vw teilemarkt

ATU ESD Vs. Gruppe A Anlage

raventhx
  • Themenstarter

Hi,
da mein alter Auspuff mitlerweilen seine letzten tage erlebt und nach dem winter sicher fertig ist beschäftige ich mich schon eine ganze Weile mit dem Thema. Nur bin ich immer noch im Konflikt ob ich nur den ESD von ATU nehme oder doch gleich eine Komplette Gruppe A von Jetex. Was würdet ihr mir raten? SInd die Vorteile(die ihr gern nennen könnt) einer Gruppe A Anlage wirklich über 200€ mehr wert?


mfg
raven



Vorteile einer Gruppe A Anlage liegen auf der hand, Dumpfer kerniger Sound, V2A ab Kat, frei wählbare Endrohr Varianten (Bei Jetex-Fortex). Nachteile sind leider auch welche vorhanden, durch den großen Rohrdurchmesser 63,5mm ist eine Gruppe A Anlage relativ schwer zu verbauen, ein genaues ausrichten ist Fummelarbeit und ein Klappern an der Achse bei Tiefergelegten 6n fast Normal, das war für mich grund meinen Gruppe A ESD nach einer Woche wieder zu Demontieren und gegen einen Gr. N zu tauschen. Von ATU sind viele begeistert, soll ganz okay sein im Preis/Leistungs verhältniss, ich persönlich würde mir keinen holen da ich den Laden absolut nicht ausstehn kann.


raventhx
  • Themenstarter

naja bei ebay wäre das Endrohr nicht frei wälbar aber mein 2x80 gerade wäre verfügbar. Bzw 2x76 bei dem ATU ESD. Wie sieht es denn aus wenn ich die Gruppe A in ner Werkstatt montieren lassen würde. Könnte man dann darauf zählen das es nicht klappert? Oder können die sagen ja ist nicht standart geht nicht besser. Nur esd würde ich mir ja selber zutrauen da ich auh eine Grube habe.



Aslo ich kann dir den ATU ESD vom Preis-Leistungs-Verhältnis nur empfehlen. Hab den jetzt en halbes Jahr drauf un wird immer lauter. Bin aber eigentlich kein Fan von ATU aber der is i.O.


raventhx
  • Themenstarter

Ich habe eben nochmal geschaut was haltet Ihr von der Alternative vom Jetex ESD wie hier: http://cgi.ebay.de/Jetex-Edelstahl-Sportauspuff-VW-Polo-6N_W0QQitemZ170006909123QQihZ007QQcategoryZ73660QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
aaber da steht was von Schürze zerschneiden(muss ich das wirklich?).

mfg
raven


Also die Frage,ob ATU ESD oder irgendne Gruppe A ist ja auch schon mehrfach aufgetaucht und irgendwie kann ich da auch nie meinen Rand zu halten!
Mag sein,dass ATU da mal was halbwegs gescheites fabriziert hat,aber nur nen ESD alleine KANN halt einfach gar nicht den Sound haben,den ne Gruppe A hat!
Mein Bastuck ESD war auch nicht grad schlecht,aber im Vergleich zu der kompletten Bastuck Gruppe A,die ich jetzt drunter habe,war das nen Dreck!
Wenn es dir also in erster Linie um den Sound geht,stell mal nen 6N mit ATU ESD und einen mit ner gescheiten Gruppe A nebeneinander,dann stellt sich die Frage gar nicht mehr!
Wobei ich hier ausdrücklich nicht nur von der puren Lautstärke rede,sondern von dem schönen grummeligen Sound,den eben nur ne Gruppe A hat.
Gruß, Tim


Zitat:

Ich habe eben nochmal geschaut was haltet Ihr von der Alternative vom Jetex ESD wie hier: http://cgi.ebay.de/Jetex-Edelstahl-Sportauspuff-VW-Polo-6N_W0QQitemZ170006909123QQihZ007QQcategoryZ73660QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
aaber da steht was von Schürze zerschneiden(muss ich das wirklich?).

