vw teilemarkt

Radio Raus

MarcoPolo_
  • Themenstarter

ich hab einen polo 86C bj 1991 nu will ich mein altes radio da raus haben aber wie bekomme ich das da raus und wie das neue rein? und die boxen vorne im amerturenbret will ich auch austauschen nur wie geht das? hoffe ihr könt mir helfen dankö



gelöschtes Mitglied

    Wenn es ein VW Radio iss gibt es dafür solche Klammern zum Entriegeln.
    Beim neuen Radio den Rahmen montieren, befestigen, Radio einstecken un feddisch.

    Die Boxen im A-Brett liegen unter einer Verkleidung.
    Mit nem lüdden schraubendreher die Abdeckung entfernen, Boxen tauschen und Abdeckung wider druff.
    feddisch.


    Was ist denn für ein Radio drin momentan?
    Die Boxen kannst du austauschen, indem du das Gitter darüber abschraubst und danach die Boxen löst sowie die Kabel abnimmst. Dann die neuen Boxen wieder mit den Kabeln versehen, festschrauben, Gitter drauf und fertig. Man muss aber dafür auch wieder die passenden Boxen haben, die auch in die Aussparung passen, ansonsten wird es mit dem Umbau etwas schwieriger.



    da hat wohl jemand schnellere Finger als ich!


    gelöschtes Mitglied

      hatte aber auch nen kürzeren Text


      MarcoPolo_
      • Themenstarter

      ok das mit den boxen sollte ich hinbekommen aber können da die alten kabel bleiben? weil wenn es nas ist gehen meine boxen nicht mehr richtig doch nach längerem fahren wirt es besser woran kann des ligen? und das radio was jetzt drin ist is wohl das was da scho immer drin wa also so standert teil ohne kasette nur radio


      gelöschtes Mitglied

        mhhh....das mit der Nässe kann ich Dir leider nicht erklären.
        >>I don't know<<
        Das orgi Radio hat links und rechts auf der Aussenseite jeweils zwei Löcher. In diese steckst Du das Entriegelungswerkzeug welches es auch im Zubehörladen gibt oder Du fragst mal nen Kollegen ob de sowas hat und ziehst das Radio dann raus.

        Die alten Kabel von den Boxen können bleiben, würde sie aber neu machen.
        Wer weiß ob vieleicht der Wurm im Kabel liegt ws zu den Boxen geht und die Störung verursacht


        MarcoPolo_
        • Themenstarter

        kann ich auch zu vw fahren und die bauen des aus die müssen des ja haben oder? sollte doch auch nix kosten oder?


        gelöschtes Mitglied

          nee, sowas versteh ich als service und sollte somit kostenlos sein !



          Also der Ausbau sollte kostenlos sein, aber der Wechsel von Lautsprecher und/oder Kabel wohl eher nicht.
          Kabel würde ich vorsichtshalber schon auch wechseln, könnte schon die Ursache für die Probleme bei Feuchtigkeit darstellen.
          Tipp für den Kabelwechsel: Neues Kabel ans alte dran kleben (Klebeband) und dann das alte erst rausziehen. So kannst du dann direkt das neue durchziehen.


          MarcoPolo_
          • Themenstarter

          und was würde es mich ungefär kosten wenn ich alles einbauen lassen würde?


          Kein Plan, solche Kleinigkeiten macht man doch selbst.


          gelöschtes Mitglied

            das hängt natürlich vom radio ab, aber wie Polo-Pitt schon sagt....

            Do it yourself !


            gelöschtes Mitglied

              wegen der nässe.solltest du mal unter dein handschuhfach schauen..der Batteriekasten ist ne schwachstelle beim 86C. da sind manchmal löcher drin ist bei mir auch so gewesen.. hab mich auch wochenlang gefargt wo das schwimmbad her kommt.. hast du beachtet das die Lautsprecher vonre Oval sind?da passt nämlich sher schlecht was anderes.. zumindest ohne umbauen wirds schwer da was anderes rein zu bekommen.


              Hol dir 4 Stricknadeln die da rein passen oder sonst was in der Stärke, steck die da rein und schon kannste es rausziehen.

              Achtung, die alten Radios sind nicht so tief wie die Moderneren.
              Hinten im Schacht müsste so ein Plastikteil herausstehen womit man alte Radios befässtigen kann, das musst du abschneiden sonst passt dein Neues eventl. nicht.

              Hab ich gerade vorhin gemacht um mein Alpine rein zu bekommen.

              Und noch nen Tipp, mach nie die originalen Kabel für die Lautsprecher raus und pass aus das sie dir nicht abhauen beim wechsel.

              Meine waren alle drausen und sass jetzt fast 2 Stunden um die wieder da durch zu bekommen


              @SaarC:
              Meinen Tipp nicht beachtet?


              Ups, sorry hab überlesen
              Ja das ist eine gute Idee

              Nur bei mir hat der Vorbesitzer alles abgeschnitten (ISO) und die Lautsprecherkabel rausgezogen ........ sauerei


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen