vw teilemarkt

Lenkung

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,
ich habe mir vor drei Wochen einen Polo gekauft und habe nun einige Probleme.
Einige sind zu lösen, aber eins hat jetzt schon vier Werkstätten zum Verzweifeln gebracht.
Als der Wagen das erste Mal auf der Bühne war, dachten wir, die Spurstangen wären am Lenkgetriebe ausgeschlagen. Sie waren aber "nur" lose, mit zwei Gewindegängen noch fest!
Nachdem wir sie festgezogen hatten fiel uns eben DAS Problem auf!
Das Lenkrad lässt sich nach links zweimal, nach rechts aber nur anderthalb Mal einschlagen.Wenn man das Lenkrad ganz nach links einschlägt, schleift die rechte Felge am Stabi, so massiv, das die Wuchtgewichte verrutscht sind, umgekehrt passiert nichts. Die Lenkung knackt, was am Kreuzgelenk liegen könnte, hat aber kein Spiel, sondern ist eher sehr empfindlich.Der Stabi scheint in Ordnung zu sein.Dom- und Radlager sind neu. Der rechte Reifen hat eine minimale Sturzabweichung, die beim Polo aber nicht einzustellen ist, genau wie nur die rechte Spurstange zu einstellbar ist. Die Karosse scheint auch nicht verzogen zu sein.Wir sind sämtliche Theorien durchgegangen und finden keine Lösung.
Auch eine Nullstellung des Lenkrads scheint keine Besserung zu bringen.
Jetzt habe ich durch Zufall gesehen, das bei Polos wohl ein Lenkungsdämpfer am Getriebe verbaut ist. Bei mir ist auch die Vorrichtung, sprich Gewinde und Löcher, aber dieser Dämpfer fehlt. Ist das serienmässig und kann das Ursache meines Problems sein? Oder was kann es sonst noch sein?
Ich will die Ursache finden und nicht durch beispielsweise Distanzscheiben die Symptome aufheben.
Danke



polotreff.de
#2 - 07.11.2004cache:8igwnq3obrmj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=spurstange+ausgeschlagen querträger wechseln polo 6n
Antworten erstellen