mfg
raven


Ruf doch bei Noak an und frag, die sind echt nett und haben ahnung, vorstellen kann ich es mir aber da ich schon viele Gr. A gesehn hab wo die Schürze hinten bearbeitet wurde, finde ich persönlich nicht schön... Bei meinem Jetex Gruppe A ESD den ich hatte muste ich allerdings nicht die Schürze bearbeiten, nachteil das Teil hing ziemlich tief, zu tief für meinen Polo.


gelöschtes Mitglied

    schon mal an nen Muffler gedacht?
    das ist ein universal ESD mit richtig kernigen sound

    den hat nen kumpel an seinen civic und letztens hab ich auch nen polo 6n damit gesehen

    kostet noch weniger (ebay) als der ATU-ESD und hat nen besseren sound

    und nicht zu vergessen, wenn du keinen sportlufi hast brauchst du den auch nich eintragen lassen!

    gruß hannes


    Zitat:

    schon mal an nen Muffler gedacht?
    das ist ein universal ESD mit richtig kernigen sound

    den hat nen kumpel an seinen civic und letztens hab ich auch nen polo 6n damit gesehen

    kostet noch weniger (ebay) als der ATU-ESD und hat nen besseren sound

    und nicht zu vergessen, wenn du keinen sportlufi hast brauchst du den auch nich eintragen lassen!

    gruß hannes


    Völliger Blödsinn, Muffler gibt es für den 6n nicht mit ABE oder Gutachten, wäre wenn alles Einzelabnahme und das kann mit Geräuschmessung (DB) schnell mal ein paar Hundert eruo kosten.



    raventhx
    • Themenstarter

    Zitat:


    Mein Bastuck ESD war auch nicht grad schlecht,aber im Vergleich zu der kompletten Bastuck Gruppe A,die ich jetzt drunter habe,war das nen Dreck!



    Hi Tim da ich die ganze woche und jedes 2. we in Hildesheim bin könnte man sich da nicht mal treffen damit ich mal den Sound ner Gruppe A live erleben kann

    und shclägt deine Gruppe A auch immer an? Haste sie selbst angebaut?


    gelöschtes Mitglied

      so nochmal zum muffler
      Zitat:

      Völliger Blödsinn, Muffler gibt es für den 6n nicht mit ABE oder Gutachten, wäre wenn alles Einzelabnahme und das kann mit Geräuschmessung (DB) schnell mal ein paar Hundert eruo kosten.

      die aussage lass ich mir nich gefallen
      da ein kumpel ne ewg dafür hat,
      hab ich ein bisschen in einem anderen forum gestöbert und bin auf folgendes gestoßen


      Also ABE gibts nicht,es ist aber ein E-Prüfzeichen drauf und ein Schreiben einer spanischen(?) Behörde dabei,in dem drinsteht das er gepüft und oder Homogenisiert wurde!


      hm, ob das nun auch in deutschland auch so gehandhabt wird weiß ich natürlich auch nich aber vllt kann mir zedster noch etwas dazu sagen


      gelöschtes Mitglied

        Hi ich kann nur sagen: Wenns günstig und gut sein soll ATU...Ich hab auch den ESD dran...wenn der motor gut warm is und alles auf temperatur klingt der sau gut..so gut das sogar der adac-typ der mich letztens mal abschleppen musste meinte "verdammt guter klang...wirklich nur ESD?"...
        ^^ MfG,
        Nils


        raventhx
        • Themenstarter

        achja ich kann mich echt nicht unterscheiden Probehören wäre mal echt cool. Aber nicht im Video sondern im waren leben. Da ich auch viel schnellstraße/Autobahn fahre würd ich gern wissen wie sich die dinger da anhören. Und was nun dran ist am Problem anschlagen an der Achse und ob das auch ohne Anschlagen funktioniert.


        gelöschtes Mitglied

          also beim atu (ich hab die abgeschrägten doppelrohre nicht dtm...) isses wirklcih wichtig das der motor...krümmer und eben auch der gesamte auspuff gut warm ist...den im kalten zustand is der sound noch mager...bei mir isses so das (temperatur jetzt mal vorausgesetzt) der auspuff ab 3000 touren anfängt kernig zu klingen...aber auch aus niedrigen drehzahlen haste n schönes "grummeln"...wenne richtig heizt also mal richtig den motor hochjubelst bei vollgas haste halt so bei 2500 touren n tiefen, gröhlenden und n bisschen knisternden sound (klingt meiner meinung nach geil...) und je höher du im drehzahlband kommst desto höher wird natürlich auch die frequenz vom sound..sie bleibt aber immer relativ niedrig dh. hast n schönen tiefen und kernigen klang...auf der autobahn sind 4000 touren ein genuss ^^ wennde vom gas gehst und dann wieder beschleunigst klingts nochmal schön dumpf...puh das war jetzt viel eindruck von mir und ich hoffe ich kann dir n bisschen helfen...^^ also mein fazit: klingt geil und bei dem preis....^^


          raventhx
          • Themenstarter

          naja 139€ kostet der ja auch(laut atu onlineshop). Komplette Anlage kostet halt 330€ wären ja wie am Anfang gesagt 200€ mehr und der Konflikt den ich habe ist: ist der sound so viel geiler als bei nem einzelnen ESD, wieviel länger hält die Anlage?Der vorteil ist klar wenn ich anlage habe, hab ich sicher erstmal ruhe auch wegens dem ganzen abgaszeugs ab kat. Mit esd ist ja wieder die gefahr das mir in nem Jahr oder 2 der rest weggerostet ist.


          Zitat:

          also beim atu (ich hab die abgeschrägten doppelrohre nicht dtm...) isses wirklcih wichtig das der motor...krümmer und eben auch der gesamte auspuff gut warm ist...den im kalten zustand is der sound noch mager...bei mir isses so das (temperatur jetzt mal vorausgesetzt) der auspuff ab 3000 touren anfängt kernig zu klingen...aber auch aus niedrigen drehzahlen haste n schönes "grummeln"...wenne richtig heizt also mal richtig den motor hochjubelst bei vollgas haste halt so bei 2500 touren n tiefen, gröhlenden und n bisschen knisternden sound (klingt meiner meinung nach geil...) und je höher du im drehzahlband kommst desto höher wird natürlich auch die frequenz vom sound..sie bleibt aber immer relativ niedrig dh. hast n schönen tiefen und kernigen klang...auf der autobahn sind 4000 touren ein genuss ^^ wennde vom gas gehst und dann wieder beschleunigst klingts nochmal schön dumpf...puh das war jetzt viel eindruck von mir und ich hoffe ich kann dir n bisschen helfen...^^ also mein fazit: klingt geil und bei dem preis....^^




          Dem kann ich nur zustimmen


          gelöschtes Mitglied

            Der ATU ESD ist wirklich erstaunlich gut muss ich sagen. Schon im Leerlauf klingt er schön tief, bis 2500 touren ist er zumindest bei meinem 1 Liter Maschinchen recht leise, aber darüber hat man dann einen tollen Klang. Bei dem Preis kann man auch nicht nein sagen. Selber einbauen ist ja kein Problem.


            gelöschtes Mitglied

              na gut..^^ ich hab den 1.6er...aber macht das soviel aus? also da man selbst als fahrer selten hört wies hinten klingt hab ich mal nach der warmfahrerei meinen kumpel gebeten mal mim gas zu spielen und hab mich selber hinters auto gestellt...der hat den bis 4 1/2 drehen lassen...schooon geil...ganz oben rum ziemlich heiser das teil...aber im postiven sinne...röööhrig heiser GEIL ^^ N anderer vorteil..je länger du ihn dran hast den pott um so lauter wird er nach ner zeit weil das ganze dämmmaterial verschleißt...ne komplett anlage is natürlich n ganz anderes feeling..is klar aber ich find den ATU fürn ESD verdammt gut...
              Gruß Nils


              Also ich weiß nicht den von ATU würde ich nicht nehmen weil das für mich nicht in frage kommen würde nen schönen Polo so zu verunglimpfen
              kannst dir ja mal nen ESD von Fox anschauen hab ich zur Zeit drunter und ich muss sagen der Sound is ganz ok und der ist nicht so aufdringlich wenn es ne Gruppe-a Anlage sein sollte würde ich die von Hartmann nehmen find ich einfach am geilsten
              aber jedem seine Sache


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen