vw teilemarkt

nummernschild beleuchtung hinten

henning31337
  • Themenstarter

hallo leute!

ich hab neulich einen rumfahren gesehen, der hat sein nummernschild hinten leicht bläulich beleuchtet gehabt, sah irgendwie ziemlich cool aus.

war aber kein polo, irgendwas andres.

jetzt mal die frage, beim 6N hats ja hinten die 2 eingelassenen lämpchen für die beleuchtung, geht das leicht zu öffnen, und wenn ja, welche lampen sind da drin?

ich würd mir dann 2 blaue holen und die einfach austauschen, wenns denn so einfach geht




polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

also einfach gehen die net raus...is etwas fummelig....birnen sind ganz normale glassockelbirnchen drin...


wenn du die Kollegen von der Rennleitung dazu auffordern willst dich anzuhalten, dann mach du mal deine Birnchen blau

Aber wie die rausgehen wüsste ich auch gern, bei mir ist eine kaputt.



Wenn du die Metallklammern nich verbiegen willst (und das wirst du) und die wieder original hinzubiegen, musst wissen wie die vorher ausgesehn haben, bau die Stoßi ab. Zumindest die 4 Schrauben oben hinterm Heckdeckel. Und denn nach vorne biegen und mit den Fingern fummeln


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

jup...stoßstange runter is für ungeübte des beste!


also mal ganz nebenbei die rennleitung kann dazu nichts sagen nda in der stvzo nicht vorgeschrieben ist welche farbe die kennzeichenbeleuchtung haben soll ,bei allen anderen ist es vorgeschrieben außer bei der kennzeichenbeleuchtung um sicher zu gehen könnt ihr es ja in der stvzo nachlesen!
gruß,turbo-polo


sicher? ich hatte sowas mit weiße licht in erinnerung, aber man kann sich ja irren!

EDIT:

ja scheint wirklich so zu sein, das die STVZO dazu nix sagt, habe nur das in bezug auf nummerschilder gefunden:

(4) Hintere Kennzeichen müssen eine Beleuchtungseinrichtung haben, die das ganze Kennzeichen bei Fahrzeugen der Gattung a der Anlage V in der bis zum 1. November 2000 geltenden Fassung auf 20 m, bei Fahrzeugen der Gattungen c und d dieser Anlage auf 25 m - bei reflektierenden Kennzeichen auf 20 m; bei Fahrzeugen mit Kennzeichen nach Anlagen Va, Vb, Vc und Vd auf 20 m - lesbar macht. Bei Kleinkrafträdern, Fahrrädern mit Hilfsmotor und motorisierten Krankenfahrstühlen, die ein amtliches Kennzeichen führen, ist eine Einrichtung zur Beleuchtung des Kennzeichens zulässig, jedoch nicht erforderlich. Die Beleuchtungseinrichtung darf kein Licht unmittelbar nach hinten austreten lassen.

(5 a) Kennzeichen und Kennzeichen-Beleuchtungseinrichtungen an beweglichen Fahrzeugteilen sind zulässig, wenn das bewegliche Fahrzeugteil nur eine Normallage für die Straßenfahrt hat, ferner ohne Rücksicht auf dieses Erfordernis, wenn es sich um Kennzeichen und Kennzeichen- Beleuchtungseinrichtungen handelt, die nach § 49 a Abs. 9 und 10 abnehmbar sein dürfen.


Klingt wie ne Anleitung von IKEA


hab auch gerade beim scuhen nach "Lichttechnische Einrichtungen" (TÜV Wort! )

das hier gefunden, scheint so als ob ne unterbodenbeleuchtung nicht mal im stehen, bzw. ausgeschaltetem wagen an sein darf? [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Zitat:

    hab auch gerade beim scuhen nach "Lichttechnische Einrichtungen" (TÜV Wort! )

    das hier gefunden, scheint so als ob ne unterbodenbeleuchtung nicht mal im stehen, bzw. ausgeschaltetem wagen an sein darf? [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • so isses auch!


    hab beim googlen dieses Zitat gefunden:

    ".. §60STVZO und 76/756EWG i.V.m. ECE R48!
    Die Beleuchtung ist für das hintere amtl.Kennz. Vorgeschrieben! Farbe: weiß!"

    Grüße


    Nimmst dieses LED-Fassungen die es bei ebay in allen Variationen gibt und haust die rein. Dennhast dum einen ein deutlich helleres licht und zum anderen auch bei weißen (welche du selbstverständlich nehmen solltest) auch einen leichten Blauschimmer. Wenn net, malst die Gläser von innen leicht mit blauem edding an...

    Und jetz kommen wieder die Moralapostel von dem "Wichtig-Thread" mit den Bremsen...
    Ich weiß isn 08/15 Tip mit dem edding aba wenner bissi blau ham will...
    und blaue LED´s sind verboten, weiße jedoch sind so hell, dass die den edding locker durchleuchten und ein ganz leichter blauschimmer bleibt


    stimmt mit edding gehts , aber besser ist es mit einer dünnen schicht tauchlack(glühlampen lack) ! der brennt nicht so schnell weg !
    und edding verfärbt sich nach ner weile unter der ständigen wärme !
    gruß,turbo-polo


    polotreff.de
    #14 - 05.10.2006kennzeichen zusatzbeleuchtung hinten edding nummernschild nummernschildbeleuchtung hinten nummernschild leute polo anleitung vw.polo 6 belecuhtung nummernschild
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen