vw teilemarkt

dobos schleifen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

moinsän freaks, fans usw.

hab mir bei ebay günstig dobo's aus mdf ersteigert. im text steht das man die dinger aber fürs lackieren noch nachschleifen muss, welche körnung sollte das schleifpapier dafür haben? dachte da an ne 240er, oder welche würdet ihr dafür nehmen? mfg da blah-sen



Also wenn die Dinger lackiert werden sollen, dann ist 240 schon heftig!
Zum GROBEN Vorschleifen vielleicht, aber auch dann nur ganz wenig und vorsichtig!
Siehst sonst nach dem lacken die ganzen Schleifspuren!
Würde da eher zu 400er und danach 600er Naßschleifpapier tendieren.
So wurde mir das mal gesagt und hat bisher immer gut geklappt!

Gruß
Markus

EDIT: Sorry! MDF - Komplett überlesen!


ja das langt locker feiner bekommst es eh net bei der körnung ist das schleifpapier eh gleich dicht!



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also is dat 240er ausreichend dafür? oder doch wat grober oder noch feiner? will die dinger danach mit einer schicht lack und ner schicht klarlack zum versiegeln lackieren.


gelöschtes Mitglied

    ich würde die mit nem 400er schleifen, dann grundierung drauf, nochmal nachschleifen evtl mit nem 600er, und dann lackieren und zum schluss klarlack

    gruss Chris


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    also so fein hätt ich jetz nich gedacht. aber wofür grundieren und dann nochma schleifen?


    Also wenn das reines MDF ist... also Holz, dann solltest du das schon Grundieren.... Sonst musste Holzlack nehmen... und der wird nie glatt! Also Holz anrauhen.... (240 fast zu fein) Dann Gundieren und mit 600 Nassschleifpapier nachschleifen... dann kann der Lack und der Klarlack drauf!


    gelöschtes Mitglied

      genau du musst das grundieren weil holz keine glatte oberfläche hat und wenn du direkt die grundierung draufmachst wird die auch nicht richtig glatt sein, deshalb die grundierung vorsichtig anschleifen bis sie glatt is, dann haste ne gute grundlage zum lackieren

      gruss chris


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ok ok. dat mit dem nass schleifen versteh ich so dat ich dat schleifpapier in wasser eintauch und dann schleif oder wie? bin ja kein holzwurm und hab davon nich wirklich plan



      also Jut dann klären wir dich halt auf! nimmt 300-400 schmirgel raust das Holz an dann die Grundierung ruhig 3-4 schichten lacken wie füller! dann nimmt du schwarzen lack und nebelst die dingen an das du überall kleine schwarze Punkte hast Ok?

      anschliessend nimmst du NASSschleifpapier kein normales am besten 800ter und schleifst solange bis die schwarzen Punkte weg sind! Fertig

      der Grund der Schwarzen pickmentirung liegt darin das du rillen und riffen besser sehen kannst beim schleifen. Wichtig ist noch das du zum schleifen nicht die Hand sondern nen SChleifklotz nimmt kommt besser!

      so nun alle sklar oder noch fragen?

      GreezZ NolixXx


      Antworten erstellen