vw teilemarkt

Wassergekühlter Ladeluftkühler

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Zusammen!

Bin gerade dabei einen G40 von nem 86C-Steilheck in einen anderen 86C-Steilheck zu wuchten. Der erworbene G40 hat einen wassergekühlten Ladeluftkühler, welcher sich aus folgenden Teilen zusammen setzt:
-Wasserkühler (saß vorm Kühler)
-Wärmetauscher
-Ausgleichsbehälter (hinter der Spritzwand)
-Pumpe
-jede menge Schläuche

Mit der Folge, daß kaum noch Platz im Motorraum war.

Nun meine Frage: Welchen großen Vorteil bringt ein wassergekühlter LLK gegenüber einem "normalem" LLK, welcher rechtfertigen würde diesen wieder zu verwenden?

Gruß
Frank



Hallo

Vorteile
gleichbleibene Ladelufttemp. im Stand
kleinerer Ladeluftkühler

Nachteile
bei Fahrt nicht so effizient wie die luft,luft Kühlung


grab den thread mal wieder aus, weil sichs für mich gar nicht so dumm anhört. hab eh wenig platz in meim 2er weil ich alles verstecke. da nen großer ladeluftkühler ansprechverhalten verschlechtert, such ich mir grad ne ähnliche möglichkeit. logischerweise kann das wasser das selbst nur luftgekühlt ist die ladeluft nicht noch kälter machen als luftgekühlt, d.h. bringt nur was im stand. meine frage jetzt dazu, wird die ladeluft so heißt das ein normaler g40/g60 kühler bei 0,8bar während der fahrt nicht mehr ausreicht zur kühlung?



Mal nebenbei .. mein G40 fährt im sommer immer mit 70 grad,im stand wird er selbstverständlich auch wärmer.. und bei dieser jahreszeit braucht er ewig bis er annährend auf temperatur ist bleibt aber meistens unter 70 grad, meistens ca60 im stand schaft er es aber auch auf 90, ist das absolut normal oder liegt das evtl an dem kühlkreislauf oder so? die stecker blau und schwarz sind ansich noh nicht alt und im sommer funzt das ja auch nur ich stell mir jedsmal die frage ob das tatsächlich sein kann das der nur 60 grad hat. ein kollege meinte er hat sich früher ne pappe vor den grill gemacht damit der motor etwas wärmer wird. wie ist das bei eurem gs habt ihr auch im winter so miese werte oder kommt der bei euch richtig auf temperatur


thermostat schonmal getauscht?
pappe mach ich auch im winter, der G hat nen Hochleistungsnetz beim originalen Wasserkühler, das kühlt wirklich sehr gut wenn der voll im Wind hängt, daher bekommt der auch im winter nicht richtig seine temperatur.


hat der g40 ein anderes thermostat wie n 45ps polo weil das hab ich glaube ich noch iiirgentwo liegen...


hat mal einer bilder von so einem wassergekühlten LLk?


bevor ich mir n gebrauchtes thermostat hol, geb ich lieber die 12 oder höchstens 15€ beim VW händler fürn neues aus, oder?


joa aber zum testen würds ja reichen, wobei wenn mans schon ausnander nimmt kann man das schonmal ausschließen ;D



falls keiner außer maik gemerkt hat, gings eig um nen wassergekühlten LADELUFTkühler und das ist sicher nicht der selbe wasserkreislauf wie motorkühlung.

was für ne temeratur hat ladeluft denn so bei voller fahrt oder im durchschnitt?


da im polo ja recht wenig platz ist,zumindest im 86c ist das sehr interessant,qo gibt es sowas zu kaufen?


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar





  • sowas?


  • nur beim glader interessant. beim turbo ist der verdichterausgang an der falschen stelle. beim glader kann durch den lader der ladedruck ohne änderung des laderrads um ca 0,2 bar angehoben werden. kumpel von mir hatte den im 1.8er G60 Golf. mit 72er LR hatte er fast 1,2 bar ladedruck druch die kurzen ladeluftwege. ausserdem war die ladeluft NIE über 30° nach LLK.

    für den polo ist der aber zu groß. da muss ein kleinerer rein.


    in meim 2er sitzt der ladeluftkühler hinter der lippe, auch relativ lange wege :/


    das doch egal, der WLLK kommt doch dann dahin wo der wischwassertank sitzt. heißt du gehst gerade aus dem Glader raus in den WLLK und dann zur DK hoch


    so hab ichs auch gemacht. der weg zur dk ist egal?

    hmm 30° ladeluft, ist die temp ohne wasserllk abgesehen von im stand höher?


    klar ist er das egal. luft muss in motor, wie ist egal.

    klar ist sie höher, du hast fast null kühlung, da kein wind da ist. der normale llk kühlt erst ab ca 80kmh richtig


    verdammt, der letzte satz macht das richtig intressant.

    sinn wär für mich ja auch noch den wllk klein zu halten ums ansprechhalten nicht zu verschlechter und lieber noch einen zweiten kühler für das wasser zu verbauen für den wllk oder sollte man besser an einen klimakompressor oder ähnliches denken?


    ich hab mit der idee auch schonmal gespielt. aber geht beim turbo nicht. wär die optimnale lösung für nen 1.3 G60.

    man nehme den originalen G40 LLK. schweiße da kästen an die seite dran für die wasseranschlüsse. verbau den mit einer pumpe und einem langen 16 reiher ölkühler der direkt unten in der ausparung der stoßstange hängt. den ölkühler als wasserkühler für den llk. elktrische wasserpumpe brauchst du und dann wars das. optimale lösung.


    meinst nen luftgekühlter kühler als zum wasser kühlen für den wllk funktioniert besser als ne so ne art kühlbox mit klimakompressor?

    man könnte doch theoretisch doch als den scheibenwischwasser tank zusätzlich als ausgleichsbehälter nutzen oder? oder ist die mit "putzmittel" vermischte flüssig keit nicht so gut für? man müsste halt drauf achten das er nicht leer wird.


    du einen klimakompressor hast du wieder leistungsverlust, den du auch durch niedrigere temparturen nciht wieder ausgleichen kannst. dann müsstest du schon sehr viel runterkühlen.


    dacht ich mir fast, was ist mit strombetriebe kühlanlagen? gibts da laternativen? ventilator : )


    geht wieder zu lasten der lima und so auf leistung. luft die nen wasserkühler küht für den WLLK ist optmal.


    müsste man beim verbau einer solchen anlage noch etwas anpassen?


    was willst dann noch anpassen? wllk, pumpe, schläuche und nen kleinen wasserkühler. das wars


    dachte an motorsteuerung, aber das erkennt er ja von selbst.

    könnt ich doch theretisch auch meine pc - wasserkühlung verbauen, die ist eh übertrieben groß dimensioniert. lohnt sich nen aktiver radiator oder reicht fahrwind, auch für 5 minuten stehn aus?


    wasser nimmt viel mehr wärme auf als lust. heißt im stand kühlst du die luft immernoch. und so wie du wieder losfährst wird luft runtergekühlt. und soviel wärme macht ein Glader auch nicht. ist ja kein turbo


    gelöschtes Mitglied


      Polo Motor waasergek
      Polo Motor waasergek

      also reicht ne passiver wk. welche dimensionierung schlägste denn vor? hab nen g60llk verbaut und du hattest vorgeschlagen nen g40llk auf wk umzubauen würdest du dann nur blöcke an die seiten des k schweißen, versteh ich das so richtig?

      welche dimensionierung schlägste denn fürn ökühler (als wk) vor? so groß wies geht? schadet ja eig nicht ... oder besser mindestgröße?

      gibts auch wllk in kleiner dimensionierung (ähnlich g40 llk)?

      danke für deine beiträge

      @bild, das wird wohl so ne heftige kühlbox sein, wie ich meinte...


      g60 und g40 llk sind glaub ich gleich. da nur kästen mit wasseranschlüssen dran.

      der wasserkühler sollte so groß sein das er im wind hängt. heißt ein zu großer bingt dir nix. deswegen hab ich ja geschrieben langer 13 der 16 reiher. vll bekommst sogar einen originalen der noch länger ist. für den ausschnitt unten


      polotreff.de
      #31 - 11.12.2009wassergekühlter ladeluftkühler serie wassergekühlter llk vorteile was bringt ein wassergekühlter llk nachteile großer ladeluftkühler polo kühler wasser luft? wassergekühlter ladeluftkühler und luft ladeluftkühler mit wasser kühlen ladeluftkühler polo 9n3 vorteil eines wassergekühlten ladeluftkühlers wassergekühlter llk g60 ladeluftkühler polo1 llk kühlung wassergekühlter ladeluftkühler vorteile wasser luft ladekühler wassergekühlte llk nachteile größerer ladeluftkühler vorteile eines wassergekühlten ladeluftkühlers wasser ladeluftkühler ansprechverhalten g60 wasser gekühlter ladeluftkühler erfahrung wassergekühlter ladeluftkühler
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen