vw teilemarkt

Querlenker Halterung Löcher versetzen?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi

Habe Bonrath Domlager drin und die Dinger sind ihren Ruf echt wert

Da ich aber exentrische brauche wegen Sturzeinstellung aber auch keine Kohle für Salzis habe folgende Frage:

Langlöcher an der Querlenkerhalterung feilen ist ja schön und gut aber verboten! Wie siehts denn aus wenn ich keine Langlöcher feile sondern das Loch "nach hinten" versetze?
Ich schweiß praktisch das alte zu und schleif alles plan und bohre dann natürlich vorher berechnete Löcher.

Das müsste doch normalerweise gehen oder?

So kann ich den Sturz einstellen aber gleichzeitig bei den Domlagern auf die guten alten Originallager zurückgreifen!

Was halten die Experten davon?

(Schweißen etc kann ich^^)



nicht rumpfuschen sondern geld sparen und was richtiges kaufen..

(ist meine persönliche meinung...)


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

wie definierst du denn bitte rumpfuschen? Ist ein eingeschweißter Salzmann Rahmen auch Pfusch?

Ich will ja auch nur wissen obs möglich ist es wird eh nie einem auffalen wenn die Löcher einfach 1 cm weiter innensitzen....



naja du hast doch was davon gesagt das du original nehmen willst und da die löcher zu schweißen willst...

Ich bezweifel das das auf dauer funktioniert... <- daher denk ich pfusch


gelöschtes Mitglied

    lol nen zentimeter versetzen., das wäre viel zu viel.
    empfehlen kann ich dir querlenker zum einstellen gibts bei salzmann und glaube auf der g-laderseite. oder die einstellbaren domlagern von der g-laderseite. herr wellems produziert die die sind top. kein bohren kein feilen kein schweissen. ausserdem lässt sich dann der radsturz vernünftig einstellen.
    das geld was du dann an reifen sparst kannste besser in solche domlager investieren als 5 sätze reifen einseitig abzufahren.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ja ich glaube ihr habt das net so richtig verstanden!

    Ich will keine verstellbaren Domlager! Hab nur schlechte Erfahrungen mit gemacht und auch kein Geld dafür!

    Querlenker zum einstellen ist schon gut nur ist bei mir der Sturz zu negativ um mit den 0,3 Grad die man damit einstellen kann auszugleichen!

    Und ob ich jetzt die Löcher versetze oder mit ner Exenterschraube arbeite ist doch egal?!

    Ausserdem will ich kein geld mehr ins Auto stecken weil ich in nem Jahr en en neues bekomme aber bis dahin wenigstens die Reifen halten sollen und ich gleichzeitig aber auch net die ganze Zeit vorne das Knacken und Knallen der kaputten Domlager hören will!

    Aber mir bleibt ja anscheinend nix andres übrig wenn meine Idee Pfusch ist...

    @Maggot
    Ich will ja nix an den Domen oder Domlagern schweißen sondern unten an den Querlenkerhalterungen! Da sitzten doch die 2 Löcher wo dir Schraube durchs uerlenkerlager geht! Diese können durch verbotene Langlöcher einstellbar gemacht werden um den Sturz zu verstellen! Das ist aber net sehr haltbar! Wenn ich aber jetzt diese Löcher "fachmännisch" mit Schweißbrief etc einfach nur zuschweiße sodas ich erst keine Löcher habe und mir dann komplett neue bohre die etwas weiter innen sitzen; was soll daran auf Dauer nicht halten?


    Was hat das aber mit Sturz einstellen zu tun? Du kannst mit deiner Lösung nix einstellen sondern nur dauerhaft verstellen und müssest ganz exakt wissen wo du neu bohrst. Da halt ich die Variante mit den Langlöchern für fast besser auch wenns auch Pfusch ist. Und ich fahr seit 4 Jahren mit Tieferlegung und hab mir nicht einen Radsatz einseitig abgefahren und ich habe keine Sturzkorrektur! Im Normalfall kann man den Negativsturz mit ner leichten Vorspur in den Griff bekommen (zumindest was den Reifenverschleiß angeht).
    Ausserdem gehört ein Schweißgerät nie in die Nähe einer Achsaufnahme da niemand wissen kann wie sich das Gefüge des Metalls ändert, das kann schnell mal hart und spröde werden und bei ner richtigen Beanspruchung zerplatzen wie ne Seifenblase.
    Also an deiner Stelle würd ich normale Domlager verwenden und mal ne ordentliche Achsvermessung machen und ne kleine Vorspur einstellen lassen wenn der Sturz arg nicht stimmt.


    gelöschtes Mitglied

      genau nicht an der achse lenkung oder bremse rumpfuschen. wenn z.b. der motor hoch geht ist es nicht so schlimm für andere verkehrsteilnnehmer. der salzmann hat für seine sachen n gutachten. wenn ich auch selbst nicht von manchen sachen so begeistert bin


      gelöschtes Mitglied

        vorallem 0,3 grad ist nicht zu negativ um das mit einstellbaren querlenkern oder anderen domlagern auszugleichen. die haben nämlich jeweils bis zu 1 grad verstellung!
        neue original nicht ausgelutschte domlager können da auch schon wunder wirken.
        und wenn du die karre eh nur noch 1 jahr fährst würd ich doch entweder in neue domlager oder 2 neue reifen investieren und nicht an der faschen stelle sparen.



        Mal abgesehen davon, das ich momentan nicht weiß, wo man am 86c überhaupt irgend ein Langloch am Querlenker produzieren könnte, muß ich the orange mal wieder Recht geben. Ich gebe der Vorderachse nach dem tieferlegen lediglich ein wenig Vorspur und das ist, zumindest für den Reifenverschleiß, absolut ausreichend. Meine Frau hat jetzt nach 4 Jahren neue Kompletträder bekommen und die Alten haben wir verkauft. Die waren nach ca. 30tkm immer noch absolut gleichmäßig abgefahren. Außerdem gibt es die einstellbaren Domlager ja nicht umsonst.
        Aber prinzipiell kommt mir das eher vor wie: Wenn ich kein Geld für Fahrwerk habe, kommt die Flex zum Einsatz.
        Und wenns wirklich nur ums Geld geht, kommst Du mit der Spureinstellung auch noch günstiger weg, als mit neuen Domlagern.
        Greetz Gerhard


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Ich habe gesagt das man mit den Querlenkern nicht mehr als 0,3 Grad einstellen kann (steht auf der Gladerseite[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • ) NICHT das ich 0.3 Grad negativ habe das is schon was mehr!

        Un dich bin damals mit Vorspur gefahren und hab gesehen was ich von hatte!Einen Satz runter an den Seiten innerhalb von 4 Monaten!

        Ich hab ja die Domlager drin und die Reifen fahren perfekt ab aber sie sind halt Futsch die Bonrath Dinger und knacken wie die Sau und halt wie üblich dann beim Einlenken das Federknacken!

        Naja ich hab auch irgendwie keine Lust mehr dadran rumzuschweißen usw warum kann VW nicht einfach schon serienmäßig den Sturz einstellbar machen! Menno...

        Werd ich halt mit Leben müssen!

        PS: Geld für neue Domloager hab ich schon also Salzmann aber ich hab kein Bock für ein halbes Jahr noch grossartig neue Domlager zu kaufen!

        Naja werde dann wohl mit dem Knacken leben müssen!


      • polotreff.de
        #12 - 20.09.2006einstellbare domlager bonrath querlenker in langlöcher einstellbare domlager 86c querlenkerhalterung polo verstellbare querlenker 86c sturz verstellen langloch halterung für dreiecklenker polo 86c salzmann verstellbare querlenker domlager feilen querlenker langloch langloecher in querlenker sturz feile loch versetzen sturzkorrektur bolzen polo 6n2 bilder vom domlager halterung polo 86c brauch ich unbedingt für den salzmann rahmen die querlenker mit sturtz sturz langloch feilen bonrath verstellbare domlager einstellbare querlenker was kostet vorspur einstellen beim vw polo 9 n http://www.polotreff.de/forum/t/58507
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen