vw teilemarkt

5 ganggetriebe 86c

gelöschtes Mitglied

also ich fahr das aky 4 gang und das schaltgestänge ist vom 5 gang da g40 karrosse. aber da gibts keine probleme. was solls eins ist mir schon verreckt und hab für 30 euro ein anderes eingebaut.

gelöschtes Mitglied

Hi,

wenn er einen 2F hat dann ist das mit dem Stabi und der Schaltkulisse kein Thema, das passt schon. Das wurde aber im laufe der Jahre angepasst.

Wenn man nen alten 2er hat dann muss man das in der Tat wechseln, das passt dann nicht so ohne weiteres.

mFg
      Sascha

gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

@ sascha:
      1. woher weis ich genau ob ich n'2f habe, kann man das irgendwo nachlesen..?
      2. was meint ihr mit schaltkulisse, was muss man da anpassen..(*dummfrag*)?
      3. was meinst du mit stabi umbauen..?

gelöschtes Mitglied

Gehts um den weißen Polo in deinem Avatar? Falls ja, dann ist das ein 2F, also ein 2er Polo Facelift. Falls es ein 2F ist musst du nichts umbauen.

Die früheren 2er mit 4 Gang hatten nen anderen Schalthebel und nen anderen Vorderachsstabi, war halt nur für 4 Gang gemacht. Wenn so einen drinhättest könntest nicht in den 5. Schalten, bzw. der Stabi würde am Getriebe streifen.

mFg
        Sascha

gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

ja, der weisse da im bildchen is meiner..*rotwerd*!
        hm..da bin ich ja beruhigt, das ich net so viel bastelarbeit habe! war schon kurz davor das ganze wieda zu revidieren, wegen dem aufwand und so!
        aba schaltgestänge und oberen getriebehalter muss ich trotzdem übernehmen, oda..?!?

gelöschtes Mitglied

Ne sogar das Schaltgestänge passt. Brauchst nur den oberen Getriebehalter.

gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

hm..also net, das wie einer meinte, ich dann den rückwärtsgang oda den 5. gang net reinbekomme?! ich vertrau da mal deiner aussage voll und ganz..! was meinst'n, was wird so'n gut erhaltenes ahz getriebe kosten..?

gelöschtes Mitglied

Ne, das gilt nur bis Baujahr 85 oder 86. Mei was kostets, ich hab meins für nen 50er bekommen.

gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

naja, n'fuffie is ja noch einigermaßen zu ertragen..!
            dann danke ich nochmal für deine tips! wenn was beim einbau sein sollte dann weis ich ja wo ich melden kann..!
            sonnige grüße aus berlin,
            jan

gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

ach siehste, eine frage hab ich dann doch noch..! undzwar is bei mir im fahrzeugschein schon ein getriebe eingetragen!
            zeile sieht so aus: ZIFF.31: 74 M.MECH.5GANGGETR.
            muss ich nun demnach das neue getriebe auch eintragen lassen oda is das mit diesem eintrag schon geschehen! bin jetze leicht verwirrt weil dort 5-ganggetriebe drinne steht und net 4-gang..! oda ham die einfach für den fall das mal ein 5-ganggetriebe eingebaut wird schon vorgesorgt..!?

muss nochmal kurz zu Wort kommen.
            mein Polo 2F (nicht im Profil) habe ich gestern und Vorgestern auf 3F Motor und 5-Gang umgebaut.

also mit dem Stabi stimmt anscheinend, also das beim 2F die Stabis passen. sehen nämlich ziemlich gleich aus

ich habe die Schaltkulisse bei meinem auch umgebaut, bin mir aber im Nachhinein nicht sicher ob ich das hätte machen müssen. ich habe die Kulisse die vorher drin war nicht eingestellt bekommen und habe deswegen gedacht das wäre die 4-Gang Kulisse (wie beim Polo2). glaube jetzt aber das mir einfach nur das nötige Fingerspitzengefühl gefehlt hat

zu dem Fahrzeugschein:
            Ziff 31 ist der Geräuschpegel, also 74 db mit 5 Gang Getriebe.
            das heißt was bei dir unter Ziffer 31 im schein steht, ist der Geräuschpegel mit 4 Gang Getriebe.
            das Getriebe musst du nicht eintragen lassen.

Antworten erstellen