vw teilemarkt

1.3 turbo leichte schwungscheibe?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo ist es sinnvoll an einem g40 oder 1.3 turbo eine erleichterte schwungscheibe zu verbauen was meint ihr. leistung hat er ja genug. da kommts meiner meinung auf die schwungscheibe auch nicht mehr an. oder? was meint ihr? lassen oder nicht



HI Blue Joe

Abgedrehte Schwungscheibe macht Ihn spritziger.

Er dreht noch schneller hoch. Kommt darauf an wie viel leichter? ( kg )

mein Tipp : empfehlendswert

Daran denken nach dem erleichtern ,Feinwuchten wegen der KW-Lager belastung.

Gruß DR.No


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

wenn dann lass ich das machen... mal schauen jetzt wird erstmal der motorblock neu gelagert und durchgemessen. der muggianu turbokit lässt auch noch auf sich warten und der kopf will ja auch noch zerlegt und gereinigt werden... der winter kann kommen



Wie Dr. No schon gesagt hat, dreht das Teil dann ziemlich schnell hoch. Es wäre eventuell ratsam, nen Begrenzer einzubauen. Da Dir auch Schwungmasse fehlt, geht dabei auch ein Teil des Drehmoments verloren.


moin,
das Drehmoment verloren geht bezweifle ich..
solltest auch mit Kupplungs-Korb wuchten sonst brauchst du so gesehen überhaupt nicht feinwuchten.
Noch besser wenn Kupplung-Scheibe-Kurbelwelle-Riemenscheibe zusammen wuchten..
Das ist dann echt perfekt und du hast wohl nur Vorteile, kaum Lagerbelastung und einiges bessere Beschleunigung.

Falls du da noch weiter infos benötigst was wo wuchten und wo bearbeiten etc angeht,, frag mich


Antworten erstellen

Ähnliche Themen