vw teilemarkt

86c wird nicht warm =/

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin moin,

habe folgendes Problem:

mein Polo 86c ('92) wird nie richtig warm, nichtmal im sommer... also die Wärmeanzeige geht nie in die mittige stellung und auch die lüftung bzw. heizung wird nie warm.
nur wenn ich in der stadt längere zeit im stau stehe wird er warm aber nur bis der verkehr sich wieder auflockert und es zügiger vorran geht...

bekommt er zuviel kühlung oder woran kann sowas liegen?

danke für die hilfe
AmoK



war bei meinem genauso, is nit so tragisch!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

nich so tragisch aber im winter sehr unangenehm =D



bis wieviel grad geht denn die anzeige, also wohin geht der zeiger ? und z.b. an den seitengebläse kommt nie warme luft raus.


dat mit dem seitengebläse is ja normal!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

das an der seite nur frischluft kommt is mir klar der geht bis (mhm ist mittig 70°? wenn ja dann) 30-35°C


Dein Thermostat des Wasserkühlers regelt wahrscheinlich nicht mehr richtig! Unbedingt deinen Thermoschalter ausbaun und testen bzw. Anschlüsse kontrollieren, sonst läuft dein Motor immer zu kalt, ist sehr wohl tragisch, da nie die vorgeschriebene Temperatur erreicht wird. Merkt man eben besonders im Winter, wenn die Kühllesitung durch tiefe Temperaturen besonders hoch ist.


is halt die frage wie warm er jetz tatsächlich läuft oder eben nicht!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

mhm dumme frage, wo find ich den besagten thermostaten?
und kann sich das auch negativ auf den verbrauch auswirken? weil kommt mir recht viel vor so 8-9 liter bei verhaltener fahrweise...



@sebbo83
ja, das stimmt, aber nach seiner Aussage hat der nicht mehr als 50°, das ist schon bedenklich

Mittelstellung=90°


na ja ok da hast de recht, dat is schon arg kühl, da würd ich mir auf jeden mal MAX24 rat zu herzen nehmen und den thermoschalter ausschnackseln! weil 50° is ultimativ zu wenig


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ok werd ich mich mal schlau machen und mich dran setzen... danke für eure schnellen antworten.


ich will dir ja keine angst machen, aber ads hört sich nach zylinderkopfdichtung an. lass den wagen mal laufen und mach den ausgleichsbehälter vom kühlwasser auf. wenn da blasen kommen man den wagen aus und lass ihn aus. oder gleich in die werkstatt.

mfg
cassius


Wen du das Buch "Wie helfe ich mir selbst" hast schau mal rein, da steht das ehr gut beschrieben drinne, wie man das testet. Wenn nicht, dann schreib ich dir das, aber net mehr heute.


Warum ist die Kopfdichtung undicht/defekt, wenn der Motor nicht warm wird?
Das mußt du mir erklären!


Das Teil *Wie heißt es noch gleich* das öffnet den großen Kühlkreislauf und sitzt am wasserverteiler am zylinderkopf ist kaputt... Nicht teuer nur dauert etwas zu wechseln, die schrauben sitzen unmöglich hinter all den schläuchen... Guck mal danch, war bei mir genau so und ständig mit zu kaltem motor zu fahren ist ja auch net gut...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

OMG cassius und ob du mir angst machst =) aber mal so, das Problem hab ich nun schon ca 1 jahr nun hab ich mir aber mal gedacht das ich dagegen was machen will... und da währ doch mehr passiert wenns die zkopfdichtung is oder?


@AmoK
teste es lieber mal. nur vorsichtshalber. als zweites kannst mal testen ob die beiden großen wasserschläuche warm sind.

@max24
wenn die kopfdichtung durch ist verliert er wasser. dadurch kann die heitzung nicht warm werden, weil ja kein wasser da ist.

mfg
cassius


habe nicht alles gelesen aber es ist der wassertempfühler da ist dann innendrin der wiederstand im a**** brauchst nur neu machen ^^


gelöschtes Mitglied

    Hallo max24!

    Dieser Fehler führt auf ein defektes Thermostat hinaus.
    Einfach in die Werkstätte (ATU...) stellen, dauert ca. 10 min, kostet dich ca. 20 Euro und der Winter ist gerettet.

    mfg
    duke


    gelöschtes Mitglied

      Ich würde als erstes mal den Kühlflüssigkeitszustand testen... Dann hast du erstmal ne gute Grundlage um alles weitere zu prüfen...
      Thermostat ist sicher ein guter Tip!

      Du kannst aber auch auf Cassius hören, deine kopfdichtung wechseln... das hilft bei mir auch gegen jedes problem... hab so sogar die kaputte Rückleuchte wieder hinbekommen!


      @p3mr94
      verdammt, der war gut mit der Rückleuchte

      @Duke1975
      Genau das habe ich geschrieben, bloß ATU sind alles Verbrecher, die komm bei mir nicht unner die Haube, abern Thermostat bekomm die noch hin

      @Cassius
      er fährt nach seiner Aussage schon übern Jahr so. Wen die Dichtung raus ist, zieht er freilich Wasser, dann fährt er aber sicher kein Jahr mehr, und er hätte sicherlich einen Wasserverlust bemerkt. Allerdings mal zu schaun, ob die Dichtung nicht wirklich schon defekt ist, kann nicht schaden, man muß ihm aber keine Angst machen.


      ich wusste ja vorher nicht das er damit schon ein jahr fährt


      @Cassius
      du hast anscheinend auch gern das letzte Wort, aber nicht mit mir


      was heißt das letzte wort. er hat es nunmal erst nach mir gesagt das er ein jahr schon fährt


      @Cassius
      Das war jetzt ernst gemeint


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      damit ich nun das erste und letzte wort hab =)

      erstmal danke euch allen für die tolle hilfe bin heut leider noch zu nix am auto gekommen aber morgen werd ich alles mal nachschaun weil bin morgen eh am zündkerzenwechseln...

      also danke nochmal

      P.S.

      ATU is nen schweineladen.... ham mir kerzen verkauft (verkäufer schut in liste nach und schaut sogar im auto nach motorenkennung AAU) die leider die falschen warn... was ich aber erst nach dem ich alle kerzen raus und neue rein geschraubt hab... gemerkt hab ichs natürlich erst als ich die stecker drufprügeln wollte... naja die bekommen die nun um die ohren geworfen....


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen