vw teilemarkt

ABS Leuchte mal an, mal aus

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,
mein 2002 Polo 9N mit 69tkm macht seit 4 Wochen Probleme.
Zuerst leuchtete die EPC-Leuchte hin und wieder auf. Also bin ich zu VW gefahren, wo man mir sagte, dass das Steuergerät ein update bräuchte ... komisch, nach 69tkm ist dem Steuergerät aufgefallen dass es einen Softwarefehler hat und ein update braucht .... konnte mir keiner so recht erklären und ich habs bis heute nicht begriffen ... auf jeden Fall war ich 70,- los und die EPC-Leuchte ist bislang aus.
Kurz danach fing die ABS-Leuchte an zu nerven. Immer wieder geht sie an, teilweise während der Fahrt, meißtens nachdem das Auto ein paar km gefahren wurde und danach neu gestartet wird. Sie geht dann den ganzen Tag nicht mehr aus, außer nach längerem stehen, dann geht sie meißtens aber auch nicht immer erstmal wieder aus ..... zum Beispiel morgens ist sie meißtens erstmal wieder aus ... WV sagt der Fehlerspeicher würde einen Fehler im ABS-Steuergerät als Ursache anzeigen. Die konnten das selber kaum erklären ... ein techn. Bauteil des ABS-Steuergerät sei scheinbar beschädigt. ABS-Steuergerät mit Block müßte ausgetauscht werden .... soll um die 900,- kosten! HILFE!
Kann das sein oder wollen die mich verarschen?
Bitte dringend um HILFE - an alle die helfen wollen und einen Tipp für mich haben DANKE - IHR SEID SPITZE!



gelöschtes Mitglied

    Ich würde mal sagen Du fährst mal in eine Typenoffene Werkstatt die ein Diagnose Gerät haben, natürlich in Deiner umgebung. Ich würde mal sagen es ist ein ABS Sensor nicht richtig Funktioniert. Wenn Du noch fragen hast stell sie einfach

    MfG


    gelöschtes Mitglied

      Ich hatte das selbe bei meinem 6n, bei mir lag es anfangs an den verdreckten ABS-Sensor und vor kurzem ist er mir dann kaputt gegangen. Mußte ich einfach nur ersetzen. Weiß halt nicht ob die bei den 9n auch solche ABS-Sensoren (bzw. Drehzahl-Sensoren) verbaut haben.
      Ersatzteil bei mir kostete ca. 30 Euro.

      Gruß Dennis



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Hallo Leute!
      Super dass Ihr mir so schnell geantwortet habt - besten Dank!
      Wenn ich euch richtig verstanden habe, wollen die bei VW mich verarschen - vonwegen Mädel hat keine Ahnung, der können wir alles andrehen ... richtig?

      Muss ich einen bestimmten ABS-Sensor wechseln lassen?
      Muss ich damit wieder zu VW oder zu einer anderen Werkstatt?

      Liebe Grüße!


      gelöschtes Mitglied

        Du solltest nochmal in eine andere Werkstatt fahren und den fehler auslesen lassen. Kannst dir dann ja zeigen lassen was das Diagnose Gerät meldet. Hier gibt es bestimmt jemanden der dir sofort sagen kann was das zu bedeuten hat. Der Polo 9n hat auf jedenfall auch solche ABS-Sensoren wie der 6n, also könnte es gut sein das es nur das ist.

        Gruß Dennis


        Könnte auch nen defekter Drehzahlfühler sein... Kostet dann aber auch nicht die Welt. Vielleicht 20-30€


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Hallo Jungs!
        Also erstmal nochmal ganz kurz - super dass ihr mir helft - danke euch vielmals!
        Laut Werkstattdiagnose und Fehlercode soll es das ABS-Gerät sein und kein Sensor .... kann dass? Die Werkstatt selber meinte, dass so ein Teil normalerweise nicht kaputt geht .... alles komisch. Die meinte da wäre ein Wackelkontakt in dem Teil ...

        Ich würde es am liebsten erstmal mit dem Austausch der Sensoren versuchen. Was meint ihr, ist es her der ABS-Sensor oder der Drehzahlsensor? Bitte euch nochmals um Hilfe.


        gelöschtes Mitglied

          ich bin seit 4 jahren bei vw und habe in meiner zeit dort bisher ein einziges abs steuergerät ausgetauscht, weil das scheißding fehlerhaft gearbeitet hat.

          soll heißen: kann im seltensten falle auch mal kaputt gehen.

          wenn es ein sensor ist, dann zeigt der fehlerspeicher es in der regel auch an. wenn er sagt, abs steuergerät, dann muss man halt da den fehler suchen; z.b. in den leitungen oder letztendlich am steuergerät selbst.

          sind es die leitungen nicht, die sensoren auch nicht bleibt nur ein bösewicht über, und der ist alles andere als billig.

          gibts denn auf sowas keine kulanz mehr ?
          auch wenn dein auto eigentlich aus der garantiezeit raus ist... bei solch kuriosen dingen besteht trotz allem noch manchmal die chance auf kulanz...

          ich kann ja mal meinen garantie- spezie drauf anhauen wenn´s dir hilft


          Wenn der Fehlerspeicher sagt, dass es nicht am Sensor liegt, würd ich den auch nicht austauschen...

          Was sagt denn die Werkstatt, was du tun sollst? Das Teil da neu, odda Wackler suchen (ich hab kein plan ob das geht)?



          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Hallo Polo-Freunde!
          Mensch, ich bin total begeistert dass es sowas echt gibt und ihr mir helfen wollt - danke

          Aber ich muss sagen, dass ich jetzt überhaupt nicht weiß was ich machen soll: der eine meint irgendwelche Sensoren wechseln, der andere meint ABS-Teil wechseln ..... was soll ich machen? :(

          Die VW-Werkstatt meint das ABS-Teil sollte gewechselt werden ....würde der Fehlerspeicher sagen ....

          Und nu?
          Seid so gut und gibt mir bitte Tipps - Jungs ich danke euch!


          polotreff.de
          #11 - 18.09.2006abs steuergerät und epc drehzahlfühler polo 1,4 6n fehlerspeicher polo 9n abs fehlersuche vw polo 2002 abs lampe leuchtet polo 9n abs anzeige vw polo 1 abs lampe abs leuchtet bleibt an vw polo 6n2 abs problem polo 9n alarmanlage abs probleme kosten polo 6n abs sensoren austauschen vw polo 6n2 kein abs keine leuchte für abs wieviel darf ein abs steuergerät kosten, polo vw polo uptade motorsteuergerät kulanz? abs leute polo 6n drehzahlsensor wechsseln polo 6n1 abs sensor testen polo zeigt epc an vw polo 9n fehler abs polo 9n abs leuchte + esp leuchte
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen