vw teilemarkt

Welchen Sub?

khunter
  • Themenstarter

Hi suche einen sub der gut druck macht aber er sollte wenn möglich nicht all zu viel volumen gebrauchen. Weil der Platz in nem 86c 2F ist begrenzt.

Habe an den Emphaser EX10T4 10" gedacht oder doch eher den EX12T4 12"?der letztere ist ja car Hifi testsieger geworden und kostet gerade mal 20€ mehr.
Vorläufig soll er an ner glaube Axton c402 (auf jeden fall 350RMS Watt gebrückt) Endstufe laufen. Und was ist besser für den Geschlossen, BR oder Bandpass? Er ist ja für alle geeignet. Wie siehts bei denen Volumen technisch aus?
Sonst irgend einen?
Musikrichtung ist quer beet mit tendenz zu Hardstyle + Rock.



Was willste denn dafür ausgeben? Wenn du Platz brauchst wäre geschlossen was für dich. Geschlossen klingt präziser aber geht dann auf kosten des Drucks.


gelöschtes Mitglied

    Bei der Größe musst du wissen, was du willst. Das sollte vom Preis unabhängig sein!
    10" ist schneller und damit präziser, 12" macht mehr Druck.
    Für beide brauchst du ca. 1kW Leistung, sonst bringt dir das nur den halben Spass. Die Woofer haben auch einen relativ bescheidenen Wirkungsgrad.
    Mit 350W Endstufenleistung, sollte dir ein 400W-Woofer reichen. Du holst damit schon nicht alles raus. Eigentlich sollte die Endstufe mehr Leistung haben als der Woofer. Der kleine T4 hat doch glaube ich 700 oder 800W.
    Ansonsten wie SaarC schon sagte: BR mehr Druck, geschlossen präziser. Bandpass totaler Rotz.

    Versuch es doch erstmal mit nem kleinem Axton passend zur Endstufe.

    Gruß
    captain



    khunter
    • Themenstarter

    der 12" liegt bei 200€ der 10" 179€
    wie viel Volumen macht das bei dem denn aus zwischen Geschl. und BR?


    Bei der schnelligkeit kommt es auch auf die Marke an.
    Bei Atomic z.B. ist es egal ob 10", 12" ...... da hörste den unterschied so gut wie nicht was schnelligkeit angeht.



    Edit: Kommt auf den Woofer drauf an. geschlossen etwa 20-25L Br etwa 50Liter, wie gesagt kommt auf den Woofer an.


    gelöschtes Mitglied

      Das kann man so pauschal nicht sagen.
      Müsstest du dir mal ausrechnen mit WinISO ( , ich glaub so heißt das).
      Dafür brauchste aber ne Menge Daten zu den Subs.


      Ein gescheiter Hersteller testet die Woofer in verschiedenen Gehäusen bevor er auf den Markt kommt. Auf der Hompage oder auch bei der Verpackung sind alle Daten und die Herstellerempfehlung.

      Auch wäre ein kleiner Audio System zu empfehlen, die alte AX Reihe geht zum Beispiel brutal zur Sache, allerdings im 50L Br Gehäuse.
      Ist auch mit wenig Leistung sehr zu frieden (ab150 Watt RMS).


      gelöschtes Mitglied

        servus von was ich begeistert bin ist esx 1000 oder 1222 eins von beiden is der sub und der andere der passende monoblock verstärker oder du nehmst einen ampire monoblock 500 serie, ist top hat 750watt rms und soll über 140db leisten muß ihn aber erst mal einspielen und der geht jetzt schon super volumen ca. 35l kannst ja meine bilder sehen kostet zusammen ca. 700€


        khunter
        • Themenstarter

        Die Axton endstufe soll auch nur zur überbrückung dienen, kann mir halt net alles auf einmal kaufen.
        Hab daran zur zeit nen Kenwood Sub im geschlossenen gehäuse laufen, und nun soll was gescheites her. Und da die endstufe für den zu groß ist dachte ich mir erst mal nen neuen Sub.



        gelöschtes Mitglied

          Ach so, als preislich sind die natürlich top. Du brauchst aber ordentlich Dampf, um die dann richtig zu betreiben. Wie gesagt, 1kW und mehr. Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt den 10" zu kaufen, aber hatte nicht genug Geld für ne gescheite 2. Endstufe. Ich würde dir dafür dann ne Audio System F2-500 empfehlen.
          Aber eigentlich kann deine Endstufe fast gar nicht zu groß sein für den Sub. 150W wird er ja auch haben.
          Vom Gehäuse musst du halt wissen, was du willst. Ich persönlich tendiere eher zu geschlossen, weil es einfach exakter ist.

          Gruß
          captain


          gelöschtes Mitglied

            das bandpass "totaler rotz" is, is ja wohl mal total daneben!

            zu der audiosystem: die braucht aber auch ne zusatzbatterie, weil 1kW kommt nicht von alleine zu stande.

            ein schneller und dennoch druckvoller sub, is der ATOMIC QUANTUM 10.

            wende dich einfach mal an den dirk von XBM-tuning, der vertreibt ATOMIC und hilft dir auch sicherlich wegen der endstufe weiter!

            ruf ihn enfach mal unter 0172/4374473 an und grüß ihn mal von mir

            -olf


            gelöschtes Mitglied

              Bandpass ist meine persönliche Meinung.

              Für die F2-500 braucht man aber nicht unbedingt ne zusätzliche Batterie. Ein 2F-Elko reicht da sicher aus.
              Auf voller Leistung sollte man sie sicherlich nicht bei stehendem Motor laufen lassen

              Zu guter letzt solltest du halt jetzt schon wissen, wo es hingehen soll. Das wird Dirk sicher auch fragen. Endstufe und Sub sollen ja auch zusammen passen.

              Gruß
              captain


              würd sagen fahr am besten nach acr, sag du brauchst nen sub und willst ein paar probehören die dir gefallen und preislich im rahmen sind...
              gibt leider viel zu oft fehlkäufe weil leute sagten der und der ist gut
              ist net böse gemeint... aber jeder geschmack ist ja verschieden...

              wichtig ist das du den sub dann in deinem auto hörst...oder allgemein im auto... den im verkaufsraum mit riesengrossem raum kommt das halt net rüber
              gruss


              polotreff.de
              #14 - 26.09.2006bandpass ex10t4
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen