Querlenkerlager übertragen das Geräusch auf die Lenkung. Ich kann das aber irgentwie nicht glauben.


Aus der Ferne schwer zu beurteilen, könnte alles und nix sein.
Hast du ein großes Lenkspiel (Leerweg des Lenkrades beim Lenken bis sich die Räder bewegen) drin oder eher keins? Wie schauen denn die Querlenker aus, wurden die schonmal gewechselt bzw wurde überhaupt mal was gewechselt an der Vorderachse?


polotreff.de
#6 - 12.09.2006http://www.polotreff.de/forum/t/57684 vw lenkgetriebe defekt lenkgetriebe polo 9n defekt lenkgetriebe defekt vw polo lenkgetriebe defekt polo 9n lenkgetriebe defekt polo 6n2 polo 86c lenkgetriebe defekt lenkgetriebe polo 9n macht geräusche lenkgetriebe defekt lenkgetriebe defekt polo 86c vw polo staubmanschette lenkung wechseln? polo 6n lenkgetriebe defekt kann das lenkgetriebe defekt sein polo 6n2
Antworten erstellen

Ähnliche Themen